4. Dezember 200619 J. Hallo zusammen Bei meinem X1 2,1TD steht der 3. Zahnriemenwechsel an. Kann mir jemand sagen, wieviel so etwas Kosten darf - vorzugsweise im Raum München, Augsburg. Mein letzter Wechsel kam einem wirtschalftl. Totalschaden gleich: 1800 € mit allen Umlenk- und Spannrollen, Wapu, Riemenscheibe, Motorlager und neuem Kühler. Viele Grüße Christoph
6. Dezember 200619 J. Hallo, ich habe einen Bekannten der macht sowas Günstig, sehr Günstig. Wo kommst Du her? Gruss Fabian
7. Dezember 200619 J. ...dritter Riemenwechsel? 360.000km??? Gar nicht schlecht... Defekte bisher? MfG, Benne (neugierig... weil auch mit Xantia 2.1TD)
7. Dezember 200619 J. Ersteller Hi Benne: Defekte bisher: *Zilynderkopf - wurde vom Vorgänger heiß gefahren (innerhalb der Garantie) *Glühkerzen *Kühlwasserleitung (unterhalb vom Motorblock - 500€) *4x Gaspedalsensor aber innerhalb der Garantie *Manschetten von Federzylinder *Hängende Bremssattel vorn *Klima *vorderer Höhenkorrektor (glaube aber nicht, dass der wirklich defekt war) wurde im Rahmen von Inspektion whärend der Garantiezeit durchgeführt *und diverse Kleinigkeiten wie Kohlen der Motoren, Amaturenbeleuchtung, Sitzheizung, Relais der Kühlerlüfter *Ferner stehen jetzt noch die Kugeln an Gruß Christoph
7. Dezember 200619 J. ...das ist für 360000 nicht wirklich viel... :-) Macht Hoffung für meinen X2. Der soll auch noch lange, lange fahren... hat ja auch erst 169.000 km. MfG, Benne
8. Dezember 200619 J. Ersteller Die vorderen Radlager bei 150000 km habe ich noch vergessen. Gruß Christoph
8. Dezember 200619 J. ...sind bei mir bei Kauf erledigt worden. Bei 111.000 km schon. :-/ Hoffe, die sind nicht irgendwann über 200.000 schon wieder fällig... MfG, Benne
10. Dezember 200619 J. Zu den Kosten: Zahnriemenkit mit Umlenkrollen kostet bei markenfreien Händlern um 100 Euro, dazu kommen schätzungsweise 4-5 Stunden Arbeit. Bei einem freien Händler würde ich 350-400 Euro schätzen. Stephan
10. Dezember 200619 J. Gleich die wasserpumpe mitmachen. sitz unten hinter dem zahnriemen und wird von diesem mit angetrieben. So zumindest bei XM 2,1TD 12V Gruß peter
10. Dezember 200619 J. Na ja, wenn beim letzten Wechsel die WaPu schon mal ausgetauscht wurde, wie Christoph schreibt, würde ich mir das diesmal schon sparen. Stephan
10. Dezember 200619 J. Hmm stephan die Wapu bekomste schon cwischen 35-60 €uronen, wenn sie 2 monate spater kommt weil andere spannung auf der rolle hast nichts verdient
11. Dezember 200619 J. Ersteller Der Xantia 2,1 TD ist sehr verbaut und eng. Daher die hohen Kosten für Arbeitszeit. Die Wapu kostet 300€ (orig. bei Cit), da diese eine komplette Einheit ist mit Termostat usw. Wenn der Wagen nicht so verbaut wäre, würde ich den Riemen selber wechseln. Gruß Christoph
11. Dezember 200619 J. Huch, ist die Wapu für den 2,1 TD beim Xantia anders als beim XM ?. Ich dachte immer, es ist der gleiche Motor. Ansonsten kenne ich auch nur den Meisen-Preis, der IMHO bei 49 Euro liegt. @diesel3112 Diese Gedanken habe ich zuweilen auch. ....Bei der Gelegenheit könnte man dann ja auch gleich noch den schwer zugänglichen Thermostaten erneuern, den Simmerring sowieso und wo wir gerade dabei sind, ist ein Austausch des Wellendichtringes der Einspritzpumpe auch nicht zu verachten, wird mit Sicherheit auch irgenwann undicht ;-) Gruß Stephan
11. Dezember 200619 J. Ersteller Hi Stephan Laut der damaligen Werkstatt gibt es bei Cit nur die gesamte Einheit und nicht die Wapu einzeln. Daher der Preis. Gruß Christoph
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren