26. November 200619 J. Die Rückseite des Motors ist im Bereich des Turbos und der Krümmer ölig. Die Ansaugbrücke ist innen ebenfalls ölschmierig (offenbar normal). Außerdem sifft es um die kleine Dose, die von der Kurbelgehäuseentlüftung in den LuFi-Schlauch geht. Kurzfristig hatte ich etwa einen halben Liter zuviel Öl im Motor, der Motor sah aber schon so siffig aus, als ich das Auto gekauft habe. Gestern habe ich mal die Ventildeckeldichtung zusammen mit etwas Dichtmasse eingesetzt, daran dürfte es aber nicht gelegen haben. Als heißen Kandidaten für den Ölverlust habe ich die Gummistücke in Verdacht, die zwischen Einlasskrümmer und Ansaugbrücke stecken. Ebenfalls mit geringen Mengen Dichtmasse eingesetzt. Fragen: Wie lange halten diese Gummiteile dicht? Anders gefragt, lohnt es sich, neue zu kaufen die evtl. gleich wieder aushärten und undicht werden oder lieber mit eingeklebten fahren? Schlauchschellen sind bei den Platzverhältnissen kaum zu montieren. Gehören an die Dose zum LuFi-Trakt zwei O-Ringe (bei mir ist nur einer drauf) und was tun, wenn das Ding irgendwie unmotiviert locker im Schlauch steckt? Oben am Turbo geht ein Plastikschlauch drauf, der auch mit O-Ring zum Turbo abgedichtet ist. Erneuern oder gleich einkleben (oder da besser nicht)? Gruß Boris
26. November 200619 J. Hallo Boris, Habe bei meinem 2.1 TD die Ansaugrohre mit passenden Schlauchschellen versehen -ist etwas fummelig, aber nicht wirklich schwierig. Seitdem ist dort alles dicht. Gruss Jörg
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren