Zum Inhalt springen

Wischermotor für HY


JohFriKn

Empfohlene Beiträge

Hallo

Unser Wischermotor ist durchgebrannt !! Brauchen dringend einen neuen. Welche Motoren kann man verwenden ? Haben schon einen Bosch universal Motor da der hässlich ausschaut und 160€ !! kostet. Bräuchten wenn möglich auch ne Bezugsquelle.

Danke

JohFriKn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Hab bei Ebay einen gefunden und der sieht ein bisschen anders aus. Auch von der Anbringung. Stell mal noch ein Bild von unserem Motor rein wenn ich eins finde.

mfg JohFriKn

Achja: Wo bekommt man auf die schnelle einen Enten Motor falls der passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JohFriKn postete

Achja: Wo bekommt man auf die schnelle einen Enten Motor falls der passt?

Also der Entenmotor passt erst nach größeren Umbaumaßnahmen an die Scheibenwischanlage am HY. Dafür muss unter anderem eine separate Benzinleitung gelegt werden (bei Dieselmodellen gar ein separater Benzintank eingebaut werden). Ausserdem muss der Beifahrerplatz geopfert werden. Das gute ist, dass die Schließzylinder von der Zündanlage vom HY und der Ente passen, so dass man wenigstens keine zwei Zündschlüssel braucht.

Den Auspuff vom Entenmotor könnte man warscheinlich durchs Dach führen.

Lärmmäßig macht der Umbau kaum einen Unterschied, jedenfalls nicht bei voller Fahrt. Auch wird der Entenmotor vom Scheibenwischen nicht sehr belastet, so dass er nicht voll laufen muss.

Aber in jedem Fall vorher mit dem TÜV absprechen.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK OK selbst schuld. Meine Natürlich einen Enten-Scheibenwischer-motor. :). Aber dass mit dem Motor ist auch gut zu wissen falls unser nächste Woche immer noch nicht läuft.

mfg JohFriKn

Kiwicana postete

JohFriKn postete

Achja: Wo bekommt man auf die schnelle einen Enten Motor falls der passt?

Also der Entenmotor passt erst nach größeren Umbaumaßnahmen an die Scheibenwischanlage am HY. Dafür muss unter anderem eine separate Benzinleitung gelegt werden (bei Dieselmodellen gar ein separater Benzintank eingebaut werden). Ausserdem muss der Beifahrerplatz geopfert werden. Das gute ist, dass die Schließzylinder von der Zündanlage vom HY und der Ente passen, so dass man wenigstens keine zwei Zündschlüssel braucht.

Den Auspuff vom Entenmotor könnte man warscheinlich durchs Dach führen.

Lärmmäßig macht der Umbau kaum einen Unterschied, jedenfalls nicht bei voller Fahrt. Auch wird der Entenmotor vom Scheibenwischen nicht sehr belastet, so dass er nicht voll laufen muss.

Aber in jedem Fall vorher mit dem TÜV absprechen.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der beim Franzosen sieht ganz anders aus. Die meisen Adresse geht nicht.

Das Problem mit dem durchgebrannten Motor hatten doch bestimmt andere auch schon oder ?? Bin mir da nicht so ganz sicher dass der Entenmotor wirklich passt.

Der bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/Citroen-2CV-Ente-Wischermotor_W0QQitemZ180052656188QQihZ008QQcategoryZ76002QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Der Wischermotor macht dann und wann schon mal das eine odere andere Problem - aber durchbrennen??

Der Wischermotor ist ein franz. Standardteil, der war einer Menge französischer Autos eingebaut. Wesentliche Unterscheidungen gibt es bei der Spannung, 6V oder 12V, und bei den Anschlüssen. Es gibt Steck- und Schraubanschlüsse.

Der HY hat zumindest bei späteren Baujahren Schraubanschlüsse, sonst würde der angebotene Motor wohl passen.

Der zuletzt montierte Wischermotor der Ente sieht ganz anders aus, müsste aber trotzdem passen. Er ist außerdem stärker, so dass die automatische Anpassung der Wischgeschwindigkeit an die Regenmenge entfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch alle Sorten von Scheibenwischermotoren für 2CV.

Was wäre es Dir denn Wert ? :-)

Könnte auch mal genau die Aufnahmen usw mit dem zur Zeit ausgebauten

Hy -Wischermotor meiner Kiste vergleichen .

Ich kann mich dunkel erinnern das ich früher mal bei irgend einem Auto(welches weiss ich nicht mehr) mit dem Tausch Probleme hatte . Die Welle(Aufnahme zum Wischergestänge) vom Motor kann unterschiedlich sein , obwohl die eigentlichen Motoren total gleich aussehen .

Falls jemand schon einmal einen 2cv Wischermotor in den Hy gebaut hat kann ja mal sagen ob`s wirklich passt .

Gruss , Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann der motor denn durchbrennen?

also das die feder durchbrennt weil die hacken kaputt sind oder sonnst irgentwo ein kabel kontakt hat bei dem das nicht der fall sein sollte kann ich mir ja vorstellen, aber so richtig durchbrennen? das kuendigt sich durch massiven gestank (abschmiltzende beschichtung des kupferdrahtes) an

sicher das er durchgebrannt ist und nicht nur ein kontakt / kabel defekt ist?

zur not: hol dir kupferdraht und wickel ihn neu :-)

gruß

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Also ,

Motor passt , nur muss man die Befestigungslaschen links und rechts austauschen damit die Antriebsachse im Hy-Antriebsgestänge mittig sitzt ,

End ( Abschalt) -stellung vom 2cv ist ein klein wenig anders ; kann man aber sicher an den Wischerarmen nachstellen .

Habe in meinem Fundus tatsächlich einen identisch aussehenden Wischermotor gefunden ,nur mit längerer und dickerer Achse . Wo der herkommmt weiss ich beim besten Willen nicht mehr , eventuell von Renault R4 oder R5 ; an denen hab ich in grauer Vorzeit mal mein Glück versucht ....

schebw.1_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 011

Motor brennt durch wenn das Wischerestänge ausgenudelt ist und irgendwann blockiert ( Früheres 2CV-Problem). Dann sollte zwar ne Sicherung flöten gehen , tut sie aber manchmal nicht ( Warum wissen die Götter ), und schon ist es geschehen .

Riechen tut man es im HY und im 2cv erst relativ spät da der natürliche Luftaustausch bauartbedingt immens ist ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...