13. November 200619 J. ....(meistens) dann nicht mehr, wenn ich mehrmals den Fahrersitz nach hinten knalle. Stecker im Brötchen, oder woran könnte das liegen? Wie sieht der überhaupt aus, bzw. was verbirgt sich denn da überhaupt für ein Gerümpel unter dem Sitz?. Einnebeln mit Kriechöl bringt genau zwei Tage lang was (nerv! Sch.... Franzmannelektrik – seit DS nix Neues!). Und... was ist denn das für ein komisches Kästchen unterm Fahrersitz, sieht aus wie ein Hochtöner, kommt aber nix raus. Ach ja: X2 Break Exklusive HDI...
14. November 200619 J. Die Stecker unterm Sitz gehen gerne mal den Bach runter. Die sind nicht das Gelbe vom Ei. Einige haben die drei Stecker einfach abgeklemmt und direkt verlötet. Bei mir hats geholfen, sie nach dem letzten Sitzeinbau einfach fest zusammenzustecken. Wird aber auch keine Dauerlösung sein. Bei mir isses zum Glück nur der Beifahrersitz, der gemeckert hat. Zu dem Kasten kann ich dir nix sagen, mein HDI hat den nicht. elek. Sitzverstellung oder Heizung???
14. November 200619 J. da die steckverbindungen von einem großen deutschen hersteller kommen, möchte ich das negative im text von holga überlesen haben. dauerhafte abhilfe kann verlöten der verbindungen bringen. Ich habe jedoch auch sehr gute erfahrungen mit KENT IGNITION DRYER gemacht. das scheint doch langfristig kriechströme zu verhindern. also bitte in einem zusammenwachsenden europa solche deplazierten bemerkungen lassen, zumal die ursache deutsche produkte sind (SRS, ARt).Gruß der bachmayer, der an die verschiedenheiten der europaeer glaubt, aber keinesfalls festgestellt hat, daß es bei gleicher ausbildung große unterschiede gibt.
14. November 200619 J. also ich glaube die stecker stammen von AMP und das ist eine schweizer firma :-)
14. November 200619 J. Ersteller Welche Stecker sinds denn nu? Neben dem ominösen Kästchen ist da auch noch sowas Festangeschraubtes unten am Sitz sieht aus wie ne doppelte Zündspule... PS. Der 94er Klöten-Golf meiner Freundin hat keinerlei Elektrikstreß, sind da dann französische Stecker dran? Bei meinem Xantia sind dauernd irgendwelche Wackelmänner, Heizung, die lustigen kleinen Beleuchtungsbirnchen überall, Heckscheibenwischer... Oder liegts einfach daran, daß die Franzmänner gerne Billig-Elektronik verarbeiten. Meine CXe waren noch viel schlimmer - aber auch älter... Und mein D-Modell hat nen ganz neuen Kabelbaum, der alte war wohl aus nem Werk in Trannsylvanien - Vampiradern, zu grünem Kupferstaub zerfallen...
14. November 200619 J. sind da dann französische Stecker dran? Kann sein, aber z. B. die Scheinwerfer, der Kühler oder gar das ganze Front-End müßten von Valeo bzw. Faurecia sein......
14. November 200619 J. Was ist ein Klöten-Golf? Der einzige Wackelkontakt im Xantia war bis jetzt (185 tkm) der verrückt gewordene Blinkerschalter.
14. November 200619 J. Moin, ...das schwarze Kästchen ist das Steuergerät für die Sitzheizung! Gruss aus dem Norden!
14. November 200619 J. Ersteller Danke, Kleber hatte gehofft das wäre ne Baßbox für die schlappe Xantia-Anlage... ;-) Klöten = Eier= Umgangspr. männl.Geschlechtsteil (Wikipedia)...;-) Achim: mein 99er Xantia (180tkm) hatte sogar schon nen "Wackelkontakt" am Stellmotor der Heizung, das das Plastikzahnrad dort (hinterm Armaturenbrett) zerfratzt hat, war bloß drei Tage Arbeit (mal eben das Auto von innen bis zur Frontscheibe zerlegen), dann hatte ich schon mal Öl im Kühlwasser, von ner kaputten Lamelle am Ölkühler (oder wie das Ding da heißt) oder Kugelbolzengewinde abgerostet = kompletter Querlenker. Oder die halboffene Seitenscheibe fällt auf der Autobahn einfach so runter in den Fensterschacht, weil aus dem Gummimuppel gesprungen. Heckklappen-ZV im Brötchen usw. Und natürlich: Rost am Heckkotflügel (Schwellerübergang), kaputter Plastikknochen für die Hydraulik hinten. Alles "Kleinkram", aber mit ziemlich großer "Wirkung". Also so richtig begeistert bin ich davon nich... Allerdings sind die Ersatzteile deutlich billiger als beim Klöten-Golf (der überhaupt nicht stresst) und der Fahrkomfort ist auch deutlich besser (aber schlechter als bei CX und DS, dafür kann man halt schneller um die Kurve fahren)....
14. November 200619 J. Hallo bei meinen wars leider nicht die steckverbindung sondern der schleifring am lenker kostet um die 130 kröten. war aber dafür auch schon ca. 4 mal defekt und wurde alle 6 monate getauscht KOSTENLOS angeblich materialfehler. beim 4 mal tauschte ich aber meinen xantia gegen einen c5 bin schon gespannt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren