15. November 200619 J. Wie viele Faktoren in die jeweilige Wahl des "richtigen" Ganges fallen, weiß ich nicht. Aber ich mache morgens folgende Erfahrung: Auf einer ebenen Strecke fahre ich mit wenig Gas tempomatgesteuert 60 km/h. Die Automatik meines Diesel-C 6 wählt dafür immer den 4. Gang. Der Verbrauch liegt dabei bei 7,0 l. Schalte ich manuell in den 5. Gang, wird der Verbrauch mit 6,0 l angegeben. Was spricht gegen den 5. Gang bei 60 km/h?
15. November 200619 J. Gute Frage, ein so starker Diesel sollte ab 50 km/h in den fünften Gang schalten. Ich fahre z. Zt. einen Honda Accord Tourer 2.4 mit 140kw. Der schaltet ab 50 km/h in den Fünften. Allerdings ist dann kein Drehmoment vorhanden. Wird Leistung abgerufen geht es Stück für Stück und das sehr flott runter in den Zweiten. Wenn es sein muß bis 7000 U/min. Macht beides Spaß, cruisen und orgeln. Da war mein Y4 V6 stark, ruck zuck im Vierten und da blieb er auch. (Leider kein fünfter Gang verfügbar) Das hätte den Verbrauch drastisch gesenkt. Gruß Frank
15. November 200619 J. JörgTe postete Was spricht gegen den 5. Gang bei 60 km/h? Hat die Automatik das IDentische Verhalten bei warmem Motor?
16. November 200619 J. Ersteller Dirk Pinschmidt ACCM posteteHat die Automatik das IDentische Verhalten bei warmem Motor? Muss ich mal testen. Jedenfalls scheint die Automatik nicht auf Spritsparen programmiert zu sein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren