Zum Inhalt springen

OT: Suche Kaufberatung für NSU RO 80


Pizzicato

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]

Hi Basti,

les Dir mal diese Infos durch:

http://www.der-wankelmotor.de/Wankelmotor/wankelmotor.html

Nix gegen Deinen Optimisimus, aber bitte nicht "im Prinzip" agieren und argumentieren. Die potentiellen Fehler eines Wankels sind ziemlich knallig. Bei dem verbesserten späten Motor wurden nur einige grimmige Brutalfehler behoben, was ihn etwas haltbarer machte. Wie gesagt, NUR "etwas".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts desto trotz sagen die Berichte von Ro 80 Fahrern was anderes aus. Klar gibt es mal Probleme, aber da braucht man doch nur mal hier in den entsprechenden Rubriken nachschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

hast ja Recht. Ich gebe Dir nur den Tipp, Mutmaßungen durch Infos ersetzen. Hier gibts nur Mutmaßungen. Deshalb der Link. Da gibts WISSEN und WISSENDE Personen. Am besten wirklich mit den Leuten REDEN und irgendwie in Begleitung mal gute und schlechte RO80 angucken, damit Du ein OBJEKTIVERBARES Gefühl über Qualität und Zustand eines RO80 entwickelst. Solche Hilfestellungen werden gerne geboten und sind für den Hilfesuchenen keineswegs ehrenrührig. Du bekommst dann zB. auch Infos, woran Du den neueren Motor erkennen kannst. Nicht dass da der alte Motor reingepflanzt wurde. Dann die Frage, woran Du einen von außen betrachtet guten Motorzustand erkennst. Solls alles schon gegeben haben. Alte Autos haben eine Geschichte, die sie manchmal nicht erzählen. Und Überraschungen erlebst Du dann ohnehin noch genug. Und beim Kauf ist der Schnellschuss immer auch der tödlichste. Auch das weiß ich zB. auf ganz eigener Erfahrung (ist aber schon lange her).

Was meinst Du, wie ich vor Jahren an einen erstklassigen SM gekommen bin ?? Durch SM-Fahrer und SM-Wisser. Und nur die hatten gute Autos. Das Ergebnis waren 5 Jahre problemFREIES Lustfahren. Frag da mal in der SM-Szene, wer das noch von sich behaupten kann. Insbesondere diejenigen, die aufgrund von "Halbwissen" einen SM gekauft hatten, sind durch ein Tal der Tränen gelaufen und tun es oft sogar dauerhaft. Anonyme SMs in Zeitungs- oder Internetanzeigen hatten immer was technisch Ruchhaftes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir voll zu, Peter. Aber der Reiz eines Ro 80 ist irgendwie größer als Vernunft. Die Technik sollte gut sein und die Karosse nicht zerfressen, Bleche am Boden schweißen ist nicht so dramatisch, nur eine Rekonstruktion ist das, was ich nicht will.

Laut Aussage des Verkäufers ist die Maschine in dem roten Ro aber schon gemacht worden und auch sonstige Technik ist gut, nur die Karosse braucht Zuwendung, aber auch hier schreibt der werte Herr, sei nur der direkte Bodenbereich betroffen und nicht etwa die Schweller und andere Partien, wie bei einem wirklich schlechten Ro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Für mich stellt sich hier die Frage, ob die hoffentlich und sicherlich ehrliche Auskunft des Verkäufers einen eher guten oder eher schlechten RO80 beschreibt. Das erfährst Du zB. durch eine Hilfestellung eines mit RO80-Erfahrungen gesegneten NEUTRALEN Betrachters.

Ich nehme mal als Schlechtbeispiel "nur wenig Duchrostung am Boden eines DS". Jenachdem, wo diese Durchrostung ist, kann das eine banale Reparatur ohne das Wegschmeißen des DS bedeuten. Alles ist möglich. Diese Bandbreite der Möglichkeiten einzugrenzen ist wichtig. Was ist ein "direkter Bodenbereich" ?? Selbst wenn Du das selber SIEHST, wirst Du kaum in der Lage sein, den Arbeitsaufwand und Komplexität bis hin zur Unmöglichkeit richtig einzuschätzen. Der RO80 ist eine Auto der 60er Jahre und hat eine entsprechend innenverwinkelte Blechstruktur. Ist wie beim Eisberg: was Du an der Oberfläche siehst, ist nur ein kleiner Teil dessen, was auf Dich zukommt.

Wie gesagt, nur ein Tipp von mir. Reiz und Frust liegen eng beieinlander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter V postete

...

Wie gesagt, nur ein Tipp von mir. Reiz und Frust liegen eng beieinlander.

Davon kann ich mehr als ein Lied singen!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM Gerhard Meyer

Hallo Basti,

meine Nachricht kommt sicherlich reichlich spät, aber ich habe heute bei der

Fa. Mirbach in Hamburg einen traumhaft schönen Ro 80 gesehen. Soll erst 120.000 km gelaufen sein, aus 2. (langjährigem) Besitz, Bj. 1969, Preis etwas über 10.000 € ohne bisher gehandelt zu haben. Die Farbe ist blassgrün mit braunem Kunstleder. Wenn ich nicht z.Zt. einen BMW V8 restaurieren würde, wäre das sicherlich ein Auto, was mich sehr reizen würde.

(Anmerkung: Ich bin mit Mirbach weder verwandt noch verschwägert)

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Ich grabe den Thread mal aus:

Hat noch jemand hier aus dem Forum einen NSU Ro 80 (gehabt)?

Neben der DS eines der revolutionärsten Fahrzeuge mit tollem Design.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS und Ro 80: So verschieden aber doch auch wieder ähnlich, es zeigte sich in ähnlicher Käuferschicht.

In der zeitgenössischen Zeitschrift "Hobby, Magazin der Technik" gab es einen intensiven und sehr interessanten Vergleichstest der beiden über 3 Ausgaben.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...