16. November 200619 J. An meinem XM V6 Y3 Bj. 91 ist ab und zu die Leerlaufdrehzahl bei knapp 2000 U/min. Fehler taucht nur ab und zu auf. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte. Gruß Horst
16. November 200619 J. ...vermutlich Leerlaufluftregler, der sitzt angeschmiegt an die V6-Motor-Plastikabdeckung auf der Fahrerseite. Zunächst mal Kontakt prüfen, evt. reinigen. ciao Andreas
17. November 200619 J. Ersteller Hab ich gemacht und nichts festgestellt. Fehler ging jetzt wieder weg, nachdem ich die Automatik auf N gestellt habe. Drehzahl ging erstmal hoch und hat sich dann bei ca 900 eingeregelt. Seither läuft er wieder normal. Das Auto hat Euro 2. Könnte das Problem auch am Kat liegen, bzw der Abgasregelung. Gruß Horst
17. November 200619 J. ...da hilft nur Fehlerauslesen, Bastelanleitungen zum einfachen Selberbauen, bzw. Bezugsadressen gibt's 'ne Menge. Einfach mal suchen. ciao Andreas
17. November 200619 J. alle stecker, alle, mit elektronikkontaktereinigungsspray behandeln. vorher hatt auch die fehlerauslese keinen sinn. meist ist der "fehler" dann aber auch schon weg. roman
20. November 200619 J. Ersteller Hab den Fehler gefunden, an der Einspritzung sitzt außen ein Potentiometer. Der Steckkontakt sah sehr oxydiert aus. Beim Wackeln daran hat sich die Leerlaufdrehzahl stabilisiert. Hab die Steckverbindung saubergemacht und jetzt keine Probleme mehr. Wenn Fehler nochmal auftritt, werde ich die die Verbindung eliminieren und die 3 Drähte verlöten. Erstmal Danke an Euch alle. Gruß Horst
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren