Zum Inhalt springen

HY in Perpgnan...


HY-plus

Empfohlene Beiträge

OK, da muß ich mich mal wieder korrigieren:

die Zuständigkeit für den "neuen" HY ist doch noch nicht soooo klar, da habe ich dem Kollegen Volleychicka etwas vorweggegriffen....aaaaaber, wenn mal was in unserem (Vc+S a d p ) Familienbesitz ist, wird`s auch genutzt und geht nicht so schnell wieder....

Hiermit ganz offiziell und öffentlich meinen ganz herzlichen Dank an Dr. h.c.l.d. HY-plus für`s Übersetzen und den moralischen Beistand, dem Herrn Volleychicka für zweiteres auch und die Abwicklung des Kaufes und die weitere Vorab-Planung unserer Reise!!

Fußnote: l.d.= Langenscheid`s Dictionaire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ihr kriegt das schon geregelt - da bin ich mir sicher. Das Abholen wird bestimmt eine nette Episode - wo es hier jetzt langsam ungemütlich wird. Perpignan ist ja richtig südl. F. - falls ihr jemanden mit Ortskenntnis in F. braucht, hmmm, tja...alsooo - ich kenne da jemanden ;-)

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Stone

ACCM Stone postete

P.S.: Kann jemand am Wochenende auf meine Tochter aufpassen, muß mal eben nach F....

das kommt drauf an wie alt sie ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwicana:

Aaaalso, im heiratsfähigen Alter ist sie noch lange nicht, bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Transport nach Australien den Rahmen nicht sprengt :-)

Aber mal im Ernst: Montag früh geht`s los, mit`m Flieger über London nach Perpignan, dann Schilder drauf und ab vom Hof, gen Norden !! Wir werden hoffentlich nur das Beste zu berichten haben. Im Moment sind wir noch am Rausfummeln, wie das nun mit Kurzzeitkennzeichen funktionieren kann, da der Vorbesitzer offensichtlich keine Überführung mit seinen Schildern wünscht....

Nen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HYsteriker,

jetzt aber mal wieder ernst:

WAS kriegt man denn an Papieren so dazu, wenn man einen - sowohl an-als auch ab-gemeldeten HY in Frankreich kauft? Habe da leider gar keinen Plan, und es wäre doch sehr schade, wenn wir erst hier, nach wahrscheinlich monatelanger Arbeit bei der Vollabnahme feststellen, WAS an erforderlichen Dingen fehlt....Der Vorbesitzer ziert sich offenbar ein wenig, das Auto angemeldet zu übergeben... Ach ja, Überführung machen wir jetzt mit roten Händler-Schildern, ist wohl absolut europakonform...

Wer weiß Was??

Nur ungern würde ich einen thread eröffnen mit dem Thema: WAS nimmt man am Besten mit (an Werkzeug+Ersatzteilen), wenn eine Überführungsfahrt mit einem sozusagen ungesehenen HY so schlappe 1100 km dauert?? Trotzdem steigt die Spannung, und der ein oder andere Tipp könnte uns von Nutzen sein......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Normalerweise bekommst Du die Carte Grise. Die ist durchgestrichen und es steht "vendu" drauf. Wenn das Auto noch versichert ist, kannst Du damit nach Hause fahren, aber nur auf direktem Weg.

Die cg brauchst Du als Nachweis des Datums der Erstzulassung. Sonst musst Du eine Bestätigung über das Fertigstellungsdatum vonC. anfordern, und die gibt es natürlich nur in F und in französisch.

Wenn Du eine rote Nummer hast, ist es auch gut. Es kann allerdings zu Diskussionen kommen, da viele Polizisten in F nicht wissen, dass diese Schilder durch internationale Verträge anerkannt sind (außer in B).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die carte grise verlangen die Zulassungsbehörden zunächst mal als Äquivalent zum deutschen Brief als Eigentumsnachweis, das Datum der EZ ist da eher nebensächlich man muß nur irgendwie das Jahr belegen und dann wird als Datum der EZ der 01.07. des betreffenden Jahres eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mußte einen Kaufvertrag vorlegen, der mich als neuer Besitzer bezeichnet, dann noch die cg und das wars aber auch.

Viele Grüße und ganz viel Spaß bei Eurer Tour de HY

Dirk HY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe sogar noch eine amtl. Bescheinigung darüber erhalten. dass der Wagen nicht verpfändet ist, dass keine steuerlichen oder rechtlichen Titel anliegen. Heißt:"CERTIFICAT DE SITUATION ADMINISTRATIVE"

Ausgestellt für:" Pour le ministre de l`intérieur et de la délégation, le sous-directuer de la circulation et de la sécurité routières."

OHNE dieses Papier habt ihr keine Chance den HY irgendwo in Europa zugelassen zu bekommen!

...könnte allerdings auch sein, dass dieses Papier keinen Schwanz interessiert ;-)))

Auf jeden Fall viel Spaß bei der Abholtour.

Ich würde keineswegs viel Werkzeug mitnehmen. Stellt euch nur mal vor, der HY kriegt das mit! Der geht doch dann sozusagen spontan kaputt. Der kennt das doch gar nicht. Rolle Panzerband, bisschen Blumendraht, Zange zum Abkneifen vom Bl.-Dr., WARNWESTE für Fahrer und Beifahrer (Pflicht in F - die Flics kassieren sofort _KEIN Scherz). Im Pannenfall hilft der ADAC-Schutzbrief und sonst sicherlich vorbeikommende Franzosen - L`HY ? très sympha!!!

Bon courage!

...et mes sentiments cordiales (oder so ähnlich) Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wenn Ihr 1 Tonne Werkzeug und Material mitnehmt: wenn, dann geht garantiert das falsche Teil kaputt, nämlich das, welches noch zu Hause auf der Werkbank liegt. Ich habe jahrelang Teile spazieren gefahren. Gesehen haben die aber nix von der Welt, sie waren in einer Kiste eingesperrt. Ein wenig Standart-Werkzeug ist aber kein Fehler.

Von diesem Zertifikat habe ich auch noch nichts gehört, und ich habe schon mehrere Autos aus F hier zugelassen, allerdings ist das auch schon etliche Jahre her. So wie sich der Titel anhört, könnte es unserer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA entsprechen. Wenn es wichtig wäre, müsstest Du noch eine amtlich beglaubigte Übersetzung zufügen, wie ich die Bürokratie einschätze (wobei die deutsche noch harmlos ist. Im europäischen Vergleich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Frankreich-Trip. Wie beneide ich euch. Mein letzter liegt schon ein paar Monate zurück. Aber warum fahrt Ihr nicht einfach von Straßbourg per TGV. Ihr seid doch aus der Pfalz, oder? Ist im Gegensatz zu Deutschland unheimlich billig und auch schnell, selbst wenn die Strecke über Paris führen würde. Ich glaub aber daß von Straßbourg eine Strecke über Lyon führt. Als ich im Sommer den HY in Rennes holte ging das unproblematisch. Die Rückfahrt war selbst ob der kleinen Schwierigkeiten traumhaft.Übrigens mit der französischen Zulassung. Allerdings bin ich nicht Autobahn gefahren sondern Route National. Die meisten RN´s sind gut bis sehr gut ausgebaut und du erlebst hautnah das französische Leben. Auf der Autobahn fahren doch nur Touristen. Zusätzlich kannst du für die Autobahngebühren ab Perpignan mal so geschwind 40 Euro einplanen. Außerdem hast du bei Problemen in fast jedem Kaff einen Citroenspezi. Bei Problemen würde ich als erstes die Benzinpumpe und dann den Zündverteiler prüfen. Die beiden Teile haben bei mir Schwierigkeiten gemacht. Und zum Fahren hab ich mir den Bleizusatz von Liqui-Moli, den du in Frankreich in jedem Supermarkt bekommst, als Sicherheit besorgt. Meiner Ansicht nach ist der HY damit besser gefahren, als die ersten 100 km ohne. Bringt das Teil gut nach Hause.

Tschüß und gute Reise

HY-A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY-plus postete

..."CERTIFICAT DE SITUATION ADMINISTRATIVE"

" Pour le ministre de l`intérieur et de la délégation, le sous-directuer de la circulation et de la sécurité routières."

...ganz im Ernst: DIESES Dokument hat sich die französische Bürokratie vermutl. für die Erschwerung rein nationaler Abläufe ausgedacht. Die "carte grise" evtl. noch ein Kaufvertrag - das wars. Wenn der HY noch zugelassen ist, kann man mit den frz. Kennzeichen auch AUF DIREKTEM WEGE nach Hause fahren.

(Falls es KEINE CG mehr gibt, würde das Dok. Sinn machen, aber wie Gerhard Trosien schon schreibt, dann NUR MIT AMTL. Übersetzung.) Das dt. Pendant ist die Bestätigung vom KBA, die wird m. W. fällig, wenn KEINE Papiere mehr für das Fahrzeug existieren. Aber, ihr habt ja alles...

Und, was der HY-A schreibt, kann ich nur bestätigen: Fahrt über die Nationalstr. und evtl. noch kleinere Landstr. - ist schöner, dauert länger (in diesem Fall würde ich das als Vorteil betrachten) UND: In fast jedem Dorf gibt es eine "GARAGE CITROEN" - vermutl. mit allen für den HY benötigten Spezialwerkzeugen und jahrzehntelange erfahrung mit dem HY. Also ich bleibe dabei: PANZERBAND, BLUMENDRAHT. ZANGE - evtl. noch HANDY...

...bon courage!

Nachtrag: ich hätt`auch schon wieder Lust...

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy gemeind,

erstmal Danke für den regen Zuspruch !!

Es erweist sich als durchaus schwierig abzuklären, was nun ganz offiziell abgesichert ist mit roter Händler-Nummer. Mal sehen, aber wenn`s in D schon niemand wirklich weiß...

Ich habe da noch einen ausrangierten Omnibus auf dem Hof stehen, da sollten alle reinpassen, die hier mit Träne im Knopfloch posten !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stone postete

Ich habe da noch einen ausrangierten Omnibus auf dem Hof stehen, da sollten alle reinpassen, die hier mit Träne im Knopfloch posten !!

Neugierig: Was denn für Einen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas:

DB O 307, Überland (lang übersetzte Hinterachse) mit vergleichsweise lächerlichen Problemchen, EX- Spielmobil, ist aber wahrscheinlich schon vergeben...den ausgehandelten Preis schreib ich hier nicht, schon beim Drandenken könnte ich heulen!!!

So, morgen werden die Utensilien für den Trip gepackt, mal sehen, wie wir das untereinander aushandeln, welcher Gabelschlüssel mitdarf und was zuhause warten muß...

Nun sollte sich meine Grippe noch zügig verabschieden, dann sollte das alles klappen....

P.S.: Weiß wer, ob `ne Kiste Bier als Handgepäck durchgeht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...