15. November 200619 J. hi leute ! mich würde mal interessieren wo die höchstgeschwindigkeit bei euren xantia turboD´s liegt... ich hab es eigentlich nie über tacho 180 geschafft... etwas mehr geht sicher, aber nich viel
15. November 200619 J. Selbst 180 können es ja eigentlich nur mit Voreilung sein, denn der kleinere und leichtere BX mit ebenfalls 90 Turbodiesel-PS war ja gerade mit echten 180 km/h angegeben! Mehr kann man also nicht erwarten. Wie ist die Werkangabe? 175km/h? >>Jürgen
15. November 200619 J. Jep, mit Rückenwind, Sonne auf den Tank, Frost an der Lufteinlassöffnung, Kneipe in Sicht und viel Heimweh komme ich auf 185 km /h. Edith: Der Jürgen wieder... Käthe: Halt Tachoabgelesene 185. Edith: Besser so ?
15. November 200619 J. Ersteller 177 km/h sind werksangabe.. die angegeben 180 sind "echte" 180 (lt. navi) hab ich schlecht augedrückt.. lt tacho knapp 190
15. November 200619 J. 180 laut Navi....wobei die Xantia halt ne Bleiente ist....was will man erwarten???
15. November 200619 J. 198km/h, der Fotobeweiss: http://www.ecooiltec.de/autos/foto/tachox1.jpg GPS sagte nur 1 km/h weniger. Ist ein 96er 1.9TD mit 1.4bar Laaaadedruck, 185-65/15 Reifen. Nur durch zu kurzes Getriebe gehts net noch schneller....
15. November 200619 J. Hallo! Der 2.1 TD geht (Tacho) recht locker über 200, obwohl der als Break nur mit 185 angegeben ist. Gruß CJ
15. November 200619 J. Meiner geht laut Tacho 190 km/h aber mit sehr viel Anlauf. An "FRANZ309": Wie hast du den LAdedruck auf 1,4bar angehoben??? Chiptuning oder geht das auch anders beim TD???
15. November 200619 J. Moin Franz, mehr nicht Du Feigling !!!!!!!!!!! Wann bist mal wieder an der Höhle ?? Hätte da noch ein paar achen anzuschließen (grins) Manni
16. November 200619 J. @01: Hallo Jürgen, das Gewicht des Fahrzeugs spielt meines Wissens nur in der Beschleunigung, nicht aber in der Endgeschwindigkeit eine Rolle. (In der idealisierten Ebene ohne Wind, was zugegebenmaßen ja selten der Fall ist...) In der Endgeschwindigkeit würde ich vermuten, dass der CW Wert einen höheren Stellenwert bekommt & -ohne dass ich das wüßte- würde ich vermuten, dass der Xantia hier die Nase vorne hat. Grüße torstoi
16. November 200619 J. Hallo Torstoi, Du hast Recht, das Gewicht geht nicht oder nur sehr untergeordnet in die Höchstgeschwindigkeit ein. (Höheres Gewicht könnte mehr Reibung durch Walken der Reifen etc. erzeugen.) ... und Du hast Unrecht, denn bei der Windschlüpfrigkeit ist nicht der bessere Cw-Wert des Xantia alleine ausschlaggebend, sondern das Produkt aus Cw-Wert und Stirnfläche und dieses Produkt dürfte beim Xantia (wg. Karosseriebreite und -höhe) um einiges größer sein als beim BX. Einigen wir uns auf ein Unentschieden? >>Jürgen
16. November 200619 J. Oh mein Gott wie könnt ihr den Motor den auf 180 treiben! Ich hab ja schon immer ein schlechtes Gewissen, wenns auf die 160 zugeht! Das hört sich dann doch alles schon recht flehend an: "Bitte tritt mich nicht so!:-(!" Ist mir schon bei vielen Autos aufgefallen, die letzten 20 KMH bis zur Höchstgeschwindigkeit sind eigentlich Makulatur, weil man Mitleid kriegt, oder wie seht ihr das?
16. November 200619 J. Ersteller stimmt schon, ich fahre selten über 150... (hierzulande sind auch nur 130 erlaubt)
16. November 200619 J. @Jürgen: Unentschieden...aber mit Vergnügen, ich fühl mich hier schon wie der kleine Prinz wenn ich mal NICHT unrecht habe... ;-) Aber Deine Quintesenz deckt sich dann auch eher mit dem, was ich so beim Querlesen des Forums oder in einzelnen mails zum Thema "TD and the horses" als Eindruck mitgenommen habe. Die da lautet, daß gutgehende BX td auf 210Tacho zu bringen sind... Möglich oder Utopie ? Ich bin noch unentschieden... :-) Grüße torstoi
17. November 200619 J. Hallo, also der Breack 2.1 TD SX ging damals auch seine 211km/h mit Dachkofer und das bis hin zu 180tkm. Aber der Motor war auch richtig gut. 522 ccm pro Zylinder und 109 PS schönes Verhältnis. Find es nicht gut das der HDI so getrimmt wird gut dem Verbrauch aber das gewisse etwas fehlt. Grüße, TheBiC
17. November 200619 J. torstoi postete@Jürgen: Die da lautet, daß gutgehende BX td auf 210Tacho zu bringen sind... Möglich oder Utopie ? Grüße torstoi Wohl eher Utopie wenn man mal über die Übersetzung nachdenkt.....
17. November 200619 J. meiner lief laut tacho 185 aber das ist kein spass und die ohren leiden da auch ziemlich :-) der c5 ist bedeutend leiser - aber den hab ich auch nur auf 160 bisher getrieben - hat sich einfach nie anderes ergeben und als jungvater muss man niemanden daneben oder hinten sitzenden mehr beeindrucken bzw bekommt wenndoch gleich geschimpft :-)
17. November 200619 J. zx7rhatza posteteMeiner geht laut Tacho 190 km/h aber mit sehr viel Anlauf. An "FRANZ309": Wie hast du den LAdedruck auf 1,4bar angehoben??? Chiptuning oder geht das auch anders beim TD??? 1.9TD gabs nie mit leistungsregulierendem Chip, nur ab 1996 mit einem Chip der den Förderbeginn regelt. Ladedruck - Wastegatefeder spannen, Manometer verwenden um zu wissen was man tut. Der Rest ist Anpassung der Einpsritzpumpe. Ist net einfach wenn es russfrei UND leistungsstark laufen soll.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren