9. November 200619 J. Hallo, was müßte man umbauen, um dies hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=007&sspagename=STRK%3AMEBI%3AIT&viewitem=&item=170046544005&rd=1&rd=1 an einen 2CV Club mit innen zu öffnendem Dach zu montieren ?
9. November 200619 J. Die Frage würde mich auch interessieren; ich denke, es geht nicht. Aber wenn Du das aus Gründen des Diebstahlschutzes machen willst, bedenke, daß so ein Verdeck auch im geschlossenen Zustand kein Hindernis darstellt. Ich habe mir damals auf Anraten eines Mechanikers in Lothringen ein Aludach draufnieten lassen. War dann zwar für immer dicht, aber Probleme mit dem Dach hatte ich keine mehr. Probleme mit Umschreiben lassen oder so in Deutschland müssen minimal gewesen sein, kann mich jedenfalls nicht mehr dran errinnern und die Ente ging auch weiterhin über den TÜV danach.
9. November 200619 J. Ersteller Ich meinte eher, ob man das bei ebay angebotene Dach mit Außenverriegelung ohne große Umbauten an einer Ente montieren kann, bei der das bisherige Dach eine Innenverriegelung hat.
9. November 200619 J. Na, ich vermute, daß es nicht geht, aber lasse mich gerne eines anderen belehren.
9. November 200619 J. Hallo, das Dach mit den "Außenverschlüssen" war früher an allen Enten und wurde vorne außen in zwei Blechlaschen (an der Karrosserie) eingehängt. Die Blechlaschen waren an ALLEN späteren Enten auch noch dran, nur zugekittet! Schau mal an den oberen Ecken der Windschutzscheibe, da sieht man sie noch (ca. 15 x 15mm, 4 mm hoch). Also müßte es mit Freikratzen getan sein.... Gruß Bernhard
9. November 200619 J. du musst gar nichts umbauen, weil die entenkarosserie bis zum schluss die öffnungen für die haken des vazö-daches (Von Aussen Zu Öffnen) hatte.
9. November 200619 J. NIX umbauen; wenns stört, das innen montierte Geraffel der Innenverriegelung abbauen und weglegen. Für später. Die Enten hatten sogar hinten bis zuletzt die Blechlaschen für die Verriegelung des Kofferraumabdeckung, die ganz am Anfang eine Verlängerung des Dachs war, eingeschweißt. Und DAS gibts schon ganz lange nicht mehr...
9. November 200619 J. Ersteller Stimmt, die Laschen sind noch da und sogar nicht zugekittet. Bei dieser alten Dachversion fällt doch auch der klappbare Dachspriegel weg, oder ?
9. November 200619 J. Die Laschen sind in der Tat bei allen Modellen vorhanden, allerding habe ich noch nie gesehen, dass sie zugekittet sind. Wenn ich mich dunkel richtig erinnere, sind sogar hinten beim Kofferraum auch noch Laschen für die Rolldächer, die bis ganz unten gingen. Zu den Verschlüssen kann ich sagen, dass sie natürlich sehr Schick sind, aber die Bänder, die in dem Querstück liegen, können mit den Jahren spröde werden und reissen, wenn man zwecks Verschließen daran zieht, je nach dem, wie störrisch das Dach ist. Praktischer und einfacher zu bedienen ist allerdings die neue Version. Früher war nicht alles besser. Es gibt noch mehr Rudimente aus alten Zeiten: Unter dem großen (AMI-)Armaturenbrett verbirgt sich noch der Blechrahmen, auf dem man die alte 16-PS Armatur installieren kann. Also nicht so hässlich wie bei der Spécial auf dem großen Trägerbrett, sondern mit der trapezförmigen Trägerplatte direkt aufs Bleck. Sehr schick!
9. November 200619 J. Hallo, 007) ja der Dachspriegel kommt weg. Das alte Dach wird bis zur Mitte gerollt und mit den herausziehbaren Halterungen an den beiden hervorstehenden Laschen oberhalb der B-Säule eingehängt. Gruß Manni
9. November 200619 J. Dadurch, dass das Dach auch in halb-offen-Stellung gerollt wird, ist die Gefahr von Knickstellen und -schäden geringer
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren