Zum Inhalt springen

Regensensor bei 05er Xsara Picasso Exlusive?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Wir haben gestern einen 2005er (04/05) Xsara Picasso Excklusive in wunderschönem Luziferrot abgeholt und sind auch völlig begeistert von dem guten Stück.

Einzig der Regensensor (der definitiv da ist!) gibt es Rätsel auf. In der Bedienungsanleitung steht, dass die erste Hebelstellung Intervall ist, dann folgen Normal und Schnell...und so scheint's auch zu sein. Das Wort "Regensensor" fehlt in der kompletten Anleitung, aber er ist unten an der Scheibe sehr gut zu erkennen...

Mus man den Sensor irgendwie noch aktivieren?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also an meinem Xsara bestimmt der Regensensor das Intervall, also einfach auf "Intervall" stellen und der Regensensor ist aktiv.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xaramatze,

wie Daniel schon sagte, erste Stellung des Wischerhebels -> Automatik.

Das wird aber bei meinem C5I in der Anzeige ausgeschrieben.

Als ich meinen Vorführ-C5 abgeholt habe, fragte der Verkäufer, was alles im Bordcomputer aktiviert werden soll. Dazu gehörte auch der Regensensor.

Vielleicht wurde das vergessen.

Bei dem jetzigen Wetter hast Du ja bald Möglichkeiten, dies auszuprobieren.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem haben meine Eltern (04er Modell) auch - der wischt fast immer auf Full-Speed.

Seltsam, der Regenssensor meines 99er Xsara VTS Coupé funktioniert dagegen absolut perfekt...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Manchmal muss man diese kleinen Unzulänglichkeiten der eigenwilligen Technik mit einem verständnisvollen Lächeln übergehen.

So ein Sensor ist ja auch nur ein Mensch, und daher nicht immer in Topform! *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Picasso haben sich verschiedene Besitzer über die schlechte Funktion des Sensors beklagt und ihn deshalb deaktivieren lassen. Teilweise wurde er sogar im Werk deaktiviert und nur auf Wunsch der Kunden überhaupt in der Werkstatt aktiviert. Einfach mal ausprobieren!

Siehe http://zoffi.net/picforum/ (Suchfunktion).

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fahre selbst eine 05/05er Picasso 1.8 Exclusive, dort ist eine Regensensor vorhanden aber deaktiviert, weil die Schaltung ab Werk nicht sicher ist, es könnte bei Aktivierung etwas "durchbrennen"... der Regensensor war in dieser Zeit nicht Bestandteil der Ausstattungsliste! Du hast also einen Citroën mit einem echten Bug ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit einem Monat einen 2002er C8 und habe auch feststellen müssen das der Regensensor je nach Verfassung die Wischgeschwindigkeit steuert oder halt nicht. Mal wischt er im Intervall und hört auch wieder auf mit wischen wenn die scheibe trocken ist, und mal macht er auf volle pulle weiter obwohl die scheibe schon trocken ist.

Aber gut zu wissen das man den auch deaktivieren lassen kann. Manchmal ist halt selbst Hand anlegen besser.

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Der regensensor im intervall oder langsam auf dauer wischt und dann urplötzlich anfängt wie verrrückt los zuwischen dann hilft es einfach mal kurz den wischer aus und wieder an zu machen dann ist alles wi3eder i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ein Diesel lohnt sich für uns hinten und vorne nicht. Daher wurde es (erneut) ein 1,8i Exclusive ;-)

Fotos konnte ich bedingt durch das Schmuddelwetter leider noch nicht machen, kommt aber kurzfristig. So richtig perfekt ist er natürlich ohnehin nur, wenn das große ACC-Logo auf der Heckscheibe prangt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Mirko Kuhn postete

Ich fahre seit einem Monat einen 2002er C8 und habe auch feststellen müssen das der Regensensor je nach Verfassung die Wischgeschwindigkeit steuert oder halt nicht. Mal wischt er im Intervall und hört auch wieder auf mit wischen wenn die scheibe trocken ist, und mal macht er auf volle pulle weiter obwohl die scheibe schon trocken ist.

Aber gut zu wissen das man den auch deaktivieren lassen kann. Manchmal ist halt selbst Hand anlegen besser.

Gruß Mirko

den kann man doch auch selbst deaktivieren...

zuendung erste stufe,linken knopf am lichthebel drei sek.lang druecken.

dann erscheint in der anzeige ob er aktiviert oder deaktiviert ist.

jedenfalls ist das bei den pug-com 2000 so..

ach ja,vergessen,in der konfiguration muss er natuerlich drin sein(BSI),sonst gehts freilich nicht..

gruss aus greece..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zantefast,

verwechselst Du das nicht mit dem Lichtsensor?

Bei mir ist jedenfalls der stirnseitige Taster am Lichthebel (links) für autom. Licht AN/AUS zuständig und der am Wischerhebel (rechts) für den Anzeigemodus im Bordcomputer (aktueller Verbrauch, Restkilometer bis Tank leer, Durchschnittsverbrauch usw.).

Der automatische Wischmodus wird mit der ersten Schaltstufe des Wischerhebels eingeschaltet (und in der BC-Anzeige gezeigt). Überspringe ich diese Schaltstufe, geht nur AUS, LANGSAM, SCHNELL-(Dauer-)Wischen. Die Intervallstufe geht nicht.

895.jpg

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Da hat volker1930 recht, das deaktiviert nur den Lichtsensor.

Mir kam der Gedanke, das eventuell mit der Zeit ein wenig staub an den Regensensor gekommen ist. Ich möchte nicht an der Abdeckung rum fummeln um ihn genau zu untersuchen. Weiß jemand vielleicht ob der Sensor luftdicht an der Scheibe angeklebt ist?

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht mal eine Info, die etwas zum Puzzle beiträgt:

Als bei meinem Sohn (auch C5I) die Frontscheibe gewechselt werden mußte, stand die Frage, ob CarGlass oder Cit.

Der Cit-Meister (damals noch der wissende, kompetente, freundliche) sagte, daß bei Cit die Originalscheibe mit allen Sensoren geliefert werde. Die CarGlass-Scheiben seien "nackt", die Sensoren werden von der alten Scheibe auf die neue "transplantiert". Offenbar muß das zerstörungsfrei gelingen.

Da von der Versicherung bezahlt wurde, entschied er sich für die Cit-Variante.

Das mit dem Schmutz/Staub zwischen Sensor und Scheibe ist natürlich eine Idee. Wenn ich bedenke, was ich alles so zyklisch von der Frontscheibe (innen) entferne.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert denn wenn der Sensor deaktiviert ist? Gibts dann einen festen Intervall oder wie oder was? Mein Sensor am 2005er C8 nervt nämlich gewaltig !

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...