7. Dezember 200619 J. Hallo zusammen, bei meinem xm y3 tropft Wasser aus dem Bedienpaneel des Schiebedachs. Nach entfernen des Bedienpaneels ist zu erkennen, dass das Wasser aus einer Befestigung des Stellmotors kommt und zwar aus der mit der trapezförmigen Erhöhung im Blech. Hier im Forum scheinen mehere dieses Problem zu haben, doch leider ist in keinem thread eine Lösung zu finden. Die Befestigung der Antenne kann es nicht sein, da ich diese bereits mit Silokon abgedichtet habe. Verstopfte Abläufe schließe ich auch aus, es sei denn jemand sagt mit 100% Sicherheit das es verstopfte Abläufe sind. Ich hoffe das jemand eine Lösung parat hat. Gruß Hecki
24. Dezember 200619 J. Ersteller Hallo zusammen, die Abläufe sind frei und arbeiten einwandfrei, trotzdem tropft das Wasser aus dem Bedienpaneel des Schiebedachs. Kennt den keiner die Ursache? Hilfe! Ich wäre um jeden Tip dankbar. Gruß Hecki Frohe Weihnachten an alle.
24. Dezember 200619 J. Bei meinem Y3 hatte es irgendwo dort reingetroft, wo das Antriebszahnrad für die Züge war (sieht man glaube ich nach Ausbau des Motors, ist schon zu lange her). Symptom: Wasser sammelt sich in der Ausbuchtung für die IR in der Leuchte, bis es dann überläuft und runtertropft. Ich musste damals eh das komplette Dach ausbauen. Bei der Gelegenheit alles eingefettet, besonders den Bereich des Zahnrades. Danach war es zwei Jahre dicht, bis ich mich vom Auto getrennt habe. Gruß und schöne Feiertage Boris
25. Dezember 200619 J. ACCM Hecki posteteHallo zusammen, bei meinem xm y3 tropft Wasser aus dem Bedienpaneel des Schiebedachs. Nach entfernen des Bedienpaneels ist zu erkennen, dass das Wasser aus einer Befestigung des Stellmotors kommt und zwar aus der mit der trapezförmigen Erhöhung im Blech. Hier im Forum scheinen mehere dieses Problem zu haben, doch leider ist in keinem thread eine Lösung zu finden. Die Befestigung der Antenne kann es nicht sein, da ich diese bereits mit Silokon abgedichtet habe. Verstopfte Abläufe schließe ich auch aus, es sei denn jemand sagt mit 100% Sicherheit das es verstopfte Abläufe sind. Ich hoffe das jemand eine Lösung parat hat. Gruß Hecki
25. Dezember 200619 J. ACCM Hecki posteteHallo zusammen, bei meinem xm y3 tropft Wasser aus dem Bedienpaneel des Schiebedachs. Nach entfernen des Bedienpaneels ist zu erkennen, dass das Wasser aus einer Befestigung des Stellmotors kommt und zwar aus der mit der trapezförmigen Erhöhung im Blech. Hier im Forum scheinen mehere dieses Problem zu haben, doch leider ist in keinem thread eine Lösung zu finden. Die Befestigung der Antenne kann es nicht sein, da ich diese bereits mit Silokon abgedichtet habe. Verstopfte Abläufe schließe ich auch aus, es sei denn jemand sagt mit 100% Sicherheit das es verstopfte Abläufe sind. Ich hoffe das jemand eine Lösung parat hat. Gruß Hecki Hallo.... Das Wasser kommt durch den Antennenfuß ins Wageninnere.... bei mir war dies der fall, und das Schiebedach entwickelte bei starken Regen ein aktives eigenleben....... mfg. Gerhard
26. Dezember 200619 J. Wenn das doch komplett offen ist kann man Abdeckbleche sehen, die mit Torx/sechskantschrauben befestigt sind. Darunter verläuft die Sehne. Die Bleche sind mit einer dauerelastischen Dichtmasse eingesetzt, mit der Zeit kann Wasser unter die Bleche kommen und die Sehne fängt an zu rosten ausserdem kann dann Wasser in den Innenraum eindringen. Das wird wohl dein Problem sein. Antenne ist sehr selten Undicht.
23. April 200719 J. Ersteller Hallo zusammen, mitlerweile hatte ich mich dazu durchgerungen das komplette Schiebedach zu demontieren. Beim Ausbau musste ich leider feststellen, dass sämtliche, nicht zu sehenden hinteren Führungsschienen total verrosstet waren. Dies erklärte auch das komische, knirschende Geräusch beim öffenen des Schiebedachs. Somit habe ich das komplette Schiebedach zerlegt, entrostet, neu gefettet, mit dauerelastischer Dichtmasse abgedichtet und mit einem neuen umlaufenden Moosgummi versehen. Das Schiebedach ist von der Funktion her wieder wie neu, doch das Problem mit dem Wasser war immer noch nicht gelöst. Ich habe die Öffnung (Innengewinde) jetzt einfach dauerelastisch abgedichtet. Wohin das Wasser jetzt geht weiß ich nicht, aber auf jeden Fall nicht mehr in das Bedienpaneel des Schiebedachs. Vielleicht findet ja irgendwann jemand die Lösung. MFG Hecki
23. April 200719 J. Vielleicht findet ja irgendwann jemand die Lösung. Auch wenn es wenig hilfreich ist, habe ich die Lösung des Problems für mich schon gefunden: Mir kommt kein Auto mit Schiebedach ins Haus, das spart eine Menge Ärger :-)
23. April 200719 J. ACCM Hecki posteteHallo zusammen, bei meinem xm y3 tropft Wasser aus dem Bedienpaneel des Schiebedachs. Nach entfernen des Bedienpaneels ist zu erkennen, dass das Wasser aus einer Befestigung des Stellmotors kommt und zwar aus der mit der trapezförmigen Erhöhung im Blech. Hier im Forum scheinen mehere dieses Problem zu haben, doch leider ist in keinem thread eine Lösung zu finden. Die Befestigung der Antenne kann es nicht sein, da ich diese bereits mit Silokon abgedichtet habe. Verstopfte Abläufe schließe ich auch aus, es sei denn jemand sagt mit 100% Sicherheit das es verstopfte Abläufe sind. Ich hoffe das jemand eine Lösung parat hat. Gruß Hecki Hallo.... Das Wasser kommt durch den Antennenfuß ins Wageninnere.... bei mir war dies der fall, und das Schiebedach entwickelte bei starken Regen ein aktives eigenleben....... mfg. Gerhard Genau das war auch bei unserem ZX der Grund! Mutter über Innenleuchte fester gedreht: Ruhe bzw. Trockenheit wie in der Wüste Gobi. Gruß,
24. April 200719 J. Hallo Hecki, hast Du noch mehr von dem Gummiprofil für die hintere Schiebedachabdichtung? Das vordere original Gummiteil wechsle ich gerade aus. MIr fehlt nur das hintere Gummiprofil, das gibt es nicht mehr im CIt-Ersatzteilwesen. Gruss BUS
24. April 200719 J. Hat der XM vielleicht auch diese Verschraubpunkte für den Dachträger wie der Xantia? Mei mir stand nämlich Wasser in der oberen Türdichtung und da der Aufkleber über dem Gewinde nicht mehr 100%ig gehalten hat ist mir da das Wasser reingelaufen. Aber wie gesagt - beim Xantia. Mfg Tom
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren