Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM 2.0 Heizung undicht (KEIN Klima)

Hervorgehobene Antworten

Moin liebe Gemeinde,

in meinem XM 2.0 erfreut mich bei Einschalten der Heizung ein süßlicher Geruch - Kühlflüssigkeit . Also Heizung undicht. Allerdings nur minimal. (Noch) kein Kühlflüssigkeitsverlust feststellbar.

Dank der guten Anleitung zum Thema in den CitDoks habe ich mal einen Blick auf den Wärmetauscher, bzw. die Anschlüsse geworfen. Direkt an den Anschlüssen deutlich grünweisse Spuren von verdunstetem Wasser. Da sind die O-Ringe zwischen. Wäre es also sinnvoll, diese erstmal zu wechseln ?

Frage 1: Gibt es eine praktikable Möglichkeit, NICHT am Kühler das Kühlwasser abzulassen. Absauger habe ich nicht. Wäre schön, wenns auch ohne ginge - nur soviel Kühlwasser abzulassen, dass die Heizung (weitgehend) leer wird.

Frage 2: Nach den O-Ringen bei Cit. zu fragen, trae ich mich nicht. (WAS wollen Sie? Hamwanich, jibbet nich, müssen Sie unser Servicepackage für 395,95 zzgl. MwSt. nehmen usw.)

Also konkret: Größe O-Ring bekannt - damit ich die VOR Ausbau besorgen kann?

Danke im Voraus

Gruß Christian

Hallo,

Größe und Material weiß ich leider auch nicht, aber Du fragst bei Citroën nach der Teilenummer

6467 40

Das sind die beiden Ringe. Den Preis dafür kann der Händler schnell aus dem Computer holen und nachsehen, ob er den auf Lager hat oder bestellen muß.

Gernot

• Ersteller

@ Gernot: merci bien!

Wenn Du schnell bist und der Beifahrerteppich eh versifft ist, brauchst Du das Kühlwasser nicht vorher abzulassen, sondern kannst **schnell** zwei Stopfen in die Zuleitungen stöpseln. Die Maße siehst Du ja am Neuteil.

Danach natürlich soviel Wasser wie möglich aus dem Fußraum aufnehmen (Industriestaubsauger ist da toll, Putzlappen tut's aber auch) und einfach mit offenem Fensterschlitz parken und beim Fahren die Füße grillen -- damit sollte nach 2 Tagen der Teppich wieder trocken sein.

• Ersteller

:-))))))) ich BIN schnell.

Man könnte allerdings auch den entsprechenden Bereich mit einem Rest Teichfolie o. ä. wannenförmig schützen. Einen Versuch ist es wert.

Danke für diesen Praxistipp!

Gruß Christian

Nochmal dazu: Ich war gerade beim Auto und habe festgestellt, dass die beiden Schläuche die zur Heizung führen, motorraumseitig an der Stelle wo sie durch die Spritzwand geführt sind mit Schlauchschellen an einem Verbindungsstück befestigt sind - ist vermutlich der Übergang zu den Metallrohren im Innenraum.

Man könnte die Schläuche doch dort abziehen und hat dann im Innenraum nur sehr wenig wasseraustritt - oder?

Nur mal so

Warum willst du das Kühlwasser nicht ablassen und den Innenraum versauen ?

Entlüften musst du sowieso.

Das Ablassen des Kühlwassers ist m.M. nach nicht nötig. Beim Öffnen der Wärmetauscheranschlüsse geht nur wenig Wasser verloren. (Bei mir jedenfalls, ich glaube, ich hatte dabei den Deckel auf dem Ausgleichsgefäß geschlossen gelassen.)

>>Jürgen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.