Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

LPG-Gasantrieb KFZ-Steuer?

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits,

wie sieht eigentl. die steuerliche Würdigung eines mit LPG betriebenen Fahrzeugs aus. Schlüsselnr. 98 und KEINE Schadstoffklasse = bedeutet???

Klärt mich bitte mal auf. Danke!

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

Das bleibt so, wie es ist. Freu Dich darüber, dass Du zum halben Preis fahren kannst.

• Ersteller

...das ging ja schnell - merci!

Gruß Chr.

Das bleibt natürlich nur so, wenn die Gasanlage nicht schlechter eingestuft ist als das Benzinfahrzeug. Wenn Du keinen Kat hast kannst Du natürlich nicht noch schlechter eingestuft werden. Das Problem stellt sich aber auch Käufern von vermeintlich billigen Gasanlagen, die dann plötzlich nicht mehr EuroX haben, wenn die Anlage eingetragen wird...

Andersherum bringen Dir die besseren Emissionswerte leider nix, da in der Regel auch weiterhin mit Benzin gefahren werden kann, also auch die alten Emissionen produziert. Für monovalenten Betrieb gibt es aber leider fast keine Gutachten.

Gruß, gasmann

Stellt sich natürlich die Frage, warum ein gasbetriebenes Fahrzeug überhaupt herunter gestuft werden kann, wie soll es denn mehr Schadstoffe produzieren als vorher?

zB ist das Gemisch einer ungeregelten Gasanlage viel zu ungenau um effektiv vom Kat "gereinigt" werden zu können. Bei vergleichbarer Gemischaufbereitung verbrennt Gas zwar sauberer, wird aber wie gesagt steuerlich nicht berücksichtigt solange man auch weiterhin im Benzinbetrieb fahren kann.

Änliches kann passieren, wenn die Gasanlage nur Euro2 erfüllt, das Auto aber Euro4. Sowas sollte einem seriösen Umrüster aber nicht passieren.

Gruß, gasmann

Bei Einbau einer LPG-Anlage bleibt die bisherige Einstufung unverändert.

• Ersteller

@ Gasmann: Baust du denn jetzt in deinen "schweizer" HY eine Gasanlage ein? Da würde ich mich ggf. über eine konkrete Materialliste usw. freuen - ich habe fest vor, meinen HY umzurüsten; werde aber vermutl. erst im Frühjahr fertig sein mit der Restaurierung. Aber für die Planung wäre es natürlich jetzt schon hilfreich.

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

Hi Christian,

natürlich, habe ich ja versprochen. Das mache ich aber erst nach der Vollabnahme. Also noch nix wirklich neues dazu, leider.Gruß, gasmann

• Ersteller

Okay. Gruß Christian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.