Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Abblendlicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo,mein CX,wie eigentlich alle,hat ein nicht sehr befriedigendes Abblendlicht.

Über ein Relaise habe ich es schon geschalten.Wie bekomme ich es noch heller? Wie sind Eure Erfahrungen mit stärkeren Birnen?Welch Watt-zahl kann ich nehmen ohne das ich ständig Ärger mit den Gegenverkehr habe?

Danke schon mal für jeden Tip,Holza

Hallo Holza,

bevor du gleich die Brachialmethode nimmst (100 Watt-Lampen o.ä., das Thema war hier gerade vor ein paar Tagen im Forum => suchen), würde ich mal folgende Dinge checken bzw. erledigen:

- wie alt sind die Lampen? Alte Lampen sind durch "Abbrand" einiges dunkler als neue. Ersetzen!

- hälst du das Streuglas am SW außen regelmäßig sauber? So eine Dreckschicht ist wie ein Filter und schluckt viel Licht.

- wie sehen die Reflektoren in den SW aus, sind sie mit einer Staubschicht bedeckt (genau hinsehen!), solltest du mal innen die Refl. reinigen (mit Spüli, aber ohne jegliche mechanische Reinigung, sonst ist die Reflexionsschicht ratzfatz weg...)

- wieviel Strom kommt an den Lampensteckern an? Evtl. hast du auch Kontaktprobleme (sorry, der CX nat.), es kommt nicht genug Saft an und bei Soll-Voraussetzungen leuchten die Lampen wieder, wie sie sollen.

- stimmt überhaupt die Scheinwerfereinstellung?

Mein oller Pallas '75 leuchtet mit seinen 1-Kammer-Scheinwerfern übrigens ganz ausgezeichnet. Sind neue SW, neue H4-Lampen und alle Kontakte geputzt sowie die SW richtig eingestellt. Habe sogar den Eindruck, sie leuchten stärker als die vom Xantia!

Grüße,

Hallo!

Robert hat eigentlich schon alle Tipps gegeben. ;)

Lampen mit größerer Leistung würde ich nicht nehmen, die können den Reflektor nachhaltig schädigen.

In meinem CX habe ich diese Leuchtmittel von Bosch drin, die bis zu 60% mehr Lichtausbeute bieten sollen. Dazu noch eine gelbe Kappe drüber. Ohne gelbe Kappe ist die Lichtausbeute einfach klasse, mit der Kappe immer noch wesentlich besser, als normale H4er ohne Kappe.

Solange die Reflektoren ok sind, würde ich zu diesen +50% oder +60% H4er Leuchtmitteln greifen, die es von vielen Herstellern gibt.

Bin beruflich bedingt mal mit den Philips Birnen in Kontakt gekommen, "nightguide" oder "GT150" und hab die seither in allen meinen Autos verbaut: deutliche Verbesserung zur Standart H4 Birne. Wunder brauchst Du aber nicht zu erwarten. An die Lichtausbeute eines modernen Schneinwerfers kommt man nicht ran. Und von nicht-zugelassenen "100Watt-Power-Lampen" würd ich die Finger lassen...

Hi,...

mir ist bei dem Thema Abblendlicht aufgefallen, das die Serie1

mit den einteiligen Scheinwerfern eine wesentlich bessere Lichtausbeute

als die 2 teiligen der Serie 2.

Ich benutze ebenfalls diese "Night-Guide" Lampen von Philips, das bringt

optisch schon eine Menge,...

MfG

Andreas

... vor allem kannst du mit den Stromfresser-Birnchen die Lichtschalter gleich im Wochenabo bestellen, wenn du nicht vorher Relais zwischenschaltest.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.