Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lenkung XM (Dirass) knarrt im Stand

Hervorgehobene Antworten

Nachdem der Wagen jetzt eine Woche ungenutzt am Flughafen stand wurde das vorher auch schon gelegentlich zu vernehmende Knarren beim lenken im Stand oder Faststand deutlich lauter.

Insbesondere bei Fahrtantritt. Es klingt fast wie auf nem alten Dreimaster. Wo sucht man am besten zuerst?

Gruss+Dank Jochen

es könnte an der Befestigung Hydraulikzylinder / Lenkgetriebe liegen. Diese Schraube kann abreißen (Ausfall der Lenkhilfe, Abreißen der Hydraulikleitungen, Abschleppen) und war daher vor langer Zeit Gegenstand einer Austauschaktion (Schraube mit erhöhter Festigkeit). Beim Knarren ist auf jeden Fall ein Nachschmieren ratsam. Die weitere Suche zu diesem Thema im Forum dürfte eine Reihe zusätzlicher Infos zu Tage fördern.

Gruß Gerd

• Ersteller

war das nicht bei den alten Diravi Modellen so?

Gruss Jochen

nein, nur die Dirass hat den außenliegenden, parallel zum Lenkgetriebe angeordneten Hydraulikzylinder.

Gruß Gerd

Hallo,

das knarren tritt bei mir auch seit kurzem auf,aber nur wenn ich ganz nach links einschlage.

Komischerweise ist beim zurücklenken aus ganz links in Richtung rechts nichts zu hören,obwohl in gleicher Lenkradstellung beim linkslenken das knarren da ist. Ich hatte kürzlich den Hitzeschild von der Lenkung ab,da war es nicht mehr so deutlich warzunehmen. Nach der Hitzeschildmontage war es nur ganz wenig hörbar und hat sich bis jetzt gesteigert. Wenn man sich allerdings auch die Verlegung des Handbremsseils anschaut,muss man feststellen,das das Seil sehr unglücklich verlegt ist und somit voll auf der Lenkmanschette scheuert(Fahrerseite). Die Manschette war bei der Übernahme von dem XM total zerupft,wer weiß wie lange der Vorbesitzer so rumgefahren ist.

Gruß Torsten

Handbremsseile sind ein guter Tip. Wenn die eingegammelt sind, knarren die gerne mal.

Auch denkbar (kenn ich aber nur vom R4): eingegammelte Spurstangenköpfe, die keine Fettfüllung mehr haben und dringend getauscht werden müssten.

Gruß

Boris

untere traggelenke prüfen, gruß der bachmayer

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.