Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb XMechaniker:

 

hat nichts mit intelligenz zu tun. Ich finds einfach peinlich. Kackfremdschämpeinlich. Manchmal denke ich auch, du bist ein Troll. Du vertrittst Automobilisch alles, was Citroen nie war, heute nicht ist und auch hoffentlich nie sein wird.

Den C5 Aircross kennst Du aber schon, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb XMechaniker:

...hat nichts mit intelligenz zu tun. Ich finds einfach peinlich. Kackfremdschämpeinlich. Manchmal denke ich auch, du bist ein Troll. Du vertrittst Automobilisch alles, was Citroen nie war, heute nicht ist und auch hoffentlich nie sein wird.

...schrieb ich doch schon mehrfach (indirekt und direkt), dass es nichts mit Intelligenz zu tun hat, mit welchen Straßen- und Wasserfahrzeugen sich der eine oder andere vergnügt, bzw. worauf er verzichtet.

Was man automobilisch vertritt, ist reine Geschmackssache und die Freiheit jedes einzelnen. Einige klassische Citroen-Modelle mit entsprechender Ausstattung finde ich schick, mit anderen kann ich überhaupt nichts anfangen. Genauso wie ich die oben angesprochenen SUV's schick finde. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Gemeinsamkeit ist, dass man die in der regel alle nur zum Spaß fährt. Einen SM, eine DS oder einen CX Turbo 2 fährt man üblicherweise nicht, weil man einen fahrbaren Untersatz benötigt, um von A nach B zu kommen. Analog gilt das für alle hochpreisigen Autos. Eine S-Klasse ist bequem genug, niemand braucht prinzipiell einen Bentley oder RR.....

Alleine schon der Titel dieses Threats: "Stoppt die SUV!" 🤣

Da könnte der nächste kommen und die Forderung stellen "Stoppt alle Supersportwagen", dann kommt wieder einer, der alle Luxuslimousinen oder PKW, die länger als 4,5m sind, stoppen will. Was für ein Glück, dass diesbezüglich die Nachfrage das Angebot reguliert und nicht die Politik. Auf Verbote durch einzelne Personen, die meinen, der oder die da fährt das falsche Auto, kann ich (wie viele andere auch) verzichten....

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

SUV sind aus technischer Sicht nicht sinnvoll (wenn man nicht Jäger oder Förster... ist). Es gibt da auch keine Ausreden von wegen Pferdekutsch vs AX oder Omnibus-Vergleiche. Gerade wenn die SUV elektrifiziert werden sieht man die technischen Nachteile zwischen flachen Autos und SUV's in Form der geringeren Reichweiten bei der selben Akku/Motor-Kombination durch den erhöhten Luftwidertand. Querstabilisatoren und Federn müssen straffer ausgelegt sein um den erhöhten Aufbau sicher durch Kurven zu führen. SUV's sind Seitenwindanfälliger und neigen mehr zum kippen. SUV's sind meistens schwerer als vom Platzangebot vergleichbare Limousinen. SUV's muss man vielleicht nicht gleich verbieten, aber SUV's fahren nur Leute die gar keine Ahnung von Physik haben.

Bearbeitet von opteryx
  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumm ist leider das die Alternativen für große SUV wenn es um Anhängelasten bis 3,5Tonnen geht dann eben schwere Geländewagen wie Mercedes G oder Toyota Landcruiser, große Pick Up oder Lieferwagen im Sprinterformat sind. Nehmen nicht weniger Platz in Anspruch und Verbrauchen oft mehr. Mag man noch drüber streiten warum man Pferde und Boote spazieren fahren muss aber es gibt auch rationale Gründe schwere Hänger zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pferde? Die stehen nicht unbedingt das ganze Jahr am gleichen Ort, wollen irgendwann auf ein Turnier oder auch nur zum Tierarzt. Nicht immer sind alle diese Anlaufpunkte in pferdefußläufiger Entfernung zueinander, daß sie mit einem gemütlichen Halbtagesritt zu bewältigen wären.

Meine Freundin hat seit zwei Jahren ein Pferd. Mittlerweile haben wir auch einen eigenen Hänger dazu, es ging nicht ohne. Denn immer dann, wenn man mal schnell einen braucht, kann keiner einen verleihen. Die Stute wiegt jetzt um die 650 kg, dazu das Leergewicht eines mittelgroßen Hängers, und irgendwann noch ein Fohlen dazu wenn Madame Nachwuchs bekommt, da kommt man mit normalen Pkw schon sehr schnell an die Grenzen der zulässigen Anhängelast. Es gibt Alternativen zum SUV, aber die muß man echt suchen. XM 2,5 TD wäre eine gewesen... aber jüngere Autos? Da gibt's fast nix mehr, das 1,8 bis 2 t ziehen darf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/31/2021 at 1:35 PM, opteryx said:

[...] SUV's fahren nur Leute die [...]

... gerne ein SUV fahren möchten. Dafür gibt es mehrere nachvollziehbare Gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde hier ja auch schon mehrfach gesagt, dass SUV nicht gleich SUV ist. Ein Mitsubishi ASX ist schon was anderes als ein 400 PS-Monster. Insofern kann man diese Fahrzeuggattung an sich kritisieren, man sollte aber die Kirche im Dorf lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2021 um 13:35 schrieb opteryx:

... SUV's fahren nur Leute die gar keine Ahnung von Physik haben.

🤣😂🤣.... selten so einen Blödsinn gelesen. Seit wann entscheidet man sich für sein "Spaßauto" (und das sind SUV für viele) in Abhängigkeit von naturwissenschaftlichen Kenntnissen?  Klassiker verbrauchen zum Teil erheblich mehr Treibstoff, als moderne Autos. Wovon hat denn einer keine Ahnung, der einen CX Turbo fährt? Der schluckt doch locker 15-20 Liter, wenn man ordentlich Gas gibt...🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mdi500:

Wovon hat denn einer keine Ahnung, der einen CX Turbo fährt?

Der versteht nicht, dass man Autos hart federn muss damit sie nicht umkippen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2022 um 13:48 schrieb TurboC.T.:

🤣😂🤣

Wer einen Hochstuhl als „Spaßauto“ bezeichnet, hat keine Ahnung, was (Fahr-)Spaß ist. 
 

Und schon wieder wird SUV und Geländewagen in einen Top geschmissen. Fahr mal einen Geländewagen im Gelände… viel Spaß 

oder einen SUV … noch mehr Spaß beim Zuschauen.

wobei es Auswüchse zB die G Klasse gibt, die mit dem Gedanken eines geländegängigen Fahrzeuges nicht mehr viel gemein haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AHdi: Sorry, ich bezog mich auf die übermotorisierten, pseudosportlichen „Hochstühle“, die mdi500 hier regelmäßig propagiert ;) 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Frankreich erlässt aber noch weitere Bestimmungen für die Autowerbung. So dürfen etwa keine auf unbefestigtem Untergrund fahrenden Autos mehr gezeigt werden. Werbung für Offroader, die die grosse Freiheit in der Natur versprechen, sind somit künftig verboten. "

https://www.20min.ch/story/autowerbung-in-frankreich-muss-auf-oev-als-alternative-hinweisen-529699847975

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...