Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

GS/CX von Pininfarina/BMW geklaut?

Hervorgehobene Antworten

Während eben beim Einkaufen meine Freundin die Regale durchstöbert hat, habe ich mich in der Bücherabteilung gelangweilt und so einen traurigen Schinken namens "Auto Legenden" oder so ähnlich durchgeblättert.

Da stand, dass Citroen die BMW-Konzeptstudien von Pininfarina abgeguckt hätte und daraus sei der GS und der CX entstanden.

Ist da was dran?

Ansonsten stinklangweilig. Ein Foto von der DS und ca. 4 Seiten mit riesigen Fotos vom DB 300 SL und so weiter...

Yepp. Pininfarina Studie für BMC British Motor Corporation. Designer Paolo Martin.

pmblmc1100.jpg

GS...

pmblmc1800a.jpg

... CX

Dadurch werden beide Autos aber kein bißchen uninteressanter. Irgendeiner muss immer den ersten Anstoß für ein Konzept zeichnen. Und der muß nicht zwingend bei Citroen arbeiten.

Übrigens war auch der BX ursprünglich ein Entwurf aus dem Hause Bertone, gezeichnet von Gandini ( Lancia Stratos ! ) und für Volvo bestimmt.

Der Xantia wurde vom selben Designhaus dann später noch an Daewoo verscherbelt. Dort entstand auf der technischen Basis des Ascona dann der Espero.

Macht aber doch nix......

Genau. Wenn BMC die Kisten eh nicht baut ...

Oder sollten etwa Rover SD1 und Austin Princess, hmm ... ??

http://www.austin-rover.co.uk/index.htm?sd1inspf.htm

Da hat jemand schön beschrieben, wie der Rover als Mischung aus Pininfarina-Entwurf und Ferrari Daytona entstand. Auch eine gelungene Mischung, finde ich.

(GS und CX ja sowieso ;-) )

• Ersteller

Dann also BMC, nicht BMW?

BMW hat damit gar nix zu tun. BMC bzw. British Leyland ist korrekt.

Was ist jetzt als Produzent besser, british elend oder die Franzosen??? ;-)))

Der BMC-CX ist nie gebaut worden. Aber es gab ihn als Matchboxmodell.

jau, den habbich in orange!!! hab ihn als stöpsel immer als cx angesehen!!!

Moin,

gab's da nicht mal den BLMC 1100, der dem CX noch ähnlicher sah als die hier erwähnte Studie?

@Nils:

Ja, sehr unterhaltsam, diese inoffizielle Austin-Rover Seite, hat mich auch schon einige viertelstündchen meiner Lebenszeit gekostet :). Diese beiden Pinifarina-Studien scheinen damals ganz gut Bewegung in die Designer-Landschaft gebracht zu haben.

Interessante Frage, ob unsere Lieblingsautos heute "Austin" heißen würden, wenn die sich damals getraut hätten. ;-))

@Uwe

pinin1100_01.jpg

Der BLMC 1100 hatte ziemlich exakt die GS-Maße. (Foto nat. auch von der oben verlinkten Seite)

Gruß, Martin

magoo postete

Interessante Frage, ob unsere Lieblingsautos heute "Austin" heißen würden, wenn die sich damals getraut hätten. ;-))

....und wir müssten noch nicht mal auf Federkugeln verzichten!

http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/suspension/hydragas.htm

Gruß

Markus

...und wenn Austin sich damals getraut hätte, müssten wir heute nicht darüber diskutieren, ob die jüngste Hervorbringung unserer geliebten Marke eigentlich schön oder doch eher prollig ist:)

Gruß Jörg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.