1. März 200323 J. Hallo BX-ler, wo sitzt bei meinem BX TurboDiesel '91 der Drezahlgeber ? Ich weiss dass in diesem Forum darüber schon öfters gesprochen wurde. Ich will ein Foto/Zeichnung vom Drehzahlgeber und sein genaue Position im Motorraum. Danke.
2. März 200323 J. Hallo reichert Ganz primitiv ausgedrückt er sitzt genau gegenüber vom Anlasser im hinteren Bereich bei der Schwungscheibe.Aber wozu ein Foto b.z.w. Zeichnung vom Drehzahlgeber, die genaue Position im Motorraum ist selbst für einen Laien ersichtlich.Geht der Drehzahlmesser nicht mehr????Manchmal muss der Abstand zur Schwungscheibe korrigiert werden.Der Geber sitzt in einer Kunststoffklemmbuchse,die häufig ihre Aufgabe nicht dauerhaft erfüllt,wobei dann der Geber geringfügig seine Position zur Schwungscheibe ändert.Bei zu großem Abstand zur Schwungscheibe gibts keine Signalspannung mehr, die zum anzeigen im Amaturenbrett erforderlich ist. schwebender Gruß eines BX-ler's
2. März 200323 J. Ersteller Hallo Herby, vielen Dank, ich werde das mal checken. Herzliche Grüsse aus Badenweiler.
2. März 200323 J. Ersteller hi, wo sitzt der Anlasser ? Ich habe den Drehzahlgeber nicht gefunden! Hier sind ein paar Bilder vom Motor: Vielleicht kann mir jemand sagen wo was ist, Danke....
2. März 200323 J. Hallo reichert Bei dem vorletzen Bild sieht man den hinteren Batteriepol ,dann die Riemenscheibe die durch den Keilriemen die Hydraulikpumpe antriebt.Kurz hinter der Riemenscheibe geht es gerade runter,da wo das Getriebe mit dem Motorengehäuse verbunden is, nu sieht man dann den Drehzahlgeber.Ist aber nur per Hebebühne oder Grube gut zugänglich.Auf keinen Fall so unters Auto legen,denn die Gefahr das die Hydraulik absackt ist da und wer dann drunter liegt ist platt und bekommt Atemprobleme,also Vorsicht!!! Der Anlasser sitzt unterhalb des Öleinfüllstutzens (erstes Bild)wo der Ölmeßstab rausguckt schwebender Gruß eines BX-ler's
3. März 200323 J. Hallo Herby, dachte immer, daß der OT-Geber das Signal für den Drehzahlmesser liefert. Gruß ACCM Claude-Michel
3. März 200323 J. Hallo ACCM Claude-Michel Und ich dachte immer wozu brauch man denn OT - Geber bei dem BX Diesel Motor?Was ist denn da der Unterschied????? schon mal nachgedacht drüber?????? BX Fahrer Reichert hat doch nach dem Drehzahlgeber gefragt,oder hab ich mich verlesen????? Deshalb kann ich wenig mit dem Wortlaut:dachte immer, daß der OT-Geber das Signal für den Drehzahlmesser liefert anfangen. Ist doch logo oder gibts noch eine andere Möglichkeit? schwebender Gruß eines Bx-ler's
3. März 200323 J. Hallo Herby, tja, soooo logo scheint es nicht zu sein. Ich dachte, daß beim Diesel: der OT-Geber die Info an den Drehzahlgeber gibt . Welche Funktion soll er denn sonnst haben? Ich war der Meinung es so gelesen zu haben. Ich habe an dieser Stelle noch nicht rumgefummelt. Gruß ACCM Claude-Michel
4. März 200323 J. Zumindest beim TRD greift der Hallgeber des Drehzahlmessers das Signal von der Schwungscheibe ab.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren