Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

EGS6 im C4 Picasso

Hervorgehobene Antworten

Hallo alle!

Ich hatte das Vergnügen, nachdem ich am Samstagabend auf dem dem Hof des Händlers mich umgeschaut hatte (C4 Picasso!) und der Händler auf mich mit dem Schlüssel auf mich zukam, spontan eine Probefahrt mit dem C4 Picasso zu machen.

Kein Verglecih zum Xsara Picasso (den ich fahre). Fasziniert war ich vom EGS6, jedenfalls die einfache Handhabe beim Parken und Losfahren. Doch ich finde die Einstellung des EGS6 etwas gewöhnungsbedürftig, bsonders, wenn man auch schon längere Zeit den CX Automat gefahren ist.

Ich bin mir bewusst, dass es sich beim EGS6 nicht um einen Automaten handelt, doch finde ich, dass er recht spät schaltet, bzw. dass mein CX-Automatenfuss wohl zu feste durchdrückt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hatte das Gefühl, dass meine Fussmotorik sich an was neues gewöhnen muss.

Dann finde ich auch, dass er bei Bergabfahrten zu lange in den kleinen Gängen bleibt, wohl um als Motorbremse zu dienen. Ich hatte einfach das Gefühl, dass er dann auch nicht hochschalten würde, wenn ich mehr Gas geben (weil er das dann als Beschleunigen interpretiert). Es bleibt also noch der Weg über die Paddles am Lenkrad.

Eure Erlebnisse und Erfahungen mit EGS6 interessieren mich!

Gruss

PS: Die Lenkung ist auch etwas vom Xsara Picasso verschieden. Ich weiss nicht, ob sie weniger direkt ist.

Hallo,

hatte schon erfahrung mit automatisierten Getriebe, sowohl Vollautomaten als auch derzeit im Smart. Beim Smart kann man auch von Hand schalten, wobei die Schaltpausen ewig dauern.

Den C4 Pic bin ich auch schon Probe gefahren, sowohl im Automatikmodus (eher etwas lahm) als auch im manuellen Modus (kein Vergleich zum Smart).

Generell ist es Gewöhnungsbedürftig, aber laut Händler würde sich das Schaltverhalten an den Fahrer anpassen (lernende Software), wenn ich auch mal gespannt bin wie sich das in der Praxis bemerkbar macht.

Ab nächsten Freitag kann ich dann genaueres Berichten, dann ist mein neuer angemeldet. Fürs Wochenende ist dann eine große Ausfahrt mit Frau und Hund geplant.

Erste Bericht sollte dann nächste Woche hier im Forum zu lesen sein.

Gruß

Epi1967

Ich glaube, es ist mal an der Zeit, im Zusammenhang mit den automatisierten Getrieben über das Wort "gewöhnungsbedürftig" zu philosophieren. Dieses "gewöhnungsbedürftig" kommt fast in jedem (Test)Bericht vor, und wird wohl meistens als Verriss verstanden.

Wir haben jetzt schon den zweiten Zweitwagen mit so einem Getriebe, erst wars ein Corsa easytronic, und jetzt ein Lancia Musa mit dem DFN Getriebe ("Dolce far niente" - süßes Nichtstun). Beide Getriebe wahren "gewöhnungsbedürftig". Hat bedeutet, Du hast beim ersten mal ca. 1 Stunde Fahrzeit gebraucht, um zu kapieren, wie dieses Getriebe reagiert. Wie man über den Gasfuß mit dem Getriebe "reden" muß, damit es kapiert, was man will. Dann hat man es heraussen. Kurz darauf ist einem das in Fleisch und Blut übergegangen.

Das einzige "Problem" gibts also bei der ersten Probefahrt.

Leider werden fast alle Berichte nach der ersten Probefahrt verfasst, und in denen steht dann immer drinnen, die Dinger währen "gewöhnungsbedürftig".

Ist aber gar kein Problem. Echt nicht.

Peter

....bin das neue 6-Gang-Getriebe im C4 probegefahren und fand es nach 2- 3 Minuten klasse, insbesondere bei Nutzung der paddles. Aber bei stärkerem Beschleunigen während des Schaltvorgangs kurz und leicht den Fuß vom Gas!

Gewöhnungsbedürftig paßt dich zu Citroen! Beispiele:

- erst losfahren, wenn HP genug Druck aufgebaut und der Wagen sich erhoben hat

- Armaturen im CX, Visa 1, GSA, BX 1

- "Halbautomatik" in der DS

- minimaler Pedalweg bei Bremse in DS (eher "Pilzweg"), ID, SM, GS/A, CX,....

- Seitenneigung im 2CV

Das EGS6 kenne ich noch nicht, interessiere mich aber sehr dafür, da mein nächster Wagen ein C4 mit diesem Getriebe sein könnte. Ich kenne diese Arten von Schaltung in der DS (da ohne Automatikmodus), Alfa Selespeed und SensoDrive. Kurze Eingewöhnung und dann kommt man damit gut zurecht. Eine "echte" Automatik halte ich dennoch immer noch für angenehmer.

Gruß

Auch das sensoDrive im C2 ist "lernfähig". Klappt auch wirklich.

Ich fand das EGS6 im Picasso klasse.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.