30. November 200619 J. Hi Freunde, bei meinem für mich noch recht frischen Xantia will ich den Pollenfilter wechseln. Obwohl mir im Prinzip klar ist, wie das zu funktionieren hat, komme ich nicht weiter. So sieht es unterm Armaturenbrett rechts aus: Noch etwas größer: Diese verrippte Kunststoffteil müßte doch der Schacht für den Pollenfilter sein, oder? Ich finde da keine Schrauben und keine Rastnasen mehr, aber das Ding sitzt bombenfest! Wie man sieht, hat da schonmal jemand dran rumgewürgt. Was ist der Trick dabei? Danke, Jürgen Edith: Falls es einen Unterschied macht, es ist ein X2!
30. November 200619 J. Be meinem Xsara kann die Abdeckung zum Entfernen nach links (oder rechts) verschoben werden. Da müsste es eine Einschuhung geben. Zum Schließen versetzt aufsetzen und nach rechts (oder links) schieben. Der Pfeil zeigt die Luftrichtung. M.f.G. Ronald Xsara 1.8 SX Break
30. November 200619 J. richtig, mann kann da so eine art schiene wegschieben und dann den pollenfilter runterziehen
30. November 200619 J. Bei meinem X1 muss ich nur die Schrauben lösen und kann dann den Deckel nach unten ziehen. Vielleicht wurde da beim X2 was geändert.
30. November 200619 J. Hallo Jürgen, wie in 001, Deckel nach links schieben (ca 1cm), der Trick dabei ist einfach etwas mehr Kraft, offenbar klebt die Dichtung immer etwas fest, keine Angst das ist recht stabil. Schrauben gibt´s da nicht (mehr?)
30. November 200619 J. Vielleicht ist es besser, beim schieben Handschuhe anzuziehen, ich habe mich schon zwei Mal dabei aufgekratzt, da der Deckel oft recht fest sitzt und dann plötzlich nachgibt.
30. November 200619 J. Hallo Jürgen, schieben ist richtig - um ca. 10 mm. Die "Gummi-/Schaumstoffdichtung" klebt manchmal, also mit kraft aber vosrichtig (siehe Micheal W). Es sind keine Schrauben da (ab X2). Karel
30. November 200619 J. Wo das Thema gerade aktuell ist, gibt es auch Aktivkohlefilter für den Innenraum? Danke und Gruß Colin
30. November 200619 J. Allein fürs Knipsen gebührt dir meine aufrichtige Anerkennung. Diese entmenschte Pose finde ich äusserst erniedrigend. Ein ehemaliger Prof. entschuldigte seine entmenschte Haltung vor dem Polylux (f. Westdeutsche: Overhead-Projektor) immer mit den Worten: "Dafür brauche ich nix im Garten machen."
30. November 200619 J. Ersteller Danke Euch allen für die zahlreichen Tipps, der Pollenfilter ist jetzt gewechselt! Schieben nach links, also zur Mittelkonsole hin, war richtig. Auch der Tipp mit den Handschuhen war goldrichtig, so stramm ging das Teil zu lösen! Das Teil hat jetzt noch 2 (unwichtige) Kunststoffstreben weniger...vom Meißeln mit 'nem groben Schraubenzieher. :-)) Ich habe die Dichtfläche mal mit etwas Cockpitspray bearbeitet, damit ließe es sich im Moment auch von zarten Kinderhänden wieder öffnen. _blossom_ posteteAllein fürs Knipsen gebührt dir meine aufrichtige Anerkennung. Diese entmenschte Pose finde ich äusserst erniedrigend. ... Ach blossom, diese Sorge kannst Du ruhig meinem Orthopäden überlassen. Der bekommt in diesem Fall nix zu tun, denn ich mußte nur die Kamera unter das Sitzgestell halten. Ich mit meinen 1,89 hätte da ohnehin nicht drunter gepasst.
1. Dezember 200619 J. ACCM Jürgen P. Schäfer posteteDanke Euch allen für die zahlreichen Tipps, der Pollenfilter ist jetzt gewechselt! Schieben nach links, also zur Mittelkonsole hin, war richtig. Auch der Tipp mit den Handschuhen war goldrichtig, so stramm ging das Teil zu lösen! Das Teil hat jetzt noch 2 (unwichtige) Kunststoffstreben weniger...vom Meißeln mit 'nem groben Schraubenzieher. :-)) Ich habe die Dichtfläche mal mit etwas Cockpitspray bearbeitet, damit ließe es sich im Moment auch von zarten Kinderhänden wieder öffnen. _blossom_ posteteAllein fürs Knipsen gebührt dir meine aufrichtige Anerkennung. Diese entmenschte Pose finde ich äusserst erniedrigend. ... Ach blossom, diese Sorge kannst Du ruhig meinem Orthopäden überlassen. Der bekommt in diesem Fall nix zu tun, denn ich mußte nur die Kamera unter das Sitzgestell halten. Ich mit meinen 1,89 hätte da ohnehin nicht drunter gepasst.
1. Dezember 200619 J. Hallo Jürgen! Bei meinem Xantia gingen auch einige "Kunstoffnasen" vom Pollenfiltergehäuse in den Eimer und der Deckel war nicht mehr so dicht. Dann zieht es im Winter in den Fußraum. Deshalb habe ich mit 4 kleinen Schneidschrauben den Deckel zusätzlich verankert und abgedichtet. Der Vorteil ist jetzt, drehe ich die Schrauben raus, geht der Deckel leicht zu schieben und die Finger bleiben heil. Gruß Chrischi 2
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren