14. November 200619 J. Hallo habe mir einen c5 wegen motorschadens bei meinem xm zugelegt meine frage was ist alles auf der sicherung + Dauerblus drauf? weil ich bei dieser sicherung eine abnahme habe und die Batteri ca in 4-5 Tagen leer ist ich bitte um hilfe dank
14. November 200619 J. Dauerblues? ;-) Ich meine, dass der C5 eine Stromsparfunktion hat, mit der nach einiger Zeit (60 Minuten?) alles abgeschaltet wird. Martin
14. November 200619 J. Ersteller sakyxm posteteHallo habe mir einen c5 wegen motorschadens bei meinem xm zugelegt meine frage was ist alles auf der sicherung + Dauerblus drauf? weil ich bei dieser sicherung eine abnahme habe und die Batteri ca in 4-5 Tagen leer ist ich bitte um hilfe dank
14. November 200619 J. Ersteller sakyxm postete sakyxm posteteHallo habe mir einen c5 wegen motorschadens bei meinem xm zugelegt meine frage was ist alles auf der sicherung + Dauerblus drauf? weil ich bei dieser sicherung eine abnahme habe und die Batteri ca in 4-5 Tagen leer ist ich bitte um hilfe dank Sooorrrryy DAUERPLUS
14. November 200619 J. hallo sakyxm, ein paar Angaben zum C5 wären nützlich! -wie alt ist der C5 -wie alt ist Batterie -Radio; CD-Wechsler, Navi, Verstärker oder Standheizung etc. nachgerüstet? Beim C5 kann ein Entladen der Batterie nur durch eine defekte Batterie oder Lima, einen Fehler in der Elektrik oder irgendwelche unsachgemäß angeschlossene Nachrüstelektonik vorkommen. Mein Tipp vorab, Batterie, Lima und den Strom nach dem verschließen des C5 (über ca.90 Minuten) mal von einem Fachmann prüfen lassen. Grüße Jochen
16. März 200719 J. Ich habe das gleiche Problem mit einem C5 2,2 HDI, BJ 2002. Vorigen April kam, nachdem er nach 2 Tagen Stehen nicht mehr angesprungen ist, ne neue Batterie rein. Seitdem hab ich ihn fast jeden Tag bewegt. Jetzt hat er vier Tage gestanden und die Batterie war leer. Da ich was Elektrotechnik angeht vom Fach bin, hab ich das Ganze mal untersucht. Masse abgeklemmt und dann den "Leerlaufstrom" gemessen. Da kommt er auf 260mA. Nach einigem Sicherungsausbau und testen habe ich festgestellt, dass er, wenn Dauerplus abgeklemmt ist, nur noch 17mA verbraucht. Rechnet man die eingebaute 66Ah Batterie, reicht die bei voller Ladung für 11 Tage 260mA. Ist sie nicht ganz voll, entsprechend weniger. Und zum starten reicht's schon lang vorher nicht mehr. Ich hatte das werksseitig eingebaute Radio, das eh spinnt, in Verdacht, aber das ist es nicht. Auch ohne Radio der gleiche Stromverbrauch. Eingebaut habe ich nichts an Elektronik. Nur wurde vom Händler beim Kauf eine AHK nachgerüstet. Die untersuche ich Morgen mal inensivst. Was wird eigentlich alles von diesem Dauerplus versorgt?
17. März 200719 J. defekt an der dose der AHK ist oft der verursacher für solch tolle abenteuer besonders der schalter für die nebelschlußleuchte, viel erfolg, gruß der bachmayer
17. März 200719 J. Die Ursache habe ich gefunden. Im Kofferraum ist ein Relais mit einem Wechslerkontakt. Als ich das in die Hand genommen habe war es SCHÖÖÖN warm. Und die Spule dieses Relais' ist an Dauerplus angeschlossen. Sinnig, gell? Was dieses Relais, wenn es denn richtig angeschlossen ist, schalten soll weiss ich nicht. Sicher was von der AHK, denn die ist da angeschlossen. Hab es mal rausgenommen und schon ist der "Leerlaufstrom" um ein Wesentliches geringer. Die Spule hat 50 Ohm, passt also exactement auf diesen Stromverbrauch. Gerechnet sind es nämlich 240mA. Montag geht die Karre zum (Fach???)Händler (das IST eine Citroen Vetragswerkstatt) zwecks Abhilfe. Der hat die AHK falsch angeschlossen und mir deswegen voriges Jahr schon eine neue Batterie verkauft *grummel* Ich glaub ich werd mir ein paar böse Worte nicht verkneifen können... Helmut, danke für den Tipp mit der AHK. Da hätte ich Heute auch gesucht weil ich weiss dass da ein Dauerplus dran ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren