Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Drehzahlsensor paßt nicht, Xantia

Hervorgehobene Antworten

Ich wollte in meinen Xantia1.9 TD X1, OrgaNr. 6594 (Baujahr 11/94), den defekten Drehzahlsensor ersetzen und habe von dem freundlichen Helfer aus dem Norden (er ist auch informiert, daß ich hier anfrage) ein gebrauchtes Teil bekommen, das nach all den Daten, die ich ihm übermittelt habe (FahrzeugNr.) passen müßte. Aber der Sensor paßt nicht, weil er zu dick ist (ca. 15.77 mm) und daher nicht in die Bohrung im Getriebegehäuse paßt. Auch ist das Kabel deutlich kürzer, als das bei meinem Xantia eingebaute.

Der bei meinem Xantia eingebaute hat den Durchmesser ca. 13,8 mm und ist ca. 37,8 mm lang, das Kabel mißt 58 cm , die Aufschrift auf dem Sensor lautet 14-43-10 und das Ganze wird von einer separaten Kunststoffschelle mit einer M6 am Getriebe angeschraubt.

Dagegen befindet sich die Halterung mit der Bohrung an dem nicht passenden Sensor, besteht sozusagen aus einem Stück.

Wir kommen in der Sache partout nicht weiter, ich bin Erstbesitzer, es gab in dieser Richtung auch nie eine Reparatur. Das besondere ist allenfalls, daß der Wagen seinerzeit als Sondermodell gekauft wurde.

Nun widerstrebt es mir, zu einem Händler zu gehen, Kaufinteresse vorzutäuschen und ihn so in die Klärung des Sachverhalts einzubeziehen.

Ich hoffe vielmehr auf Euere Hilfe und wäre dankbar, wenn jemand Licht in das Dunkel bringen könnte, damit die Suche nach einem Ersatzteil gezielt erfolgen kann.

• Ersteller

Ok, ich gehe das Risiko ein, daß ich nerve, aber ich frage nochmal, obs denn keinen aus der Fachwelt hier im Forum gibt, der einen weiterfühnrenden Tip geben könnte?

Hallo,

vielleicht bestellt Dein Händler einmal das Sortiment der verbauten Sensoren. Er kann diese Teile zurückgeben, wenn er sie nicht braucht.

Oder er schaut einmal die alten Unterlagen in Papierform durch. Beim XM ist es mir schon passiert, daß die aktuelle CD ein Teil nicht mehr kannte, daß erstens noch lieferbar ist (Reparatursatz Fensterheber) und zweitens der Händler auf Lager hatte.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.