28. November 200619 J. Moin, würde aufgrund komischer Geräusche beim Schaltvorgang vom 2ten in den 3ten Gang, gerne am WoE ein Getriebeoelwechsel vornehmen.(160tkm) Frage 1: Welches Oel (X1 93 2.0 i 4 Gang Automatik) Frage 2: Wie viel? Frage 3: Welche stopfen rein/raus gibts bilder Frage 4: Wo läufts raus wenn´s genug ist? Dank euch -- Gruss hugo X1 2.0 i VSx Gleiteisen in Vollausstattung...
28. November 200619 J. Welches Getriebe hast du denn verbaut? 4 HP 14 oder 18? Beim 14 sind es 2 Schrauben, einmal unter der Ölwanne, kann man nicht übersehen, und einmal am Differential, kann man auch nicht übersehen. Getriebeöl warmfahren und beim Ablassen nicht verbrennen. Die Wechselmenge hängt davon ab, wieviel Öl du herausbekommst. Maximal sollten es aber 4,5 Liter sein. Beim 4 HP 18 sind es 2-3 Liter mehr, wenn ich mich recht erinnere. Prozedur zum Wechseln sollte identisch sein. Beim 14 einfüllen über Peilstabrohr, beim 18 gibt es eine Öffnung neben dem Peilstab(ich weiß nicht, ob es da mal Änderungen gab). Die Geräusche könnten damit behoben sein. Nimm auch die Ölwanne ab und reinige den Magneten, der das Metal aus dem Öl ziehen soll. An die Filter kommt man nicht ohne weiteres ran, beim 14 muß hierzu der Steuerblock abgenommen werden. Die dicken Schrauben entfernen den ganzen Block, dahinter sollte dann das Sieb sitzen. Wenn nicht, mußt du den Schaltblock öffnen. Und das ist nichts für Laien, denn wenn du Pech hast, kommen dir einige Teile entgegen. Ich weiß leider nicht mehr 100% ob das Sieb im Steuerblock sitzt oder dahinter. Teil Nr 26.944 ist das Sieb, so wie es aussieht, kommst du da ran, ohne den ganzen Block zerlegen zu müssen. Wenn du die Ölwanne abgenommen hast, löse die Schrauben vom Steuerblock leicht, damit auch da alles Öl rauskommt. Mit etwas Geschick ist die Sache in kurzer Zeit erledigt. ;-)
28. November 200619 J. Ersteller Hallo...Basti! Vielen Dank! für die perfekte Beschreibung. Die Zeichnung sieh aber Horror aus! Ich leg mich jetzt erma unter die Kiste und schau mal was wir da für ein Getriebe haben.... Danke.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren