5. November 200619 J. Hallo! .. fahre derzeit einen 5 Jahre alten C5 I - 30tkm - ohne besonderen Problemen, müsste aber nicht mehr so ein großes Auto fahren, nur mehr 2 Personen. .. jetzt bekam ich ein Angebot meines Cit. Händlers auf einen C4 zu wechseln, mit folgenden Daten: Ausführung Österreich, Direktionswagen Citroen Österreich, Bj 3/06, 11tkm, schwarz Met. - 2.0 HDI FAP Exklusive 136 PS - Neuwert 32.230.- € inklusive Sonderzubehör: Sicherheitspaket - Lederpaket - Navi Drive RT3 - Parksensoren vorne - (zusammen ca. 6.000.- €) - Preis: 24.700.-€ - inklusive Winterreifen mit Felgen u. Anhänge Kupplung abnehmbar - Aufpreis auf meinen C5 12.000.- €! Also für mich wie ich glaube ein "gutes Geschäft", nun meine eigentliche Frage, gibt es Probleme bei der Vollausstattung, spez. Navi mit Telefon, Bi Xenon mit Kurvenlicht, wie ist das Fahrverhalten mit 17er Bereifung, sehr hart... ? Vielleicht kann mir ein C4 Fahrer seine Erfahrungen mitteilen.. Danke, schönen Sonntag...
5. November 200619 J. hallo accmwibsi, nach 3 xantias bin ich auf ein c4 coupe hdi 135 umgestiegen. nach mittlerweile 33.000 km hab ich mich immer noch nicht an die "harte" fahrwerksabstimmung" gewöhnt. im täglichen betrieb stellt das straffere fahrwerk kein problem dar. aber auf langen strecken (2 x monatlich 500 km am stück) bin ich doch etwas verspannt und steige nicht so relaxt aus dem wagen, wie das noch mir den xantias der fall war. auf der anderen seite ist der c4 aufgrund der abmessungen, übersicht, parksensensoren ... ein deutlich besserer stadtwagen. und die verbindung des großen diesels mit dem knackigen fahrwerk ist auf kurvigen landstraßen eine wucht! beachte auch die folgekosten. ich glaube der hdi 135 hat ein größeres ölvolumen als dein hdi 2.0. das macht die inspektion natürlich ein wenig teurer. auch die reifen in dem "exotischen" 205/50R17-format sind nicht wirklich billig. aus eigener erfahrung (ich: c4 hdi 135, mein vater: c5 I hdi 2.0 sx) ist der c4 das auffälligere, dynamischere und besser ausgestattete auto. der c5 punktet aber beim komfortableren fahrwerk und dem deutlich größeren kofferraum. zu deinen weiteren fragen: das leder ist angenehm weich, nicht rutschig und mit sitzheizung auch im winter erträglich. das rt3 ist im vergleich zur konkurrenz ein veraltetes gerät, das aber zuverlässig funktioniert. das darin integrierte telefon ist top! das bi-xenon ist sehr hell und das kurvenlicht sehr dynamisch und schnell. deutlich besser als im bmw 318 ci und audi a6 3.0 tdi, die ich zwischenzeitlich mal fuhr. eine absolute kaufempfehlung dafür! schlußendlich musst du entscheiden. dynamischer flitzer oder komfortabler gleiter?
5. November 200619 J. Ersteller Hallo promac! .. danke für deine Antwort, von der Nutzung her würde der C4 passen, 80% Landstraße.. Die "vollgestopfte" Technik bereitet mir etwas Sorgen, einerseits ist es sicher "geil" sie zu benützen.. .. natürlich sind die Folgekosten wahrscheinlich höher als beim C5, aber bei ca 5tm im Jahr nicht so tragisch, also nur alle 2 Jahre zum Service wie beim C5..
5. November 200619 J. Mal eine andere Frage - wieso muss es bei 5tkm im Jahr denn ein Diesel sein? Ein Benziner wäre in deinem Fall doch sicher wirtschaftlicher.
5. November 200619 J. Ersteller Hallo! .. Auto ist vorgegeben, Direktionswagen, daher keine Wahl mehr ob Diesel oder Benzin, ansonsten bei Neuwagen würde ich mir selbstverständlich einen Benziner kaufen..
5. November 200619 J. ...und den besseren Federungskomfort der 16" Räder/Reifen geniessen. Defrinitiv: Probefahrt im 1.4 16V oder 1.6 16V auf 16" gegen HDI auf 17" wärmstens empfohlen. Gernot
5. November 200619 J. Ersteller Hallo! .. kann den C4 2 Tage probefahren, wenn es extrem ist mit den 17" werde ich den Kauf überlegen..
5. November 200619 J. Hallo accmwibsi, auch ich kann Dir den C4 sehr empfehlen. Nachdem ich vom C5I auf den C3 PLURIEL umstieg und jetzt C4 fahre steigerte sich meine Begeisterung für CITROEN nochmals. Der Fahrkomfort meines C4 Coupé ist, trotz fehlendem Hydraktiv - Fahrwerks, hervorragend. Wurde erst letzte Woche von einer Kollegin die ich zum Hamburger Flughafen fuhr bestätigt. Sie schwärmte von den agilen und dennoch komfortorientierten Fahreigenschaften meines C4. Sie selbst fährt OPEL. Ob nun ein Diesel oder Benziner für Dich in Frage kommt, ist sicherlich von Dir selbst am besten zu beantworten. Mit meinem Navi - Drive - Paket, inkl. Telefon und MP3, bin ich sehr zufrieden. Eine Verbesserung im Vergleich zum C5I Navi - Drive ( mit dem ich aber auch immer gut gefahren bin ). Die Bi - Xenon - Scheinwerfer sind der Hit. Eine deutlich besser ausgeleuchtete Straße verbessert das ohnehin sehr hohe Sicherheitsgefühl im C4 nochmals. Gruß, Carol
5. November 200619 J. Ersteller Hallo Carol, danke für deine Empfehlung.. .. noch ein Frage ans Forum, wie problematisch ist die Lackpflege bei schwarz metallic? .. meine bisherigen neuen Garagen Autos hab ich bis jetzt immer nur mit Hartwachs 2x jährlich gepflegt, Farbe war meistens weiss. Danke..
6. November 200619 J. Bei mir fahren in der Firma 1 C5 Kombi 2,2 HDI Automatik (den fahre ich selbst, Rest die Mitarbeiter), 2 x C4, 1x C3 und 1 Berlingo. Die Abmessungen des C4 sind im Vergleich zum C5 gerade im Stadtverkehr schon recht angenehm. Auch gefällt mir die Karrosserie des C4 um einiges besser, am besten übrigens der - ansonsten unpraktische - 3-Türer mit dem tollen Heck. Ich bin allerdings sehr komfortorientiert und da ist mir die Federung der C5-HP noch zu trocken. Der C4 ist dagegen um Klassen schlechter. Deshalb kommt für mich der C4 nicht infrage und ich schlage mich weiterhin mit den üppigen Abmessungen des C5 herum, vielleicht sogar irgendwann mit denen des C6, da dieser besser federn soll als der C5. So hat jeder seine Vorlieben. Bei mir ist es eindeutig der Komfort.
6. November 200619 J. Hallo, schwarz sieht nach drei Wochen ungepflegt dreckig und nach zwei Monaten bei Sonne generell zerkratzt aus. Unser Firmenparkplatz ist da quer durch alle Marken echt abschreckend. Ein bisserl heller darf es ruhig sein. Gernot
6. November 200619 J. Jetzt habe ich ein paar Wochen gedacht, den nächsten in einer anderen Farbe (aktuell dunkelgrau, ich weiß nicht genau, wie die Farbe heißt), und zwar einer "richtigen" zu nehmen. In Ermangelung einer frischen Farbauswahl (kein grau/dunkelgrau/schwarz) war ich gerade bei dem Citroen-Rot gelandet. Zuletzt aber doch beim schwarz mit mit schwarz getönten Scheiben, falls es wieder ein C5 Kombi werden sollte. Alternativ ein C6 ohne Tönung. Aber nach diesem Hinweis von Gernot ist schwarz wohl doch nicht der Hit?
6. November 200619 J. bei schwarz kommt nur handwäsche in frage. ansonsten sieht man die feinen kratzer der bürsten in der sonne.. ich lasse mein auto lieber schmutzig,wenn ich nicht dazu komme oder eben mit dem dampfstrahler,für 2 euro,das geht auch. ich hatte meinen c6 im kundendienst und einen C4 bekommen. für einen tag. daß es solche unterschiede gibt!! hier in der stadt fahre ich oft mit dem pluriel meiner frau,da ist mir das nicht so aufgefallen. aber an einem tag 350km ,autobahn,landstraße usw mit dem C4...da bin ich doch zu verwöhnt,grins ein gehoppel und ein jodelndes motörchen,schrecklich. keine ahnung was für ein motor,vollgas auf der autobahn hat er so 185km/h gebracht,aber das bei fast 7000 umdrehungen. (benziner) meine meinung uwe
6. November 200619 J. si! So geht es mir auch, wenn ich einen der beiden C4 fahren muss. Das ist Gott sei Dank sehr selten. Auch der Vergleich zum C5 ist schon frappierend. Der C4 ist chic und in der Stadt schön handlich, aber das war es dann schon. Wobei ich den C5 nicht als das Komfortwunder betrachte, selbst nachdem ich Komfortkugeln eingebaut habe, sehe ich Verbesserungsbedarf. Ich konnte kürzlich eine DS fahren (das erste Mal selbst) und die hatte eine Federung und tolle Plüschpolster. Das wäre es. Nur der Motor war arg laut. Jetzt denke ich eher in Richtung C6, den ich noch nicht gefahren bin. Keinesfalls wird, soviel steht fest, der Nachfolger für meinen C5 einer sein mit einer kleineren C-Zahl als 5.
6. November 200619 J. Das Komfortgefühl einer DS wird man aber heute in keinem modernen Citroen finden. Das war ja schon beim CX vorbei. Die Fahrwerke heute sind trotz HP sportlicher abgestimmt. Gruß, Daniel
6. November 200619 J. DSpecial, da kann ich Du nur heftigst zustimmen! Aber das empfanden und empfinden manche Leute durchaus anders, siehe z. B. den Thread "Umstieg von DS auf CX" im DS/CX-Fzg.markt. Aber obwohl für den Kaufpreis eines C 4 schon eine ziemlich perfekte DS zu haben ist, weiß ich nicht accmwibsi damit wirklich geholfen wäre... Wiegende Grüße Jörg
6. November 200619 J. Im Vergleich zu den "normalen" Fahrzeugen war mein CX um Klassen besser. Er ist auch das modernere Auto als die DS. Dennoch: Die DS bleibt, was Federung und Sitze anbelangt, unerreichte Spitze. Da pflichte ich den Vorrednern bei - mit größtem Bedauern.
8. November 200619 J. Ersteller Hallo Cit Freunde! .. hab jetzt 2 tage Probefahrt hinter mir, wie im Eingangspost erwähnt mit C4 FAP 136 Exclusive, mit Lederpaket, Sicherheitspaket, Einparkhilfe vorne und NAV Drive RT3, leider schwarz. .. Fahrkomfort zu C5 natürlich viel anders, aber das Gefühl auf einer Straße zu fahren, Kurven zu umrunden, Einlenken mit Rückmeldung, das war beim C5 nicht, natürlich auch der Spass mit 136PS gegenüber 109 ist ein ganz großer, darum hab ich ihn gekauft, werd mich umstellen müssen und in ca 2 Jahren den neuen C5 III probieren... .. schöne Woche..
8. November 200619 J. Hallo, na dann, allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Auto. Es ist bestimmt eine gute Idee, ein Auto artgerecht zu bewegen und nicht mit einer Komfortschaukel zu heizen und von einem Sportwagen sanftes Wogen zu erwarten. Gernot
8. November 200619 J. Ich wünsch Dir auch viel Spaß mit dem C4. Ich selbst seh's aber wie Manfred Heck: Der C4 ist ein tolles Auto, gefällt mir selbst besser als der eher biedere C5. Ich hatte kürzlich das Vergnügen, ihn als HDi 135 ein paar Tage lang zu fahren. Klasse einfach, wie sich dieses Fahrzeug bewegen lässt! Ich war allerdings trotzdem froh, danach wieder meinen C5 bewegen zu können. Ich steh halt auch auf Komfort. Sowie die Straße schlechter wird, wird der C4 vergleichsweise hoppelig, erträglich zwar, aber es gibt eben doch einen spürbaren Unterschied. Ich bin mal umgestiegen von XM auf Xantia. Grundsätzlich fühlt sich der Umstieg von einem großen Auto auf ein kleineres vor allem in den ersten Monaten leider immer doof an, so meine Erfahrung. Aber ich geb zu: Es geht bloß um ein Auto. Es gibt Wichtigeres. Gruß Fluxus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren