25. November 200619 J. Hallo, wenn ich meinen XM (Y4,HA2) abstelle, und sei es auch nur für kurze Zeit, und lasse ihn dann wieder an, dann sackt er nach 2-4 Sek. hinten kurz ab und der Bremsdruck fehlt solange, bis er hinten wieder hochkommt, nach etwa 5-10 Sek.. Das ist gefährlich, wenn er bergauf/bergrunter abgestellt ist, weil eben besagter Bremsdruck einfach fehlt. Ich muß immer die Fußbremse benutzen, um sicher gehen, daß er nicht losrollt, das nervt total. Weiß jemand, warum der Systemdruck abfällt? Druckspeicher? Höhenkorrektor?
26. November 200619 J. Was meinst Du eigentlich mit Fußbremse? Vermutlich die Feststellbremse, wenn die Betriebsbremse keinen Druck hat. Das hört sich alles nach platten Kugeln an. Das Durchsacken und der fehlende Bremsdruck an der HA kann von der Antisinkkugel kommen. Für den Bremsdruck der VA ist der Druckspeicher verantwortlich. Wie alt sind denn Deine Kugeln? falls die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, würde ich sie erstmal erneuern vor weiter gesucht wird.
26. November 200619 J. Ersteller Exactement, die Fußfeststellbremse meinte ich. Seltsamerweise hatte ich das gleiche Problem mit meinem Vorgänger-XM (ebenfalls Y4,HA2) auch, und da waren alle Kugeln neu bzw. geprüft (bei der Antisink hinten bin ich aber nicht mehr sicher, die taucht auf der Rechnung nicht auf). Da der Druckspeicher aber iO war, sollte doch zumindest der Bremsdruck auf der VA da sein. Und ausreichen, den Wagen festzuhalten.
26. November 200619 J. Ersteller HAb grad noch ein bisschen die Suche im Betreff nach "Antisink" bemüht: Christian alias citropart beschreibt das gleiche (ungelöste?) Problem ... http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=35910
26. November 200619 J. Welcher Fehler auch immer vorliegen mag, sollte es doch nicht 'gefährlich' sein, wenn man erst dann die Feststellbremse löst und losfährt, wenn der Wagen seine Fahrhöhe vorn und hinten erreicht, oder? Die Fehlerbeschreibung klingt, als ob ein Ventil nicht schließt, dass die Bremsdruckreserve vom Hauptdruckspeicher abkoppelt. Wenn Dein Y4 ein V6 mit Diravi ist, würde ich den tatsächlichen Bremsdruckspeicher, d.h. die zusätzliche Kugel mit Schellenband mal kontrollieren. Dort im Block ist auch noch ein Ventil, das Bremse und Federkugeln vom Hauptdruckspeicher trennt. Wenn kein V6: 'Antisink' Gruß Jörg Edith: By the way, was ich mich gelegentlich frage, wo ist eigentlich der große Unterschied zwischen 'Antisink'-Bremsdruckspeicher und Diravi-Bremsdruckspeicher? Dass letzterer das Absinken nicht verhindert, ist klar, aber warum nicht, was steckt dahinter?
26. November 200619 J. Hallo, das Antisinkventil hinten sitzt zwischen den Leitungen mit Arbeitsdruck der Hinterachse und der Antisinkkugel. Es wird durch den Hochdruck vom Hauptspeicher gesteuert. Wenn beim Parken der Druck der Antisinkkugel absinkt, muß diese mit dem Öffnen des Antisinkventils gefüllt werden. Dies führt zu einem Absinken des Hecks, das durch den Höhenkorrektor ausgegelichen wird. Je nachdem wie gut die Hauptspeicherkugel ist bleibt dabei das Sicherheitsventil offen und man hat noch Bremswirkung oder es geht zu und man hat keine oder nur geringe Bremswirkung von der Hinterachse. MIt einem neuen Hauptspeicher, einer neuen Antisinkkugel und u.U. einem neuen Bremsventil sollte man das Problem gründlich lösen können. Gernot
26. November 200619 J. Ersteller Also gut, die beiden Druckspeicher lasse ich ersetzen. Danke für Eure Antworten. Eine Frage hätte ich noch :-) ab wann hat der XM diese Antisinkkugel hinten (=Bremsdruckspeicher Hinterachse) ?
26. November 200619 J. Ich hätte auch noch eine Frage dazu: Warum sacken manchmal XMs ohne Antisink genauso ab? Gruß Boris Edit: In 011 hier http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=43904&post_start=0&time=1128461662 ist das Erscheinen von Antisink zumindest für den Xantia beschrieben. Mein 95er XM hat's noch nicht, glaube aber, dass es in dem Jahr ungefähr kam. Edit Edit: In 022 beschreibt Harr auch ganz anschaulich, warum man die Kugel doch Antisinkkugel nennen darf
26. November 200619 J. Boris: Wenn die dritte Federkugel platt ist, verschwindet sehr viel Ölvolumen in selbiger, wenn sie nach dem Anlassen zugeschaltet wird.
26. November 200619 J. Aber die wird doch schon beim Einschalten der Zündung zugeschaltet? Edit: Und beim Öffnen der Türen.
26. November 200619 J. Nicht wenn zuwenig Druck im System ist, dann wird das durch das Sicherheitsventil verhindert.
27. November 200619 J. Moin, ich habe das gleiche Problem und zwar mit n e u e n Kugeln rundherum: Hauptdruckspeicher, Hydraktiv, und Antisink, Radkugeln. Ich dachte spätestens nach dem Tausch der Antisink-Kugel wäre mein Bremsdruckproblem erledigt. Warum muss das Ding eigentlich so beschissen da oben in der Ecke sitzen???? Die Kugeln scheiden nach meiner Erfahrung also aus. Ich habe zwar keinen Leitungsplan der Hydraulik vor Augen, tippe inzwischen aber auf ein undichtes Bremsventil. Was meint ihr dazu? Mein XM Y4 verhält sich genau wie von Martin beschrieben. Der Druck ist nach ca. 2 Std stehen vollständig weg. Und das ist insbesondere dann blöd, wenn mal jemand den Wagen fährt der das nicht kennt. Mein CX hat selbst nach mehreren Tagen noch so viel Druck auf der Bremse, das er am Hang nicht wegrollt. Gruß aus der hügeligsten Stadt Schleswig-Holsteins, sprotte
27. November 200619 J. Ersteller Könnte bei Dir doch auch ein undichtes Antisinkventil sein?! Wenn das Bremsventil leicht undicht ist, merkt man das doch auch allgemein beim Bremsen, oder nicht?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren