15. November 200619 J. Nachdem der Wagen jetzt eine Woche ungenutzt am Flughafen stand wurde das vorher auch schon gelegentlich zu vernehmende Knarren beim lenken im Stand oder Faststand deutlich lauter. Insbesondere bei Fahrtantritt. Es klingt fast wie auf nem alten Dreimaster. Wo sucht man am besten zuerst? Gruss+Dank Jochen
16. November 200619 J. es könnte an der Befestigung Hydraulikzylinder / Lenkgetriebe liegen. Diese Schraube kann abreißen (Ausfall der Lenkhilfe, Abreißen der Hydraulikleitungen, Abschleppen) und war daher vor langer Zeit Gegenstand einer Austauschaktion (Schraube mit erhöhter Festigkeit). Beim Knarren ist auf jeden Fall ein Nachschmieren ratsam. Die weitere Suche zu diesem Thema im Forum dürfte eine Reihe zusätzlicher Infos zu Tage fördern. Gruß Gerd
16. November 200619 J. nein, nur die Dirass hat den außenliegenden, parallel zum Lenkgetriebe angeordneten Hydraulikzylinder. Gruß Gerd
16. November 200619 J. Hallo, das knarren tritt bei mir auch seit kurzem auf,aber nur wenn ich ganz nach links einschlage. Komischerweise ist beim zurücklenken aus ganz links in Richtung rechts nichts zu hören,obwohl in gleicher Lenkradstellung beim linkslenken das knarren da ist. Ich hatte kürzlich den Hitzeschild von der Lenkung ab,da war es nicht mehr so deutlich warzunehmen. Nach der Hitzeschildmontage war es nur ganz wenig hörbar und hat sich bis jetzt gesteigert. Wenn man sich allerdings auch die Verlegung des Handbremsseils anschaut,muss man feststellen,das das Seil sehr unglücklich verlegt ist und somit voll auf der Lenkmanschette scheuert(Fahrerseite). Die Manschette war bei der Übernahme von dem XM total zerupft,wer weiß wie lange der Vorbesitzer so rumgefahren ist. Gruß Torsten
16. November 200619 J. Handbremsseile sind ein guter Tip. Wenn die eingegammelt sind, knarren die gerne mal. Auch denkbar (kenn ich aber nur vom R4): eingegammelte Spurstangenköpfe, die keine Fettfüllung mehr haben und dringend getauscht werden müssten. Gruß Boris
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren