18. November 200619 J. Endlich hat mein Freundlicher seinen C6-Vorführwagen bekommen (ich hatte mich schon Anfang des Jahres angemeldet) und ich konnte heute Vormittag mit meiner Frau eine Probefahrt machen. Es handelte sich um einen C6 Exclusive 3.0 HDI. Dazusagen muß ich, dass ich schon im März letzten Jahres nur aus dem Grund den C6 zu sehen, zum Genfer Automobilsalon geflogen bin. Der Leasingvertrag meines damaligen Wagens lief im August aus und Anfang letzten Jahres hatte ich noch die Illusion, dass der C6 im (letzten!) Sommer auf den Markt kommt. Wie wir alle wissen, hat es dann noch bis dieses Frühjahr gedauert. Ich habe mir dann einen C5 3.0 V6 Kombi Exclusive mit allem was Citroen anbietet gekauf und ihn sofort auf bivalenten Gasbetrieb umrüsten lassen. Bis heute bin ich übrigens sehr zufrieden mit dem C5, dem V6-Benziner und dem Gasantrieb ... doch dies nur nebenbei. Trotzdem war da immer noch eine unerfüllte Liebe zum C6! Also Start zur Probefahrt. Nach dem Anlassen zunächst deutliches Dieselnageln (wie gesagt, fahre ich den V6-Benziner!). Ich hatte über die Geräuscharmut des V6 HDI von allen Seiten schon so viel Lob gehört, dass ich wohl etwas illusorische Vorstellungen hatte, und im Vergleich zu meinem V6-Benziner ziemlich ettäuscht war - bei meinem V6 höre ich beim ruhigen Dahingleiten wirklich fast nichts vom Motor ... der V6 HDI ist akustisch immer präsent, wenn auch nicht aufdringlich! Die Sitzposition für mich Riesen (ca. 203 cm) war nicht ganz einfach zu finden und sie war auch nicht optimal - der C6 ist schon merklich niedriger als mein C5 ... bei heruntergeklappter Sonnenblende fahre ich etwas blind ... Auch das Lenkrad kann ich mir nicht ganz so gut einstellen, wie ich es im C5 gewohnt bin (auch dort natürlich nicht optimal...). Der Wagen hatte kein Schiebedach - da über meinem Kopf nur noch eine Handbreit Luft war, war es auch besser so! Die Sanftheit der C6-HP ist schon super, lediglich auf "meiner" Dorf-Holperstrecke, wo auch mein C5 hinten ein wenig "poltert", sind dumpfe Geräusche und ein kleines Rucken zu vernehmen ... es ist schon besser als im C5, aber es sind auch keine Dimensionen! Das hört sich von mir vielleicht alles sehr negativ an, trotzdem (vielleicht ist es auch die schon so lange anhaltende Liebe zum C6) würde ich auch heute noch sagen, dass er als mein nächster Wagen im Frage kommen könnte (vielleicht als Benziner mit bivalentem Autogasantrieb). Meine Bessere Hälfte (die noch nie besondere Vorlieben für den C6 hatte) ist jedoch nach der Probefahrt sehr kontra eingestellt, da sie den Innenraum als sehr beengend empfindet, wozu die relativ weit herausstehende Armlehne der Tür und (ganz besonders) die mittlere breite Armlehne beitragen. Bei letzterer reklamiert sie, dass diese für sie zu hoch ist und sie diese (im Gegensatz zu den einzeln am Vordersitz verstellbaren Armlehnen im C5/Exclusive) nicht verstellen kann ... ausserdem ginge damit Platz verloren, wo sie sonst ihre Jacke etc. hinlegen könnte. Die gute Seite: jetzt können wir unseren C5 noch einige Jahre beruhigt weiterfahren, ohne denken zu müssen, wir hätten etwas sehr wesentliches versäumt. Allerdings ist ein gewisser Teil meines Traums auch dahin. Aber schauen wir mal, wie die (Citroen-)Welt in 5-6 Jahren aussieht ... Schwebende Grüsse Harald
18. November 200619 J. ACCM Harald posteteDie Sitzposition für mich Riesen (ca. 203 cm) war nicht ganz einfach zu finden und sie war auch nicht optimal - der C6 ist schon merklich niedriger als mein C5 ... bei heruntergeklappter Sonnenblende fahre ich etwas blind ... Auch das Lenkrad kann ich mir nicht ganz so gut einstellen, wie ich es im C5 gewohnt bin (auch dort natürlich nicht optimal...). Der Wagen hatte kein Schiebedach - da über meinem Kopf nur noch eine Handbreit Luft war, war es auch besser so! Wenn der C6 für Dich nicht ergonomisch genug ist, macht es auch keinen Sinn, ihn zu kaufen. Aufschauender Gruß :-)
18. November 200619 J. Ich habe mir dann einen C5 3.0 V6 Kombi Exclusive mit allem was Citroen anbietet gekauf und ihn sofort auf bivalenten Gasbetrieb umrüsten lassen. Bis heute bin ich übrigens sehr zufrieden mit dem C5, dem V6-Benziner und dem Gasantrieb ... doch dies nur nebenbei. Die gute Seite: jetzt können wir unseren C5 noch einige Jahre beruhigt weiterfahren, ohne denken zu müssen, wir hätten etwas sehr wesentliches versäumt. Allerdings ist ein gewisser Teil meines Traums auch dahin. Aber schauen wir mal, wie die (Citroen-)Welt in 5-6 Jahren aussieht ... Schwebende Grüsse Harald
19. November 200619 J. Wieviel PS hat denn der C6 Exlusive 3.0 HDI ?? :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
20. November 200619 J. ACCM Harald postete Also Start zur Probefahrt. Nach dem Anlassen zunächst deutliches Dieselnageln (wie gesagt, fahre ich den V6-Benziner!). Ich hatte über die Geräuscharmut des V6 HDI von allen Seiten schon so viel Lob gehört, dass ich wohl etwas illusorische Vorstellungen hatte, und im Vergleich zu meinem V6-Benziner ziemlich ettäuscht war - bei meinem V6 höre ich beim ruhigen Dahingleiten wirklich fast nichts vom Motor ... der V6 HDI ist akustisch immer präsent, wenn auch nicht aufdringlich! Harald ...........nun das kann ich auf keinen Fall bestätigen hatte bisher einen C 8 Benziner V6 Autom. und jetzt den C 6 Diesel........... nur beim Starten des Motors und danach maximal 1 - 2 Minuten ist hier überhaupt vom "Dieselnageln" etwas zu hören. ...ich würde sogar behaupten der C 6 Diesel läuft insgesamt etwas ruhiger und ausgeglichener wie der C 8 V6 Benziner.............. Ob zwischen dem V6 des C 8 bzw. V6 des C 5 Unterschiede bestehen? nun dazu bin ich zu wenig Fachmann
20. November 200619 J. Peter V posteteWieviel PS hat denn der C6 Exlusive 3.0 HDI ?? :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) 150 Kw / 204 PS
20. November 200619 J. Joke nicht verstanden. Der C6 HDI 205 Biturbo FAP (oder wie hieß der noch gleich komplett?) hat nicht 3.0 sondern 2.7 l Hubraum! >>Jürgen
20. November 200619 J. Nur so am Rande: Ich kenne keinen egalwievielZylindererhat-Diesel, der so dermaßen leise ist wie der C6 V6HDI. Man muss schon MIT ABSICHT GANZ GENAU hinhören, um ihn überhaupt zu hören. Die V6-Benziner aus XM/Xantia/C5/C8 sind deutlich präsenter. Im C6 nehmen sich die beiden V6 hingegen nichts. Bei geöffneter Motorhaube offenbart sich ganz eindeutig, dass sowohl Benziner als auch Diesel überaus leise sind. Ist also nicht nur eine Frage der Kapselung, die beim C6 ohnehin sehr gut ist, sondern auch der Motoren selber.
20. November 200619 J. Nein, Peter, das sehe (höre) ich anders. Ein Freund von mir ist neulich mitgefahren. Abgesehen davon, dass er begeistert war, sagte er: "Ist ein Diesel, oder? Beim Benziner hört man dann wahrscheinlich gar nichts mehr". Und das Nageln ist schon richtiges Nageln. Wir wollen und brauchen nichts zu beschönigen. :-)
20. November 200619 J. Ersteller Ich möchte den 2,7 HDI keineswegs - gerade auch nicht im Hinblick auf seinen hervorragenden Dieselmotor, herabsetzen, aber ich kann es nur noch einmal bestätigen: Auch in Bezug auf meinen C5 II 3,0 V6 Kombi ist der V6-Benziner im C5 (und nur dort kenne ich ihn) - zumindest im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich bis ca. 160 km/h (nur in dem Bereich habe ich mich mit dem Vorfühwagen bewegt) deutlich leiser als der 2,7 HDI. Der HDI ist zwar für einen Diesel leise, aber akustisch immer präsent, während der V6-Benziner besonders beim Gleiten mit niedriger Geschwindigkeit kaum hörbar ist! Schwebende Grüsse Harald
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren