15. November 200619 J. Gibt es einen Rechner, der mir hilft, Diesel-Pw mit Benziner zu vergleichen? D.h. eine Excel? Tabelle, wo ich alle Parameter eintrage und dann sehe, ab wann sich der Diesel für mich in der Anschaffung lohnt? Hintergrund ist die bevorstehende Anschaffung eines Neuwagen (whs. C4 Picasso, nach dem ich nicht an den C6 Break glaube) und die Tatsache, dass bei uns in der Schweiz Diesel nicht steuerlich begünstigt wird und von daher die üblichen deutschen Ergebnisse nicht gelten... Thilo
15. November 200619 J. Hallo Thilo, fertig ist mir sowas nicht bekannt. Wenn Du aber mit Excel einigermaßen umgehen kannst, dürfte das kein Problem sein. Ich habe das damals bei meiner Entscheidung Diesel/Benzin auch getan. Jahresfahrleistung, Literpreis, Verbrauch, Steuern, Versicherung, Fahrzeugmehrpreis rein, auf ein Jahr hochrechnen und schauen. Wenn Du mit Excel nicht so bewandert bist, kann ich Dir schnell sowas "basteln". Gruß Volker
16. November 200619 J. Ersteller und schon ausprobiert... Vielen Dank an Volker Klasse Forum, das Thilo
16. November 200619 J. Hallo, gern geschehen! Ich hab die Tabelle an Martin geschickt, vielleicht landet sie in den citdoks. Gruß Volker
16. November 200619 J. Nochmal Hallo, Martin war wieder mal schneller als der Schall - Danke Martin! Die Tabelle ist nun bei http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=476 ladbar (17 k). Gruß Volker
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren