Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Habe mal vor Jahren irgendwo (doeble Chevron??) von einem XM Multimedia gelesen. War das nur ein Prototyp oder gabs den, und wenn ja, in welcher Stückzahl (auch in D?) mit welcher Maschiene zu kaufen? Was war das Besondere an diesem XM im Vergleich zu den "Normalen"? Weiß jemand Näheres?

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

etwas ähnliches gab es auch für unseren allseits heissgeliebten Xsara. Hiess dann "Xsara Windows CE". Ab und an wird in Frankreich noch einer angeboten.

Lieben Gruss,

Oliver

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Soweit ich weiss, sind die Monitore nachträglich alle wieder von Citroen entfernt worden.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Noch ein Bild dazu:

sanstitredq6.png

Frederic

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Gab es das helle Alcantara denn jemals irgendwo (z.B. Frankreich) offiziell zu Kaufen? Sieht ja echt toll aus.

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Und die Tischchen beim Multimedia wären aus Holz ja auch ganz nett anzuschauen gewesen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM XM 3.0 V6 Exclusive postete

Gab es das helle Alcantara denn jemals irgendwo (z.B. Frankreich) offiziell zu Kaufen? Sieht ja echt toll aus.

Soweit ich weiß gab es die beige Leder-Alcantara-Kombination nie in einem XM-Serienmodell.

Allerdings gab es sowas sehr sehr selten mal im Xantia. Eine allerdings mordmäßig verschlunzte Xantia-Ausstattung war dieses Jahr auf der Citrorama zu sehen.

Der XM-Multimedia hatte viele Besonderheiten: So waren sogar die Gurte in beige. Sonst habe ich noch nie Gurte in einem XM gesehen, die an die Innenausstattung angepaßt waren.

Es gab ihn nur mit dem V6neu-Automat und nur in einem speziellen rot-metallic (rouge d'Enfer nacré), und mit einigen zusätzlichen Plastikholz-Applikationen (gesamte Instrumentenverkleidung, Wählhebel, Handschuhfachöffner).

Auf dem ICCCR Interlaken und voriges Jahr auf dem Citromobile-Parkplatz habe ich jeweils einen gesehen.

Hier gibts noch mehr Bilder und Infos: http://aebergon.club.fr/Citroen/page_Citroen_XM_Multimedia_98.htm

>>Jürgen

Geschrieben

Was für eine Art PC wurde denn da verbaut? Es gibt in D schon einige XM mit PC, allerdings selbstbau. Und wenn ihr mich fragt, der Einbau des TFT im XM Miltimedia sieht irgendwie aus, wie gewollt und net gekonnt. das hätte man auch schöner lösen können. Ich meine damit den an die Lüftungsdüsen gesteckten TFT, net den vor der Rückbank.

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Schöne Fotos auf dem Link von Jürgen P Schäfer.

Auf welcher Messe und wann sind diese Fotos wohl entstanden?

Gab es den Multimedia in sehr begrenzter Stückzahl öffentlich zu Kaufen?

Nur Frankreich?

Was kostete das Fahrzeug?

Was für ein PC wurde verbaut?

Wozu dient der Monitor vorne- Navi oder auch PC wie hinten - oder wie?

Warum hat Cit wie in 004 beschrieben die Monitore wieder entfernt?

Was wurde über die Knöpfe unter dem hinteren Monitor gesteuert?

War die Tastatur kabellos?

Viele Fragen und hoffentlich ein paar Antworten zu diesem interessanten Wagen.

Geschrieben

All' die vielen Fragen kann ich leider auch nicht beantworten. Was ich zum Thema XM Multimedia beitragen kann, ist die deutsche Pressemitteilung:

XM Multimedia 1_.jpg

Großes Bild

XM Multimedia 2_.jpg

Großes Bild

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"- bietet Citroën jetzt an, VIPs, Unternehmenschefs und Journalisten eine neue Generation von XM Multimedia Experimentalfahrzeugen zur Verfügung zu stellen."

Interessante Formulierungen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, die 50 hergestellten Autos seien tatsächlich zur Fußball-WM (?) 1998 als VIP-Shuttles eingesetzt worden. Danach sind sie wohl so allmählich versickert...:-(

Die verbaute Kommunikationstechnik ist ja sicher heutzutage völlig uninteressant. Einzig die Innenausstattung der Wagen hat einen besonderen Reiz.

>>Jürgen

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Was ist denn jetzt wirklich aus den Autos geworden?

Wurden die PCs von Cit entfernt?

Wurden die Autos zurückgekauft?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Was soll schon sein? Die verbliebenen sind natürlich in Privatbesitz von Cit-Infizierten, wie sonst kämen sie nach Interlaken oder nach Utrecht zur Citromobile. Möglicherweise wurden sie damals Händlern angeboten, aber nicht offiziell verkauft. Die Monitore und Rechner sind bestimmt entfernt worden, weil man sich für die Experimentaltechnik doch geschämt hat. (Vermutung, bösartige!) Aber mich würde schonmal interessieren, wieviele emails jemals damit versendet oder empfangen worden sind. :-))

>>Jürgen

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Soweit ich weiss wollte Citroen für die PC-Technik "ersatzteiltechnisch" einfach nicht geradestehen. Die Fahrzeuge wurden größtenteils zurückgekauft und dann auf "normale" XM rückgerüstet.

Ich werde da aber gerne nochmal bei meinem "XM Multimedia" Orakel in F nachfragen ;-)

Frederic

Geschrieben

if we can do something in english i maybe can tell more about this car?

(note i`ve two of that cars for sale)

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

That would be very kind. I think, that would be no problem.

So tell us somthing about that interesting car.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

it tooks longer then exspected...

in fact a multimedia is like an exclusive automatic without sunroof and seatheating

citroen build 50 of that cars for the wk in france and also as a concept car c6

after the wk 48 pcs were sold to Félix Faure 2 pcs still stays at the Conservatoire

citroen takes al the pc out of the cars ceause the don`t want have trubles with windows, the don`t take out the navigation

the navigation is a normal gps system from magneti marrelli

(there is still an extra speaker in the back of the car)

now there`s a normal radio in the car i think the xm was delivered whit a normal radio in it

colour is always red with beige alcantara

but in this car are more things `wood`and beige (vs a xm with beige leather in it) i don`t know the right words to discrib it

back windows are darker

in place of exclusive there is multimedia on a red label at the car

this is it for now, if someone wants to know more let me know,

i don`t know how i show pictures here, i can sent them by mail so another show them here...

best regards

xeno