Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xm-Hydraktiv, Druckleitungen-Dichtringe ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

finde ich beim abschrauben der Druckleitungen (z.B. am Hydr.Ventil) einen Dichtring oder ist die Abdichtung wie bei "normalen" Bremsleitungen gelöst ?

Gruß Herbert

hallo herbert,

gute frage, würde mich auch sehr interessieren! mein tipp: ohne!!!

aber wer weiß das schon definitiv?

mfg fiete

Moin,

die dicken Leitungen (10mm) haben einen selbstdichtenden Konus. Die dünnen Leitungen haben die Cit-typischen (Teflon)Gummitüllen.

• Ersteller

Hallo,

danke für die Tips.

Gruß Herbert

....nur daß es nicht PTFE (Teflon) sondern reine Kautschuk-(Gummi-) mischung ist.

Wenn Du sie wiederverwendest: unbedingt rausholen und Gummifitzelchen vom letzten Reindrehen der Schraube abmachen, damit sich das nicht verselbständigt.

Außerdem mit der 'sauberen', also nicht deformierten Seite zum Teil hin; die deformierte zum Gewinde der Schraube.

Die Tülle dichtet an den Außenwänden von Rohr bzw. Hülse; die Mutter hält sie und die Leitung lediglich am Platz.

Daher auch kein Anknallen notwendig.

Bei harter oder zur Hälfte abgeknabberte Tülle neue verwenden.

Sind, glaube ich, drei im Umlauf: einmal für Schraube SW 8; SW 9 und SW 12.

Gruß,

Jan

• Ersteller

Hallo,

vielen Dank.

Bringt mich bei meinem Problem weiter.

Gruß Herbert

ACCM Jan Goebelsmann postete

....nur daß es nicht PTFE (Teflon) sondern reine Kautschuk-(Gummi-) mischung ist.

Wenn Du sie wiederverwendest: unbedingt rausholen und Gummifitzelchen vom letzten Reindrehen der Schraube abmachen, damit sich das nicht verselbständigt.

Außerdem mit der 'sauberen', also nicht deformierten Seite zum Teil hin; die deformierte zum Gewinde der Schraube.

Die Tülle dichtet an den Außenwänden von Rohr bzw. Hülse; die Mutter hält sie und die Leitung lediglich am Platz.

Daher auch kein Anknallen notwendig.

Bei harter oder zur Hälfte abgeknabberte Tülle neue verwenden.

Sind, glaube ich, drei im Umlauf: einmal für Schraube SW 8; SW 9 und SW 12.

Gruß,

Jan

Man lernt eben nie aus...

..und es sollte (Teflon) keine Zurechtweisung sein...

Gruß,

Jan

das Thema ließe sich fortsetzen: neue Tüllen von Cit sind kürzer; ich glaube, die dünnsten müssen auch für die mittleren herhalten usw. usw. usw....

Bleibt die Flucherei, wenn die Hohlschraube nicht greifen will; auf 30 min nicht; und versehentlich rutscht plötzlich alles von allein an den korrekten Platz.

Ergänzend also 2 Tips:

a) unbedingt auf korrekten Winkel der Leitung (= Flucht zur Bohrung) achten; die Leitung muß in der Bohrung (Vernengung) des Kanals verschwinden und sie muß insbes. im Kopfbereich auf ca. 2x Schraubenlänge gerade sein

B) wenn die Hohlschraube schwer geht: NIE mit Gewalt; ist die Leitung ausgerichtet, MUSS die Schraube 2 - 4 Gewindegänge von Hand drehbar sein; höchstens noch über leichtes Wackeln der Leitung nachhelfen.

Alles andere ist für diejenigen, die die Leitungen selber biegen, das Bördelwerkzeug und die Hohlschrauben im Nähkästchen aufbewahren.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.