26. November 200619 J. Hallo, finde ich beim abschrauben der Druckleitungen (z.B. am Hydr.Ventil) einen Dichtring oder ist die Abdichtung wie bei "normalen" Bremsleitungen gelöst ? Gruß Herbert
26. November 200619 J. hallo herbert, gute frage, würde mich auch sehr interessieren! mein tipp: ohne!!! aber wer weiß das schon definitiv? mfg fiete
27. November 200619 J. Moin, die dicken Leitungen (10mm) haben einen selbstdichtenden Konus. Die dünnen Leitungen haben die Cit-typischen (Teflon)Gummitüllen.
27. November 200619 J. ....nur daß es nicht PTFE (Teflon) sondern reine Kautschuk-(Gummi-) mischung ist. Wenn Du sie wiederverwendest: unbedingt rausholen und Gummifitzelchen vom letzten Reindrehen der Schraube abmachen, damit sich das nicht verselbständigt. Außerdem mit der 'sauberen', also nicht deformierten Seite zum Teil hin; die deformierte zum Gewinde der Schraube. Die Tülle dichtet an den Außenwänden von Rohr bzw. Hülse; die Mutter hält sie und die Leitung lediglich am Platz. Daher auch kein Anknallen notwendig. Bei harter oder zur Hälfte abgeknabberte Tülle neue verwenden. Sind, glaube ich, drei im Umlauf: einmal für Schraube SW 8; SW 9 und SW 12. Gruß, Jan
27. November 200619 J. Ersteller Hallo, vielen Dank. Bringt mich bei meinem Problem weiter. Gruß Herbert
27. November 200619 J. ACCM Jan Goebelsmann postete....nur daß es nicht PTFE (Teflon) sondern reine Kautschuk-(Gummi-) mischung ist. Wenn Du sie wiederverwendest: unbedingt rausholen und Gummifitzelchen vom letzten Reindrehen der Schraube abmachen, damit sich das nicht verselbständigt. Außerdem mit der 'sauberen', also nicht deformierten Seite zum Teil hin; die deformierte zum Gewinde der Schraube. Die Tülle dichtet an den Außenwänden von Rohr bzw. Hülse; die Mutter hält sie und die Leitung lediglich am Platz. Daher auch kein Anknallen notwendig. Bei harter oder zur Hälfte abgeknabberte Tülle neue verwenden. Sind, glaube ich, drei im Umlauf: einmal für Schraube SW 8; SW 9 und SW 12. Gruß, Jan Man lernt eben nie aus...
27. November 200619 J. ..und es sollte (Teflon) keine Zurechtweisung sein... Gruß, Jan das Thema ließe sich fortsetzen: neue Tüllen von Cit sind kürzer; ich glaube, die dünnsten müssen auch für die mittleren herhalten usw. usw. usw.... Bleibt die Flucherei, wenn die Hohlschraube nicht greifen will; auf 30 min nicht; und versehentlich rutscht plötzlich alles von allein an den korrekten Platz. Ergänzend also 2 Tips: a) unbedingt auf korrekten Winkel der Leitung (= Flucht zur Bohrung) achten; die Leitung muß in der Bohrung (Vernengung) des Kanals verschwinden und sie muß insbes. im Kopfbereich auf ca. 2x Schraubenlänge gerade sein wenn die Hohlschraube schwer geht: NIE mit Gewalt; ist die Leitung ausgerichtet, MUSS die Schraube 2 - 4 Gewindegänge von Hand drehbar sein; höchstens noch über leichtes Wackeln der Leitung nachhelfen. Alles andere ist für diejenigen, die die Leitungen selber biegen, das Bördelwerkzeug und die Hohlschrauben im Nähkästchen aufbewahren.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren