Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schluss mit Ente und GSA ab 2008 wg. "Umweltzone Ruhrgebiet"?

Hervorgehobene Antworten

Zitat :

"Sollten sie ( die Kommunen ) sich für ein Fahrverbot entscheiden, liegt nun eine Regelung mit einem einheitlichen Grenzwert vor", betonten Verkehrs- wie Umweltministerium im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau."

Also doch nur Fahrverbot in der Umweltzone bei Grenzwertüberschreitung ?

...so undurchsichtig ist das nicht. Im Klartext gilt: Auch Benziner mit geregeltem Kat, die nur die Klasse Euro 1 erfüllen, bleiben draussen. Ab Euro 2 gibts für Benziner Plakette, darunter nicht. Die Formulierung "katalysatoren der 1. Generation" wurde oft übernommen und ist in der Tat unklar - das waren für mich die U-Kats, geregelte Kats sind sm. E. schon die 2. Generation...aber was will man von Politikern denn erwarten? Ordentl. Arbeit etwa?

Die Praxis wird irgendwann wieder ein fürchterliches Durcheinander mit etlichen Ausnahmen sein (siehe ADAC-Statement) - ich gehe davon aus, dass es wegen der doch ganz aktiven Lobby eine Ausnahmeregelung für H-Kennzeichen geben wird. So stelle ich mich schon jetzt mental darauf ein, dass es in ein, zwei Jahren für mich als Alltagsauto für längere Strecken eine Vergaser-DS mit Gasanlage geben wird. So schlimm ist das ja auch nicht...

Munter bleiben!

Gruß Chr.

"Kat der ersten Generation" ist anscheinend nicht an Euro1 zu erkennen, sondern an den Emissonsschlüsselnummern.

Alle Benziner mit den Schlüsselnummer 0-13, 15, 17, 77, 88 und 98 sind laut ADAC (PDF-Dokument) von den Fahrverboten betroffen.

Es gibt aber auch Benziner mit Euro 1, die andere Schlüsselnummern haben und fahren dürfen. Steht auch in dem ADAC-Dokument drin.

Und ich trau dem ADAC (und anderen großen Automobilclubs) eine genauere Auflistung zu als ganz normalen Zeitungen. Die differenzieren eher selten soooo genau.

Gruß

Hi,...

>Alle Benziner mit den Schlüsselnummer 0-13, 15, 17, 77, 88 und 98 sind

> lautADAC

>(PDF-Dokument) von den Fahrverboten betroffen.

Tja,. denn darf man wohl nichtmal mehr einen der letzten

CX Serie II 2.5ie (Bj 88) fahren???

Der hat eindeutig einen geregelten Kat,... was wollen die mehr?

Schadstoffschlüsselnummer (14.1) = 03

Wonach sind diese Regelungen begründet? Echt alles Verbrecher

wenn die das "so" durchgesetzt bekommen...

Mfg

Andreas

Also ich sehe der Sache eigentlich sehr gelassen entgegen.

Diese Verordnung betr. ja nicht nur einige PKW sondern einige Millionen und wenn ich mir dann noch überlege was den Innenstädten an Kaufkraft verloren geht, sollte man

in Ruhe abwarten.

@ ACMM Hugin1

Naja, so gelassen würde ich dem nicht begegnen. Ich werde das Gefühl nicht los, das unsere Damen und Herrn Politiker sich langsam einschwingen und das Thema eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Besonders in Hinblick auf zusätzliche Einnahmemöglichkeiten.

Ich kann mich noch lebhaft an die Feinstaubdiskussion aus dem Sommer 2005 erinnern. Damals war "nur" von Dieseln die Rede, mittlerweile sind anscheinend alle Autos "böse" (hier ein Artikel aus August 2005 http://www.n-tv.de/foren/nachrichten/inland/FORUM52/msg406256.php )

Ich kann mir dann gut vorstellen, das das Thema in der Politik noch ein wenig vor und zurückgewältzt wird und letztendlich wird man dann eine Ausnahmegenehmigung käuflich erwerben können. Das Ding wird dann Umweltplakette genannt und von den Kommunen ausgegeben (Somit eine neue Einnahmequelle für diese). Das hat dann auch nichts mehr mit den KFZ-Steuern zu tun und Bestandsschutz zählt dann auch nicht mehr, da man ja könnte wenn man zahlt.

Gruß

Bernd

ACMM Hugin1 postete

...wenn ich mir dann noch überlege was den Innenstädten an Kaufkraft verloren geht, sollte man in Ruhe abwarten.

Du kannst soweit denken, aber ob unsere Politiker das auch können?

1.) Die Plakettennerverei hat es ähnlich schon mal gegeben - wie nur Autos mit G-Kat und entsprechender Plakette an irgendwelchen SMOG-Tagen fahren durften - hat sich im Sande verlaufen (unser BX-hat noch so eine Alt-Plakette).

2.) Das mit dem Kaufkraftverlust für die Innenstädte mag tendenziell richtig sein - allerdings wird das Angebot m. E. sowieso immer uninteressanter - ich kaufe zunehmend im Internet ein - ohne Parkplatzsorgen usw, ohne hamwanicht, gibts nicht, usw.

3.) Ich gehöre für die Artikel, die ich gerne vorher anfassen will (also NICHT via Internet beschjaffe) zu den erklärten Anhängern von Fachmärkten "auf der grünen Wiese". Parken vor der Tür, einfach zu erreichen, nicht über 10 Ampelstopps durch die halbe Stadt - um dann wieder zu hören. hamwanicht...

=> das eigentl. Problem ist m. E. die Unfähigkeit der Stadtplaner. Ideal wäre es für mich, die Innenstädte generell zu Fußgängerzonen zu machen = Genussshopping, Kneipen, Restaurants usw. - Ausreichend KOSTENLOSE Parkplätze um die Stadtkerne für kurze Wege. Aber so wie es jetzt z. B. bei uns in Hildesheim ist, nervt es nur. Mehrere Ampeln bis zum Parkhaus, Parkhausabzocke, Angebot mäßig...neee, willichnicht.

Gruß Christian

@CXvirus: ich stimme absolut zu - die verkehrsprobleme der städte sind mehr als hausgemacht.

Hier bricht es sich wieder Bahn, das gesunde Volksempfinden. "Die" Politiker sind mal wieder "Verbrecher" (103), und niemand widerspricht, wenn der Sensenmann zum "Volksaufstand" und "Bullenverkloppen" aufruft. Wie liberal das Forum doch ist, dass es solches Stammtischgebrabbel hinnimmt.

Kein einziger von Euch macht sich Gedanken um unser aller Gesundheit, kein einziger. Nicht eine Sekunde, die ihr über Euren Tellerrand (und das ist der Fahrersitz der alten Autos) rausschaut, bloß keine Gedanken daran verschwenden, dass in den Überlegungen zur Eindämmung der Fein(st)staubbelastung vielleicht eine wenigstens im Ansatz gute Idee stecken könnte. Schon mal ein Kleinkind husten hören, das an Pseudokrupp erkrankt ist? Schon mal jemanden sterben sehen, der Lungenkrebs hatte?

Ihr macht es Euch zu einfach. Die Pläne (Umweltzone Ruhrgebiet u.a.) sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Seltsam auch, in welcher Weise das eine oder andere Fahrzeig von den Einschränkungen betroffen oder eben nicht betroffen ist. Da ist mir auch zu viel lächerliche Bürokratie. Das sei Euch alles zugestanden, wenn ihr das kritisiert. Aber die rüde und billige Art und Weise, in der Ihr hier gegen die Pläne anschreit, ist mir zutiefst suspekt. Das Forum erweist sich einmal mehr zum Stammtisch mit dem entsprechenden Niveau.

Gruß, Fluxus.

Na Na, ich würde hier nicht mit Krankheitsbildern drohen, die bei weitem andere Ursachen haben.Pseudokrupp ist eine Anschwellung am Übergang des Kehlkopfes zur Luftröhre und dieses Krankheitsbild ist bei Kinder vom 6. Lebensmonat bis ca. 3. Lebensjahr auftretend. Zu Lungenkrebs schreibe ich lieber nix, es würde zu weit gehen.

Sicherlich Soll die Gesungheit im Vordergrund stehen, da gebe ich Dir Recht. Aber unsere Politik ist daran nicht an erste Linie interessiert , sondern der € ist von Interesse. Gesundheitliche Aspekte werde nur vorgeschoben. Es kann nicht sein, dass bei uns kassiert wird und ein paar Kilometer weiter über die Grenzen fahren Autos generell ohne KAt.

Wenn man die wenigen Fahrzeuge berechnet die zur Zeit im Verhältnis gesehen ohne Kat fahren ist das doch ein kleiner Prozentsatz. Wie wäre es denn Flugbenzin zu besteuern ( Tja verreisen wird teurer, so ein Mist, aber das eine Mal im Jahr ..) oder unsere Freizeitkapitäne, müssen die Ihre Boote versteuern geschweige denn den Sprit ?!! Ich glaube nicht. Es ist aber leichter die große Menge abzuzocken als alles andere.

mfg

ulrich

Himmelherrgott nochmal.

a) Unsere Politik: Das sind wir selbst. Kapiert das irgenwann mal jemand ? "Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient "

B) Warum sollen denn immer die anderen anfangen ? Warum sollen denn Heizungen und Gummireifen vom Feinstaub per Dekret bzw. noch nicht vorhandener Technik befreit werden, derweil die Pläne und Produktionslinien für PKW-Feinstaubfilter-Vermeidungstechniken verstauben ?

Nee, fluxus, hier gleich vom "gesunden Volksempfinden" zu sprechen..

Ich finde Posting 103 nicht überzogen.

Kritische Leute wissen, daß der Feinstaub ganz andere Quellen hat. Dort wird nicht angesetzt. Die geplanten Regelungen sind ungerecht. (Putzfau im ollen Fiesta muß draußen bleiben, Chef im steuerbefreiten Euro4-Cayenne ohne Partikelfilter darf rein...)

Ich finde es schade, daß der "Deutsche an sich" zu bequem ist, mal den Arsch hochzukriegen und sich gegen Geschichten wie die Gesundheitsreform, "Umweltzonen" uvm. zu Wehr zu setzen.

Ich finde es richtig, da seine Meinung zu sagen - etwas mehr francophile Libertinage würde uns guttun!

Julian

Die geballte Faust in der Tasche hat noch nie etwas erreicht !

Moin,

meiner Meinung nach reagiert das "gesunde Volksempfinden" schon, sofern Hirn vorhanden ist und erkennt, dass die Pläne Abzocke sind. Allerdings leider in Internetforen wie diesem hier anstatt à la francaise mit Protesten vor dem Reichstag. Die Stimmen, die hier zu Wort kommen, sind durchaus als kritisch anzusehen, allerdings wird dieses "Aufbegehren" und die Dreistigkeit, seine Meinung zu sagen, von der Mehrheit als Dummschwätzerei angesehen. Es herrscht halt noch immer LEIDER viel zu viel typisch preussische Obrigkeitshörigkeit vor.

In F jedoch wäre schon längst was im Gange, und zwar derartig, dass es kocht! Aber die Deutschen (glücklicherweise fühle ich nicht wie ein Deutscher sondern wie ein Franzose) nehmen alles als Gott gegeben hin ohne zu hinterfragen. Gott, wie mich diese deutsche Gleichgültigkeit und "Deckmäntelchen-Politik" ankotzt!

Ein kleines Beispiel für gute Politik, gerade erst im Frankreich-Forum nachgelesen:

-eine einkommensschwache Familie kann sich keinen neuen Mégane, Saxo oder was auch immer leisten und muss schauen, wie sie ihren altersschwachen R9 über die Runden rettet. Also geht der Staat bei und entlastet die Halter alter Autos durch dementprechend weniger Steuern (ein R9 ist in F billiger in Abgaben als ein Neuwagen!). Die Gleichung lautet ganz simpel "altes Auto=wenig Geld=niedrigere Steuern für das alte Auto". Und die höhere Mwst wird dort durch eine geringere Einkommenssteuer aufgefangen, wobei aber darauf geachtet wird, dass auch hier Leute mit wenig Geld weniger zahlen, Leute mit einem hohen Einkommen aber dementsprechend mehr.

Und warum müssen wir in Deutschland immer bluten, warum geht das hier nicht?

Meine Konsequenzen stehen jedenfalls fest: mit mir macht der dt. Staat in absehbarer Zeit keinen Staat mehr!

Allons enfants de la patrie!

Oliver

Was soll denn meine Haltung mit Obrigkeitshörigkeit zu tun haben? Ich bin der letzte, der das ist. Ihr werdet ja bloss dann rebellisch, wenn's um des Deutschen liebstes Kind, das Auto, geht. Ich spar mir meine Kritik und meine Demos für wichtige Sachen auf.

Fl.

#115: Vollste Zustimmung.

Die angeblich so frankophilen Neigungen, die sich hier viele selbst nachreden, hören bei dem komischen Kasten mit den 4 Rädern vor der Tür meist auf.

Frankophil ist das was versautes?

Nur wenn man's richtig treibt.

Genau.

• Ersteller

Oh Mann, jetzt mal ganz simpel nachgefragt bei Herrn "Fluxus" : es ist also ok, wenn ich als Einwohner der Stadt Duisburg einen GSA anmelden und versteuern, aber ganz offensichtlich nach den bisherigen Plänen, nicht mehr fahren darf. Und das nicht bei bestimmten Wetterlagen, Grenzwertüberschreitungen oder so, nein, ganz generell nicht. Wohlgemerkt : Steuern darf ich natürlich zahlen. Das ist also völlig normal und ich muß nur über den Tellerrand schauen, um das zu begreifen ?

Dieses Gutmenschengesülze um Umweltschutz, Pseudokrupp und sterbende Menschen bei Lungenkrebs kannst Du Dir schenken.

Ich habe selbst drei Kinder und bin mir meiner Verantwortung für die Zukunft sehr wohl gerecht. Ich denke 4000 KM Jahresfahrleistung im katlosen GSA sind angesichts der div. Emissionen der Industrie und durch Hausbrand vertretbar. Ein Euro 4-Auto ist zudem auch industriell mit einem Haufen Emissionen gefertigt worden, die wachsen nicht auf Bäumen.

Solange Du von meinem angeblichen "Gutmenschengesülze" redest, wirst Du von mir keine Antwort bekommen.

Gruß

Martin

• Ersteller

Also Treffer :-)

Zu 120

Ja wahrscheinlich machst du dich nach der Anmeldung schon strafbar,

weil du am öffentlichen Verkehr teilnimmst.

Pardon Jörg, aber die Vorhersagbarkeit mit der das Wort "Gutmensch" in so einem Thread auftaucht ist absolut ermüdend. Zur großen Freude der Motzgemeinde hat sich in 109 endlich einer gemeldet, jetzt kann man fröhlich auf den eindreschen.

Differenzieren will dabei offensichtlich niemand. Hat Fluxus etwa nicht deutlich von "lächerlicher Bürokratie" gesprochen?

Martin

(etwa 20.000 CX km/anno)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.