1. März 200323 J. Hallo, mal ne Frage an die Experten. Ich habe obiges und der Rückwärtsgang gibt langsam Grund zum Kummer, sprich, legt man ihn ein, kratzt er dabei als ob man die Kupplung nicht genug getreten hätte. Kenne das sonst nur von der Situation daß die Fußmatte sich unter das Kupplungspedal gelegt hat, nun kratzt das aber mit schöner regelmäßigkeit. Die anderen Gänge gehen eigentlich sehr weich rein, außer wenn es sehr kalt war, da geht manchmal der erste oder zweite nicht ganz so sanft einzulegen was sich aber schlagartig bessert wenn das Ding etwas in Betrieb geworden ist. Was kann man denn dagegen machen, kann man da was einstellen oder sowas oder kündigt das so langsam den Exitus der Kupplung an? Die Kupplung ist vielleicht knapp 80000 km unterwegs gewesen, ist eigentlich nicht so viel oder? Gruß, Thomas
1. März 200323 J. Hallo, ich würde den Kupplungsweg einstellen bzw. prüfen. Ansonsten gibt es eine gute Möglichkeit das Kratzen zu vermeiden, die ich bei meinen Autos generell praktiziere. Vor dem Einlegen des Rückwärts gangs kurz den vierten Gang einlegen, dann den Rückwärtsgang. Damit stoppt man das Getriebe sicher ab und der Rückwärtsgang geht, selbst wenn man in Eile ist, sauber herein. {$Pessimistmodus+} Darüber hinaus würde ich einmal nachschauen, ob Öl aus dem Kupplungsgehäuse kommt... {$Pessimistmodus-} Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren