Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Als ob es sowas vor der SUV-Zeit nicht gab....

Lurchi-Hefte? 😉

Tja wenn der männlichen Jugend das Testosteron einschießt, dann wird sie zum "Rebel without a cause" James Dean. Im Rückblick gern verklärt und von alten Zeiten geschwärmt.

spacer.png

Ein ganz anderer Blickwinkel als die klägliche Theorie von Oberschichtenluxus und Unterschichtenneid.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ein SUV höher ist, lässt es sich bequemer einsteigen. Verstehe nicht, wo das Problem ist, wenn ältere Personen, die Probleme mit ihrem Bewegungsapparat haben und denen das Einsteigen in einen tieferen PKW Probleme bereitet, einen Dacia  Duster oder Nissan Qasqhai fahren.

Und wo ist der große Unterschied zum Van, abgesehen davon, dass SUV meisten Allrad haben und höher liegen? Wo ist der Unterschied zwischen einem Dacia Duster oder Nissan Qasqhai und einem A6, A8, 5er, 7er, S-Klasse, außer, das letztere deutlich größer, schwerer und stärker motorisiert sind?   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mdi500:

Wo ist der Unterschied zwischen einem Dacia Duster oder Nissan Qasqhai und einem A6, A8, 5er, 7er, S-Klasse, außer, das letztere deutlich größer, schwerer und stärker motorisiert sind?

Wie meinst du das: Ist die Unterschicht neidisch auf den Dacia-SUV oder ist der Dacia Unterschicht und neidisch auf den 7er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... .... Du dürftest schon verstanden haben, wie die Frage gemeint war.

Da Du aber offenbar immer noch über den Neid grübelst:

https://www.autobild.de/artikel/sidney-hoffmann-sozialneid-neidgesellschaft-15425779.html

https://www.stern.de/auto/service/suv--was-ist-dran-am-mythos-vom-monster-der-staedte--8899550.html

 

🤣 😂  Ein 3,7 Tonnen schweres 8 Liter Russen SUV ... das SUV Bashing könnte ich ja noch nachvollziehen, wenn es um so etwas ginge.

Dartz Prombron Iron Diamond Edition | Dartz Prombron Iron Di… | Flickr

Dartz Kombat T98 - Cosas únicas

 

Und wenn es keine SUV's gäbe, würden sich einige dann vermutlich etwas in dieser Art suchen, um sich daran hochzuziehen:

Chevrolet Corvette C8 Stingray Coupe 3LT Z51 6,2 AT RWD 2020 | VDS-104263 |  PEICHER Automotive

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mdi500:

Und wo ist der große Unterschied zum Van, abgesehen davon, dass SUV meisten Allrad haben und höher liegen?

Ein Van bietet meist viel mehr Innenraumvolumen und eine größere Variabilität. Beispiel Evasion: Von 2-Sitzer bis 8-Sitzer war alles möglich, Vordersitze drehbar, so das man z.B. den umgeklappten mittleren Sitz in der mittleren Reihe als Tisch benutzen konnte (haben wir auf größeren Reisen ab und an mal gemacht = 5 Peronen saßen im Trockenen um einem Tisch rum.)

Ein SUV ist da eher ein höher gelegter Kombi, höhergelegte Limousine oder ein tiefergelegter Geländewagen.

vor 1 Stunde schrieb mdi500:

Da ein SUV höher ist, lässt es sich bequemer einsteigen. Verstehe nicht, wo das Problem ist, wenn ältere Personen, die Probleme mit ihrem Bewegungsapparat haben und denen das Einsteigen in einen tieferen PKW Probleme bereitet, einen Dacia  Duster oder Nissan Qasqhai fahren.

Da bin ich bei Dir. Mein Großvater hat sich damals auch ein höheres Auto gewünscht, als er nicht mehr so recht aus dem Xantia rauskam. Mangels SUV mit Doppelwinkel, kaufte er sich damals einen Van.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mdi500:

Du dürftest schon verstanden haben, wie die Frage gemeint war.

Nein, sonst hätte ich nicht nachgefragt.

Deine These war "dass die Abneigung gegenüber SUV's eher weniger aus der Schicht der Millionäre kommt ..., sondern eher aus unteren Bevölkerungsschichten."

Das wird diesem Thread überhaupt nicht gerecht. Die Kritik geht doch dahin, dass es nicht unbedingt ein Zeichen von Intelligenz ist, überflüssige Massen durch übermässigen Krafteinsatz in Bewegung zu bringen. 

Bearbeitet von magoo
  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischem einem SUV Duster und einem PKW A6 oder S-Klasse ist eben der, dass letztere PKW schwerer sind und mehr Platz beanspruchen. Und die Tatsache, dass sich der Durchschnitts-SUV nicht signifikant von einem Durchschnitts-PKW unterscheidet. Oder ist ein Tiguan so gigantisch gegenüber einem Passat?

Und es war auch keine These, sondern eher ein Frage .....

Und mit Intelligenz hat das nun überhaupt nichts zu tun, wenn dann noch am ehesten mit Spaß und Egoismus. Schrieb ich doch schon oben indirekt bei dem Motorboot-Threat. Es ist weder unintelligent noch intelligent einen 2,6 Tonnen SUV zu bewegen. Im Umkehrschluss müsste beispielsweise Ferdinand Piech dann weniger intelligent gewesen sein, weil der nämlich auch im Urus rumgekutscht ist. Die einzig signifikanten Fragen sind doch: "WILL ich so etwas haben und kann ich es mir leisten?" Ihr könnt ja Intelligenz gerne daran knüpfen, welches Fahrzeug man fährt. Könnte aber sein, dass es der Realität nicht gerecht wird.

Genau so wenig wie es ein Zeichen von Intelligenz sein muss, eine Aversion gegenüber derartigen Fahrzeugen aufzuweisen und auf sie zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb EntenDaniel:

Als ob es sowas vor der SUV-Zeit nicht gab....

 

Klar, stimmt schon, Porsche und BMW haben ja auch schon eine langjährige Tradition, aber die vollkommene Isolation von der Außenwelt ist mit den SUVs schon gewachsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 5.12.2021 um 16:42 schrieb mdi500:

.. Die einzig signifikanten Fragen sind doch: "WILL ich so etwas haben und kann ich es mir leisten?"

 

Und die Anderen fragen sich; Kann und will die Gesellschaft sich das leisten?

 

Am 5.12.2021 um 16:42 schrieb mdi500:

 

Ihr könnt ja Intelligenz gerne daran knüpfen, welches Fahrzeug man fährt. Könnte aber sein, dass es der Realität nicht gerecht wird.

Genau so wenig wie es ein Zeichen von Intelligenz sein muss, eine Aversion gegenüber derartigen Fahrzeugen aufzuweisen und auf sie zu verzichten.

hat nichts mit intelligenz zu tun. Ich finds einfach peinlich. Kackfremdschämpeinlich. Manchmal denke ich auch, du bist ein Troll. Du vertrittst Automobilisch alles, was Citroen nie war, heute nicht ist und auch hoffentlich nie sein wird.

  • Like 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 5imon.:

2.20 m soll diese Monstrosität breit sein. Da freut sich mein Radfahrerherz schon jetzt auf "kreative" Überholmanöver auf engen Strassen... 🤬🤬🤬🤬 🤬🤬🤬🤬🤬 🤬🤬🤬🤬🤬 🤬🤬🤬🤬🤬 🤬🤬🤬🤬🤬 🤬🤬🤬🤬🤬

Zitat

Mit dem Radstand eines X7 (3,10 Meter) kommt der XM auf eine Länge von 5,11 Meter (nur vier Zentimeter weniger als der X7), 2,20 Meter Breite und eine Höhe von 1,73 Meter. 

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/bmw-xm-suv-bmw-m-750-ps-v8-plug-in-hybrid/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 5imon.:

2.20 m soll diese Monstrosität breit sein. Da freut sich mein Radfahrerherz schon jetzt auf "kreative" Überholmanöver auf engen Strassen... 🤬🤬🤬🤬 🤬🤬🤬🤬🤬 🤬🤬🤬🤬🤬 🤬🤬🤬🤬🤬 🤬🤬🤬🤬🤬 🤬🤬🤬🤬🤬

Ich denke gerade an C4. Nein, nicht das Auto. ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, 5imon. said:

[...] Da freut sich mein Radfahrerherz schon jetzt auf "kreative" Überholmanöver auf engen Strassen...

Was ist denn hier kaputt? Die Fahrzeugbreite hat genau garnichts damit zu tun, wie kreativ man Radler überholt. Das entscheidet allein der Fahrer. Aber das kannst du dir ja selbst ausrechnen.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Die Fahrzeugbreite hat genau garnichts damit zu tun, wie kreativ man Radler überholt.

Bei Gegenverkehr schon :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gegenverkehr kann ein Rad/Mofa/Roller mit den wenigsten mehrspurigen Fahrzeugen in ausreichendem Abstand überholt werden ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Was ist denn hier kaputt? Die Fahrzeugbreite hat genau garnichts damit zu tun, wie kreativ man Radler überholt. Das entscheidet allein der Fahrer. Aber das kannst du dir ja selbst ausrechnen.

Herzlich willkommen in der Realität. Leider werden Radfahrer oft trotz Gegenverkehr oder in Engstellen oder in absolut bescheuerten Situationen noch knapp überholt. Da der Panzerfahrer, äh SUV-Fahrer mit seinem Fahrzeug aber nicht den Gegenverkehr oder ein Hindernis berühren möchte, wird der Platz für den Radfahrer eher weniger. Neulich mit dem Bus in Frankfurt gefahren, der Fahrer war auch kein Kind von Traurigkeit, kurz vor der Haltestelle zwei Radler überholen, da waren mit gutem Willen noch so 50 bis 70 cm Abstand erkennbar. Danach noch weiter auf den Rand zufahren, weil da eine Haltestelle kam (was völlig unvorhersehbar war). Die Radler waren in dem Fall die Klügeren, weil sie lieber auf dem breiten Bürgersteig weitergefahren sind, statt die vielleicht 60 cm messende Radspur zu nutzen. Ich hab die Situation meinen Freunden gegenüber etwas zu laut kommentiert, weswegen wir eine Haltestelle später aussteigen durften. War aber nicht schlimm, die Haltestellen in Frankfurt sind dicht zusammen...

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TurboC.T.:

Bei Gegenverkehr kann ein Rad/Mofa/Roller mit den wenigsten mehrspurigen Fahrzeugen in ausreichendem Abstand überholt werden ;) 

Das ist klar, überholt wird aber trotzdem (weil durchschnittliche Radfahrer nicht den Mut haben, mittig auf der Fahrbahn zu fahren, insbesondere, wenn es einen schmalen Fahrradstreifen gibt). Und dann wird der unzureichende Abstand mit steigender Fahrzeugbreite immer geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Ronald said:

Bei Gegenverkehr schon :rolleyes:

Nö.

5 minutes ago, Kugelblitz said:

Leider werden Radfahrer oft trotz Gegenverkehr oder in Engstellen oder in absolut bescheuerten Situationen noch knapp überholt.

Ich weiß. Fahre selber Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb XMechaniker:

Manchmal denke ich auch, du bist ein Troll.

Ach was, ich teile zwar auch nicht den automobilen Geschmack von mdi500, aber der ist schon in Ordnung. Die richtigen Trolle fahren Straßenbahn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...