Zum Inhalt springen

...wie geht das: XM Rückbank ausbauen?


CXVIRUS

Empfohlene Beiträge

...brauch die maximale Ladefläche, will deshalb beim XM die Rückbank ausbauen, speziell bei der Sitzfläche habe auf die schnelle nicht rausgefunden, wie die unten befestigt ist, ehe ich irgendwas durch Rumzerren zerstöre, gibt es HIER sicherlich sachdienliche Hinweise.

Dank im Voraus,

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Limousine?

Um die Sitzfläche anzuheben, musst du an der Stoff- bzw. Lederschlaufe über dem mittleren Sitz ziehen, damit werden die Gurtverankerungen entriegelt. Wenn sie dann hochgeklappt ist, siehst Du wie es weitergeht. Im Fußraum (also Vorderkante Sitzbank) unter den Plastikabdeckungen sind Verschraubungen.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn meine rückbank ausbaue, dann klappe ich die sitzfläche nach vorne/oben - wie jürgen beschrieben hat - und dann ist nicht unbedingt ersichtlich, wie es weitergeht. das klappscharnier ist mit einem gummistopfen an der karosse befestigt (senkrechtes stehblech). den kann man gut mit einem schraubenzieher abhebeln und dann die bank nach vorne abziehen. meines wissens muß man die scharnierblenden (schrauben innenliegend) gar nicht abbauen.

hoffe, die ergänzungen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ XMbremi,

genau deswegen habe ich beim ersten Versuch aufgehört - war für mich nicht ersichtlich, wie es nach dem Hochklappen weitergeht. Die Stege unten an der Rückbank habe ich schon gesehen, aber was dann...? Ich schau einfach nochmal nach und werde eure Hinweise beherzigen. Erstmal danke und dann mal sehen...

Gruß Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst den gummistopfen sehen, finden - je nach belichtung. der ist nur auf einen stehbolzen draufgeschoben. runterhebeln, fertig. geht in 2 minuten. sonst stelle ich hier noch fotos ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Oh sorry,

da habe ich oben nur das gesagt, was Christian ohnehin schon wußte. Mehr weiß ich leider nicht, ich hatte lange keine Großtransporte mehr. :-)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin mal wieder leicht neben dem eigentlichen Thema aber es betrifft immerhin die Rückbank eines XM.

Ich habe mir Gestern für meinen XM eine Lederausstattung geholt, dabei ist mir aufgefallen das die Rückbank scheinbar auch beheizbar ist.

Hat schonmal jemand diese beheizbare Rückbank nachgerüstet?

Liegen da vielleicht schon Strippen oder muß ich die Kabel komplett neu verlegen?

Wenn Ja, kann mir jemand einen Schaltplan schicken?

Bin für Tipps und Tricks immer Dankbar!

Schöne Grüsse

Alex B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Alex,

als erstes würde ich mal unter den Blindstopfen für die Sitzheizungsschalter nachschauen: für vorne in der Mittelkonsole unmittelbar vor dem großen Ablagefach, für hinten in der Mittelkonsole ganz am Ende bei Ascher und Anzünder. Wenn unter den Blindstopfen schon die Verkabelung eingeclipst ist, hast Du Glück!

Schaltpläne speziell dafür oder Anleitung habe ich leider nicht zur Hand.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex!

Es ist ein kompletter Kabelsatz für FH hinten, Sitzverstzeller vorne und Sitzheizung hinten. Wenn er also hinten E-Fenster hat, wird das Kabel für die SH hinten dort irgendwo liegen. War bei meinem jedenfalls so.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,...leider hat Er hinten Kurbeln. Wollte die hinteren Fensterheber auch "elektrifizieren" aber nachdem was ich so gelesen habe werde ich mir das nochmal gut überlegen.

Also müßte ich wenn aus einem Schlacht XM die Strippen ziehen. :-/

Trotzdem Danke!

Gruß

Alex B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat meine 2,1 TD Pallas trotz elektrischer Size und EFH hinten weder die Heizkabel an der Konsole noch die Kabel in den hinteren Türen.Da fehlen die 2 Pins in den B-Säulensteckern und somit auch die Kabel.Sacre bleue,das Umbauen der beheizten Ledergarniturn aus dem V6 wird ein tagfüllendes Programm.Gruß Berndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...
Am 15.11.2006 um 07:42 schrieb XMbremi:

also wenn meine rückbank ausbaue, dann klappe ich die sitzfläche nach vorne/oben - wie jürgen beschrieben hat - und dann ist nicht unbedingt ersichtlich, wie es weitergeht. das klappscharnier ist mit einem gummistopfen an der karosse befestigt (senkrechtes stehblech). den kann man gut mit einem schraubenzieher abhebeln und dann die bank nach vorne abziehen. meines wissens muß man die scharnierblenden (schrauben innenliegend) gar nicht abbauen.

hoffe, die ergänzungen helfen.

Kann jemand vielleicht bilder posten wo die schaniere eventuell ist ich hab es leider nicht geschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine Lampe und schau bei umgeklappter Sitzfläche. Es ist zu erkennen und mit ein bisschen gewürge gehen die gummis ab. Wenn man die Rücksitzbank nicht regelmäßig aus und einbauen muss sollte man die Gummis wieder einbauen sonst kann es beim umklappen vorkommen das sich Bank löst, ist etwas unglücklich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...