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Rückfahrscheinwerferschalter


danielwe

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was für ein Wort ;-)

Hallo,

bei meinem C2 (1.4 HDI) habe ich festgestellt, dass meine Rückfahrleuchte (oder hat er zwei?) nicht mehr funktionieren. Nach Überprüfung der Glühbirne und der Sicherung ist es vermutlich der Schalter am Getriebe. Nun zu meinen Fragen.

1) Den Schalter, den ich suche ist der, den man sieht, wenn man links am Batteriegehäuse nach unten auf das Getriebe schaut?

2) Wie komm ich da am besten hin? Batteriegehäuse abnehmen - Batterie ausbauen (was muss ich da bzgl. der Elektronik beachten?) - Batterieträger ausbauen? Oder gibt es einen einfacheren Weg.

Viele Grüße,

Daniel

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  • 1 Jahr später...

Ich hänge mich jetzt einfach mal an diese Anfrage an, da eine Forensuche bezüglcih der defekten Rückleuchten meines BX nur hierher geführt hat. Gleiche Frage, nur ein BX19TRD Baujahr 1988. Beide Rückleuchten gehen nicht mehr, Sicherungen und Glühlampen sind in Ordnung. Der Besitzer (ich;)) ist nicht unbedingt ein Schrauber.

Frage: Kann ich trotzdem ohne großen Aufwand den Schalter selbst wechseln und wo sitzt er?

Gruß Peter

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Ich hänge mich jetzt einfach mal an diese Anfrage an, da eine Forensuche bezüglcih der defekten Rückleuchten meines BX nur hierher geführt hat. Gleiche Frage, nur ein BX19TRD Baujahr 1988. Beide Rückleuchten gehen nicht mehr, Sicherungen und Glühlampen sind in Ordnung. Der Besitzer (ich;)) ist nicht unbedingt ein Schrauber.

Frage: Kann ich trotzdem ohne großen Aufwand den Schalter selbst wechseln und wo sitzt er?

Gruß Peter

Hallo Peter,

überprüf mal die Stecker in Deiner linken Rückleuchte. Alles schön saubermachen, abgerostete

Kabel instandsetzen und gucken ob`s hinten wieder glüht.

Falls nicht, Kabel vom Rückfahrlichtschalter abziehen und mal kurzschließen (Zündung an) und hinten gucken ob`s geht.

Wenn`s leuchtet, Schalter austauschen.

GRUß Torsten

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peter, meinst du mit "rückleuchten" das gleiche wie daniel mit "rückfahrleuchten"? bei "rückleuchten" hätte ich zunächst an das standlicht gedacht... dann hätte ich dir geraten, trotzdem die sicherungen zu tauschen und zu messen, ob sie durchgang haben. dann wären die kontakte auf der platine an den rückleuchten zu prüfen. da gibt es cshon mal gammelstellen. wenn "rückfahrleuchten", schließe ich mich meinem namensvetter und vorredner an.

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Hallo Ihrs,

ich habe zwar keine Ahnung, wie das bei C2 und BXen aussieht, aber vielleicht gibt es da ja familienbedingte Ähnlichkeiten zum Visa?

Mein Joschka hatte die gleiche Symptome, als ich ihn bekam. Da leuchteten aber nicht nur die Rückfahrleuchten nicht, sondern auch die beiden Rücklichter waren deutlich unterschiedlich hell (= dunkel).

Der Fehler war konstruktionsbedingt: die Lampenfassungen sind auf die Platine genietet, und die Nieten machten keinen ausreichenden Massekontakt mehr. Statt nun die Nieten alle aufzubohren und neu zu setzen, habe ich einfach ein paar Lötbatzen draufgekleckert. - Funzt!

Ltbatzen2netko.jpg

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Ja, da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Also: Rückleuchten, Blinker, etc., alles funktioniert einwandfrei. Was nicht geht ist der Rückfahrscheinwerfer auf beiden Seiten (also diese weiße Leuchte, das angehen sollte, wenn man den Rückwärtsgang einlegt ;)). Eben noch mal nachgeschaut: Sicherung OK, Birnchen OK, Stecker sitzt fest. Irgendjemand meinte, es müsse der Schalter sein. Meine Frage wäre nun: Wo sitzt dieser Schalter? Irgendwo so, dass ich ihn finden und selbst ausbauen kann? In meiner Lieblingswerkstatt in Köln-Nippes stehen immer einige Ausschlacht-BXe auf dem Hof. Ich würde nur gern wenn möglich das Teil selbst wechseln, statt wegen eines Schalters in die Werkstatt zu fahren.

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Hallo,

jetzt kommt erstmal der C2 dran: Der Schalter sitzt beim HDI 70 ziemlich genau mittig oben auf dem Getriebe. Mit etwas geschickten Fingern und passendem Werkzeug kommt man da bestimmt haran, ohne die Batterie, den Rechner der Einspritzung und die Luftführung auszubauen. Vieles geht bei einem Citroën erstaunlich leicht, wenn er in 2 m Höhe auf einer Bühne steht.

Die Leiterfolie im VISA ist wohl einzigartig. Ich habe da nicht herumgelötet, sondern die Plastiknieten weggebohrt und M3 Schräubchen eingesetzt. Das ging ganz wunderbar.

Hat der BX ein BE3? Dann ist der Schalter mehr hinten am Getriebe. Am Xantia ging der mit einer nicht zu sperrigen Ratsche von vorne/oben zu lösen.

Gernot

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Q peter: der schalter ist das einzige bauteil am getriebe, an dem kabel angeschlossen sind, und zwar genau zwei. test: kabel abziehen und leitend miteinander verbinden. zündung an, wenns dann hinten leuchtet, ists der schalter.

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  • 12 Jahre später...

Hallo mein name ist Stefanich fahre einen citroenc5 break II wo das selbe Problemist mit SEM Scheinwerfer fürden rückwertsgang.

Der Ton ist zu hören aber manchmalleuchtet es nicht .

,meine Email Adresse ist stefanfrehlich@gmx.de 

Wäre nett wenn mir da jemand sagen kann woran das liegt und wo der schalter für den rückwertsgang ist danke schön 

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