Zum Inhalt springen

HY-Bremstrommeln Unterschiede?


HY-plus

Empfohlene Beiträge

Hallo EntHysiasten,

da es ja beim Schrauben am HY immer mal wieder Überraschungen gibt (zumindest bei Ersttätern) stellt sich mir die Frage: Sind die Bremsanlagen beim "kleinen" = HY72 und "großen" = HY78 identisch? Sind beispielsweise die VORDEREN BREMSTROMMELN bei beiden gleich?

hy_bremstrommeln077.jpg

Im Bild kann man gut die speziellen Riffelungen sehen. Wenn jemand noch 2 gute zu verk. hat, bitte Angebot per mail.

Danke & Gruß

Chr.

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Räder noch nicht runter gehabt, aber was mich viel mehr interessiert: Was sollen die Federkugeln da? Oder hast Du das extra gemacht um uns ins Grübeln zu kriegen? Zur Sicherheit gehe ich gleich mit Taschenlampe mal bei mir nachschauen..Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da definitiv keine Kugeln. Aber leider eine undichte Manschette am Traggelenk...Geht da ein normaler Gabelausdrücker? Manschetten gibt es wohl nicht einzeln, oder?

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey die grünen Kugeln gibt es bei mir auch nicht. Ist das bei allen Verlängerten so? Ich dachte das es diese Federung nur bei den Krankenwagen hinten gibt.

NA immer mal wieder was neues, oder willst Du uns verkohlen??

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugeln?...ich habe eigentl. nicht nach KUGELN gefragt, sondern nach BREMSTROMMELN ;-) Hintergrund: Beim Wechselversuch des re. vorderen Rades saßen die Muttern bombenfest - 2 drehten sich nach einiger Würgerei MIT DEN BOLZEN. Da mir mal jemand gesagt hat, dass die Bolzen rückseitig irgendwie in der Trommel quergesichert sind, ist es evtl. nicht mögl. einfach nur (wie beim 2CV) die Bolzen rauszutreiben und neue einzupressen. Also benötige ich möglicherweise mindestens EINE Bremstrommel. Und da es ja bekanntl. unterschiedl. HY-Motorisierungen gibt, könnten die auch unterschiedliche Bremstrommeln haben.

Wenn also jemand gute gebr. Bremstrommeln zum fairen Preis hat für einen HY 78, mag er das bitte kund tun.

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Du weißt doch wo Du die her bekommst! Hast Du doch selbst mit abgenommen und die sahen nun wirklich noch nicht schlecht aus.

Die Radbolzen sind von hinten einegepreßt und bei meinen Trommeln alle mit einem Schweißpunkt versehen. Meine sind jedenfalls von einem 81er Baujahr und die müßten bei Dir auch passen, obwohl, wenn ich mir die Kugeln so anschaue..... :-))

Gruß dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirk. Dann schon mal herzlichen Dank für dein Angebot - ich will dir aber nicht deine Reserveteile abschwatzen.

Lt. Wetterbericht sollen die milden Temperaturen noch eine Weile anhalten und mit ein wenig Glück schaffe ich es, alle wesentl. Schweißarbeiten bis Weihnachten fertig zu bekommen. Wär schon toll.

...und dann kommt die Bremse dran!

...Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...okay - freu mich schon drauf, die zukünftige HY-Beute zu filetieren. Obwohl ich im Moment ständig UNTER dem HY liege - was ich ja nach meiner Planung eigentl. mögl. vermeiden wollte (soviel zu dem Thema PLANUNG) - macht es mir richtig Spaß, das Teil wieder Pistenfertig zu machen.

...also - ebenfalls guts Nächtle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Es gibt vordere und hintere Bremstrommeln, bei denen die Außenteile identisch sind, und es gibt "alte" und "neue", wobei ich jetzt nicht aus dem Kopf weiß, wann die Dinger geändert wurden.

Drehende Bolzen sind typisch für Autos, an denen die Radmuttern übermäßig fest gezogen wurden. Dabei werden die Bolzen gestreckt und haben keine Reibung im Trommelmaterial mehr. Die Fixierung mit Körnerschlag hat eher Symbolische Bedeutung.

Man bekommt die Trommeln glücklicherweise mit angeschraubtem Rad ab. Vor dem Anschweißen der Radbolzen sollte man sich hüten. Wenns keine neuen gibt, sollte man sich Gedanken über Stauchen der gestreckten Bolzen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerhard, diese Information habe ich gesucht. Da mein HY aus 81 ist, stellt sich die Frage ob es "alte" oder "neue" Bremstrommeln sind wohl nicht.

Wir haben die festsitzenden Muttern schließlich mit dem Einhandschleifer angeritzt und dann abgesprengt. Dabei wurden auch die Radbolzen beschädigt. Das "Sichern" der Bolzen mittels Schweißpunkt kommt für mich nicht in Frage; es führt ziemlich schnell durch die punktuelle Hitzeinwirkung zu Verzug.

...möglicherweise denke ich wieder mal zu kompliziert ;-) ...ich werde jetzt einfach die beiden malträtierten Bolzen durch unbeschädigte zu ersetzen.

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-))) ...hast ja Recht, Dirk - aber sieht doch gut aus - oder? Und da bald Weihnachten ist, und wir den fürs Wohnzimmer abgehackten Tannenbaum abgeschafft haben...dacht ich mir...

Guts Nächtle!

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

PS: Habe heute die unteren Abschlussprofile bekommen - das sieht richtig gut aus. und `ne neue Magnum Flasche Corgon "Maison de la Soudure - Grand Cru" hab`ich mir auch gegönnt - `n ordentl. Bordeaux wäre mir für das Geld eigentl. lieber gewesen - nur kann man damit nicht schweißen... WEITER GEHT`s...

PPS: NORMAL ist das alles nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HY-plus:

1. - Bordeaux für Dich lagert in Mannem...

2. - NACH dem F-Trip ist mir Dein neuer Nickname erst so richtig flüssig von der Zunge gelaufen......

Auch Sandelzhausen is not so far (je nach Substanz :)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stone: Prima...dann weiß ich ja, wo die erste gr. Probefahrt mit "dem Langen" hin geht :-)

Btw: Ich vermute unser aller Schöpfer (sofern es ihn denn gibt...) ist auch vom HY infiziert - wahrscheinlich gemeinsam mit P`trus - anders kann ich mir nicht erklären, dass immer noch so angenehme Schraubertemperaturen herrschen - da haben die beiden doch dran gedreht, damit ich zügig am HY weiterdengeln kann und sie Ergebnisse sehen können - es geht zwar nicht rasend schnell, aber die Fortschritte können sich auch sehen lassen. Meinen herzlichen Dank an Den Herrn...

& Gruß an die anderen HY-schraubenden Erdenbewohner!

Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HY-plus:

Advents-Koller ??!??

Aber imer wieder schön, wie Du in Motivation erstrahlst....nicht ganz uneigennützig?!?

Weißt ja, die Langen dauern eben länger!!

Kopf hoch, die Engelchen sehen jetzt ALLES....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...