15. November 200619 J. Hallo Freunde, nur eine kurze Frage: Sind die Stellmotoren Heizung warm/kalt oder für Luftstrom vom Y3 auch für den Y4 verwendbar? mit Seemannsgruß Ernesto
16. November 200619 J. Hallo zusammen, die Chancen stehen eher günstig, dass die Stellmotoren vom Y3 und vom Y4 identisch sind... Begründung: Die Steuerkarten der Klimavollautomatik sind jedenfalls gleich. Ich habe in meinem Y3 diejenige vom Y4 verbaut. Die Steuerkarte ist dasjenige Bauteil, welches von hinten in einem 90°-Winkel in die "Bedienteilkarte" gesteckt ist und worauf sich auch die Kabelanschlüsse befinden. Das Bedienteilpanel (mit Display und Tasten) und wahrscheinlich auch die darin verbaute "Bedienteilkarte" sind aber bekanntermassen zwischen Y3 und Y4 verschieden. Da nun die Steuerkarte die gesamte Luftaufbereitung im XM steuert und zwischen Steuerkarte und Stellmotor eine direkte Kabelverbindung besteht, muss der elektronische Aufbau der Stellmotoren zwischen Y3 und Y4 identisch sein. Unterscheiden könnten sich die beiden also höchstens noch in den Aussenabmessungen. Fazit: Ich würde es versuchen. Auf www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=56 wird übrigens auch nicht zwischen zwei verschiedenen Stellmotoren unterschieden. Hinweis: Beim Y3 gibt es nur einen EINZIGEN Stellmotortyp. Ob nun dieser Stellmotor für die Mischklappe bei der Drehknopfausführung (Klimahalbautomatik) oder aber für die Mischklappe, die Luftumverteilung oder die Umluft/Frischluftfunktion bei der Klimavollautomatikausführung (mit Display) verwendet wird, spielt keine Rolle. Ein Y3 mit halbautomatischer Drehknopfausführung hat somit einen und das Klimavollautomatikmodel drei Stellmotoren gleichen Typs verbaut. Liebe Grüsse Gregor
17. November 200619 J. Hallo Gregor! Danke für die gute und detaillierte Info. Dann könnte Ernesto einen von mir bekommen. Gruß Uwe
20. November 200619 J. Ersteller Hallo zusammen! Habe nun den Stellmotor ausgewechselt, Citdocs halfen viel, zum Glück habe ich Hebammenfinger! Auto wird wieder warm. Aber in den Fußraum kommt wenig, scheint also der Klappenstellmotor auch müde zu sein. Wenigstens wissen wir nun, dass es nur einen Motortyp gibt. Das tröstet etwas. Grüße und danke Ernesto
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren