4. Dezember 200619 J. Moin Moin! Seit 3 Tagen bin ich wieder stolzer Besitzer eines BX TGD Break. Er ist "noch" keine Schönheit, aber was nicht ist kann ja noch werden. Unter anderem werde ich die Motorhaube erneuern müssen. Meiner Meinung nach waren die Diesel mit einer Motorhaube aus Metall ausgestattet. Mein BX hat aber eine GFK-Haube. Meine Frage an die Spezialisten: Was bedeutet bei der BX-Motorhaube die Bezeichnung "kurz" bzw. "lang"? Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.
4. Dezember 200619 J. Moin christian, wie der Name schon sagt..es gibt eine lange, die bis zum Stoßfänger runterreicht und eine kurze, bei der dann noch 2 Streben zw. Haube uns Stoßfänger sind. Guckst du hier. kurz lang
4. Dezember 200619 J. unser tgd break hat auch eine gfk-haube. ich hätte aber noch ne metallische rumliegen und wäre froh, sie loszuwerden. taxifarben und kantenrostig. abzuholen bei mainz.
4. Dezember 200619 J. Ersteller Danke Peter für die detaillierte und schnelle Antwort! Ist die Info mit der Metall-Motorhaube beim Diesel richtig?
4. Dezember 200619 J. Ersteller Danke für die Infos. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen BX TRD und damals hieß es, dass alle Diesel mit der Metall-haube ausgestattet sind, zum einen wegen der Wärmeentwicklung und zum anderen (und das schien plausibel) wegen besserer Schalldämmung. @torsten130: Danke für das Angebot, aber wenn die GFK-Haube "normal" ist, bleibt sie wohl drauf.
4. Dezember 200619 J. sei doch froh das er ne plastikhaube hat. die metallhaube lang rostet doch dort wo sie auf der stoßstange aufliegt.
4. Dezember 200619 J. Ich habe noch einen BX mit der "langen" Motorhaube aus Blech. Wurde wohl mal so und so verbaut... LG Julian
4. Dezember 200619 J. Die Turbodiesel haben doch den Ladluftkühler oben und durch die Haube geht die Kühlluft, die gabs doch nicht in Metall - oder ??? """""DIRK...???.."""" Rü
4. Dezember 200619 J. Bei uns fahren die TD-Sondermodelle "Pallas" (letztes Sondermodell) eigtl. alle mit Blechhaube rum, egal ob Kombi oder Limo, ne GFK-Haube is eher die Ausnahme...
4. Dezember 200619 J. Nach welchem Schema die Hauben verbaut wurden, ist wohl weithin nach Gutdünken verlaufen. Ob Benziner oder Diesel, lang oder kurz ist dabei völlig egal, sowohl die Kunststoff- als auch die Metallhauben gab es in langer oder kurzer Ausführung. Die Metallhauben sind in der Tat sehr stark rostanfällig und passen von daher schon nicht so wirklich zum BX ;-) Ebenso fehlt bei ihnen das charakteristische "klick", wenn man den Haubenzug betätigt, total uncool.... Gegen Ende der BX-Baureihe sind vor allem für D, so sagt man, vermehrt Metallhauben verwandt worden, um eine bessere Produktqualität "vorzugaukeln". Die Luft zum Ladeluftkühler geht beim BX TurboD nicht durch die Haube an sich, sondern lediglich durch deren Dämmmatte, ein ausgeklügeltes, französisches System... >>Grüße aus dem Siegerland Frederic
4. Dezember 200619 J. Ok , so genau hab unseren damals nicht angesehen ,wegen des Luftdurchlasses unter der Haube....... Rü
6. Dezember 200619 J. Hallo, ich bringe mal ne andere Logik ins Gespräch. BX mit Automatik, Klima oder Turbo haben eine kurze Haube - wegen des Luftdurchsatzes. Kunststoff oder Metall ist rein zufällig.
6. Dezember 200619 J. Hab grad die alten Auto-Fotos durchgestöbert: Der BX 19 RD Break Bj.:1988 von meinen Eltern hatte vorne auch eine kurze Haube. ohne Automatique,Klima,Turbo. Vom BX Leader D Bj.: 1986 gibs kein Frontfoto. Der BX 16 TZI Tecnic Automatique von 1990 hatte auch die kurze. Also schienen wohl auch Diesel-Modelle kurze gehabt zu haben. MfG DS
6. Dezember 200619 J. Ich hatte einen BX Leader D, war ne lange Motorhaube, auch mein nachfolgender BX ein 19 TZI (Benziner) hatte ne lange.......... hm-electric
6. Dezember 200619 J. newbxtd posteteBei uns fahren die TD-Sondermodelle "Pallas" (letztes Sondermodell) eigtl. alle mit Blechhaube rum, egal ob Kombi oder Limo, ne GFK-Haube is eher die Ausnahme... Meiner hat aber eine originale GFK!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren