25. November 200619 J. frage an die experten. ich mache gerade einen verunfallten xsara fertig. gestern habe ich die untere kühlertraverse entfernt, die traverse ist mit 8 schweißpunkten befestigt. jetzt frage ich mich, ob es erlaubt ist die neue traverse statt zu schweißen mit stahlnieten zu befestigen? da ich selber nicht schweißen kann wäre der aufwand für mich natürlich viel geringer aber ich habe keine ahnung ob das erlaubt ist. ich würde mal annehmen, dass das für die stabilität keinen so großen unterschied macht. wie ist da eure meinung.
25. November 200619 J. Das ist ja schon ein Teil, was beim Unfall stark gefordert wird. Nieten dürften schon eher ausreissen als Schweisspunkte. Ich würde das Schweissen (lassen). Gruß, gasmann
25. November 200619 J. oin Ihrs, grünhorn postetefrage an die experten. i ich würde mal annehmen, dass das für die stabilität keinen so großen unterschied macht. Genau das Gegenteil ist der Fall. Bei den heutigen Leichtbaufahrzeugen ist die Karosserie als Gesamtstruktur berechnet und für Unfälle optimiert. Ganz besonders im Frontbereich, weil der sich genau definiert deformiert, um den optimalen Schutz für Insassen und Unfallgegner zu erreichen. Diese Struktur zerstörst Du wenn Du die Traverse vernietest. Die Schweißpunkte sollten genau an der richtigen Stelle und in der richtigen Stärke sein. Sonst birgt das Ganze große Gefahren bei einem Unfall. Samstägliche Grüße LordAir
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren