Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

https://www.spiegel.de/auto/autos-zu-schwer-leitplanken-halten-bei-unfaellen-oft-nicht-mehr-stand-a-111796cd-86fb-47de-8d4c-a4ad25f9c091

Hmm... wer ist da jetzt schuld? Der geneigte Großstadtförster, der ja eigentlich nur höher und sicherer unterwegs sein wollte, oder die Vorschrift zur Gestaltung der Leitplanken?

Ist aber auch alles schwierig!

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW bringt jetzt ausgerechnet unter dem Namen "XM" den Gipfel der Dekadenz auf die Räder:

https://www.heise.de/news/Plug-in-Hybrid-BMW-XM-Ein-2-8-Tonnen-SUV-mit-fabelhaften-Verbrauchswerten-7279865.html

Dieses Ding darf selbstverständlich ein E-Kennzeichen tragen und mit einem Verbrauch von 1,6Litern/100km beworben werden, trotz V8 an Bord.

Der Audi Q7 ist deutlich kleiner, dafür ist der Kofferraum des "XM" ungefähr so groß wie beim 3er BMW.

Mannomann!

Martin

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum man gerade bei diesem Fahrzeug auf der WLTP-Verbrauchsermittlung für Plugin-Hybride herumreitet. Dabei sind es doch gerade die millionenfach verkauften kleinen Plugins, die den weitaus größeren Anteil am "Betrug" in die Atmosphäre blubbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2022 um 00:40 schrieb .Marc.:

https://www.spiegel.de/auto/autos-zu-schwer-leitplanken-halten-bei-unfaellen-oft-nicht-mehr-stand-a-111796cd-86fb-47de-8d4c-a4ad25f9c091

Hmm... wer ist da jetzt schuld? Der geneigte Großstadtförster, der ja eigentlich nur höher und sicherer unterwegs sein wollte, oder die Vorschrift zur Gestaltung der Leitplanken?

Ist aber auch alles schwierig!

naja,es gibt auch schon lange KFZ wie LKW oder auch nur Lieferwagen, die wesentlich schwerer sind.

Es gibt auch, und zwarquasi so lange wie Autos, Motorräder.  Ich weiß nicht welche Funktion (im Falle eines Wegrutschens) Leitplanken da angedacht ist. Man hatte da aber wohl einen Pommfritschneider im Sinn.

Also ich finde SUV auch kacke, aber die Gestaltung von Leitplanken muss ja auch nicht als zeitloser Klassiker hingenommen werden😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb -martin-:

BMW bringt jetzt ausgerechnet unter dem Namen "XM" den Gipfel der Dekadenz auf die Räder:

https://www.heise.de/news/Plug-in-Hybrid-BMW-XM-Ein-2-8-Tonnen-SUV-mit-fabelhaften-Verbrauchswerten-7279865.html

Dieses Ding darf selbstverständlich ein E-Kennzeichen tragen und mit einem Verbrauch von 1,6Litern/100km beworben werden, trotz V8 an Bord.

Der Audi Q7 ist deutlich kleiner, dafür ist der Kofferraum des "XM" ungefähr so groß wie beim 3er BMW.

Mannomann!

Martin

 

Wenn es nach mir ginge, hätten solche Eimer statt ein E, ein I für Idiot, ein A für Arschloch oder in solchen Fällen I und A auf dem Nummernschuld.

  • Like 1
  • Haha 2
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Auto nom:

Wenn es nach mir ginge, hätten solche Eimer statt ein E, ein I für Idiot, ein A für Arschloch oder in solchen Fällen I und A auf dem Nummernschuld.

...wenn es nach mir ginge, müssten Menschen, die so denken, ein verpflichtendes Toleranzseminar absolvieren! 

Viele Grüsse von einem SUV-Fahrer (2,5 t Leergewicht, 3-ltr Turbodiesel, Euro3) !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Auto nom:

Wenn es nach mir ginge, hätten solche Eimer statt ein E, ein I für Idiot, ein A für Arschloch oder in solchen Fällen I und A auf dem Nummernschuld.

Erfreulicherweise geht es nicht nach Dir.

Nach mir aber auch nicht. Man muss lernen, damit zu leben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Teil des Gewichts und das geringe Gewicht des Kofferraum dürfte dem "E" geschuldet sein. Wenn die elektrische Reichweite zu gering ist wird auch wieder gemeckert. Noch leben wir nicht im Sozialismus und es ist ja nicht so das man solche Autos (Gut, ich finde den häßlich und es ist ein Sakrilet den XM zu nennen) geschenkt bekommt und es gibt ja auch genug Auswahl an anderen Autos. 

Bearbeitet von FuchurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gipfel der Dekadenz ist immer noch eine elektrisch verstellbare Mittelarmlehne, alles andere sind nur Spielereien mittels aktueller überflüssiger Elektronik.

...und über Geschmack kann man unendlich streiten oder man lässt es besser gleich bleiben - hab Heute einen (aktuellen?) Hyundai Ionic beim Discounter aufm Parkplatz gesehen und nach meinem Empfinden ist der von hinten genauso potthässlich wie der BMW von vorn.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Fahrzeuge sind in der heutigen Zeit absolut nicht mehr zeitgemäß. Ich bleibe dabei: Fahrzeuge mit einem Leergewicht von über 1,8 oder 2 t sollten mit einem Tempolimit auf 130 km/h belegt werden. Dann hat sich das Thema ganz schnell erledigt. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, GuenniTCT said:

Solche Fahrzeuge sind in der heutigen Zeit absolut nicht mehr zeitgemäß. Ich bleibe dabei: Fahrzeuge mit einem Leergewicht von über 1,8 oder 2 t sollten mit einem Tempolimit auf 130 km/h belegt werden. Dann hat sich das Thema ganz schnell erledigt. 

ab 2,8t zul.GG. 80km/h max!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb -martin-:

BMW bringt jetzt ausgerechnet unter dem Namen "XM" den Gipfel der Dekadenz auf die Räder:

https://www.heise.de/news/Plug-in-Hybrid-BMW-XM-Ein-2-8-Tonnen-SUV-mit-fabelhaften-Verbrauchswerten-7279865.html

Dieses Ding darf selbstverständlich ein E-Kennzeichen tragen und mit einem Verbrauch von 1,6Litern/100km beworben werden, trotz V8 an Bord.

Der Audi Q7 ist deutlich kleiner, dafür ist der Kofferraum des "XM" ungefähr so groß wie beim 3er BMW.

Mannomann!

Martin

 

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man mit so einem Monstertruck etwas Kleines kompensieren will (Selbstbewusstsein oder Körperteile). Und dann schippert man mit dem Teil zur Schule, um den Nachwuchs direkt vor der Tür abzusetzen (und fährt am besten noch deren Schulkameraden über den Haufen).

Neulich in der Zeit:

Besser noch ein Jahr weiterfahren

https://www.zeit.de/auto/2011-02/altauto-umwelt/seite-2

Zitat

Ein Gedanke, der zumindest dem englischen Thronfolger Prinz Charles fremd ist. Der Aston Martin DB6, den er zum 21. Geburtstag geschenkt bekam, wird selbstverständlich bis heute gefahren und gewartet, selbst wenn das viel teure Handarbeit kostet. Auf der britischen Insel gilt ein schneller Fahrzeugwechsel als Zeichen eines niederen sozialen Standes: Nur der neureiche Geldadel wechselt die Autos wie die Kleidung.

Sympathisch, die Briten. 

Beste Grüße

Fred :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie mit guten Schuhen. Die hat man Jahrzehnte. Muss man halt gut Kohle für Qualität rausscheffeln, drauf aufpassen, pflegen, und ab und zu was reparieren lassen.

9 hours ago, Manson said:

[...] Hyundai Ionic [...] von hinten genauso potthässlich wie der BMW von vorn.

hyundai-ioniq-5-fahrbief1c.png

https://www.electrive.net/2022/09/26/offenbach-acht-hyundai-ioniq-5-werden-zum-virtuellen-kraftwerk/

Mit Geschmack hat das nix zu tun. Die Designsprache ist doch komplett anders. Beim BMW hast du keine solchen klaren Linien. Die sind da kleingehackt und draufgestreut.
In einfachen Worten schaut der Ioniq nach einen retrofuturistischen Origami aus, der BMW eher wie - ja, wie eigentlich?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, FuchurXM said:

T5 hat schon 3 Tonnen zu.GG.

Da würde man dann unnötig die Nutzlast einschränken.

Wenn man die Fahrer zwingt damit verantwortungsvoll zu fahren? OK, wenn man es gut findet das 40t Sattelzüge mit knapp hundert über die Autobahnen brettern dann versteht man meine Argumentation auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb GuenniTCT:

Solche Fahrzeuge sind in der heutigen Zeit absolut nicht mehr zeitgemäß.

Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Dennoch will ich es ergänzen.

In diesem Zusammenhang kann von irgendeiner Toleranz oder von Geschmacksunterschieden keine Rede mehr sein. Solche Fahrzeuge sind hierzulande einfach  vollkommen überflüssig und gefährlich.

In Ländern, wo wirklich geländegängige Fahrzeuge gebraucht werden, bevorzugt man dann eher Lada Niva, Suzuki Jimmy oder irgendwas von Nissan, Mitsubishi oder Toyota, denn die hiesigen SUVs sind da schlicht ungeeignet.. Das kostet z.T. nur einen Bruchteil des Preises solcher irrsinnigen Fahrzeuge und ist am Ende noch wirklich nützlich. Wenn diese 2,5 Tonnen mit 170 KM/H in einen C4, Renault Megane o.ä. mit immerhin noch 100 KM/H krachen, gibt es in jedem Fall Tote, mit sehr viel Glück "nur" Schwerstverletzte. Habe mir das mal an einem Beispiel erklären lassen, solche Autos sind teurer und gefährlicher Unsinn.

Die psychologische Wirkung, die von diesen Dingern ausgeht, ist  katastrophal. Oft werden diese Fahrzeuge von Personen mit erhöhtem Sicherheitsbedürfnis gefahren. Von dem dann gesteigerten Sicherheitsgefühl, leitet sich ein Fahrstil ab, der nur noch als extrem gefährlich bezeichnet werden kann, sehr oft bei den sog. "Elterntaxis" zu beobachten.

Die Forderung nach Toleranz und Verständnis zeugt nur davon, dass einige grundsätzliche Entwicklungen überhaupt nicht verstanden worden sind. Die Freiheit, sich etwas leisten zu können und dadurch  das Recht zu bekommen, dieses auch zu tun, ist so nicht mehr haltbar. Diese Form von Freiheit hat uns dahin gebracht, wo wir heute stehen. Die meisten der großen globalen Problemstellungen, aber auch viele andere, lassen sich darauf zurückführen. "Ich kann es mir leisten, also mache ich es", empfinde  ich bei dem derzeitigen Zustand unserer Welt in vielen Fällen schon als asozial. Das beziehe ich auf viele Dinge, nicht nur auf das Fahren solcher überflüssigen Fahrzeuge.

  • Like 3
  • Danke 3
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Wenn man die Fahrer zwingt damit verantwortungsvoll zu fahren? OK, wenn man es gut findet das 40t Sattelzüge mit knapp hundert über die Autobahnen brettern dann versteht man meine Argumentation auch nicht. 

Die Frage ist ja wo die Trennlinie zu ziehen ist. Macht man die 80 km/h ab 2,8 Tonnen, dann brauche ich die 3,5 Tonnen Grenze nicht mehr.  Dann kann man Kleinbusse, Sprinter etc. auch gleich für 7,5 Tonnen auslegen.  Denke die 3,5 Tonnen Grenze ist gar nicht so doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3,5t Grenze ist völliger Bullshit, das sieht man daran wie die überwiegende Anzahl derer Fahrer sich so auf der Straße bewegt! Ich war Kurierfahrer und es kotzte mich zunehmend an immer mit dieser Klientel in einen Topf geworfen zu werden. Die 3,5t lassen sich sparsam und sicher bewegen ....aber nicht mit 160 oder noch schneller!

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raider heißt jetzt Twix; Captur -> ASX, Clio -> Colt

trick-17-das-markenemblem.jpg

Mitsubishi legt das kleine SUV ASX neu auf, greift aber dabei nicht auf eine Eigenentwicklung zurück, sondern bedient sich bei Kooperationspartner Renault. Der japanische Captur kommt 2023 auf den Markt.

Äußerlich und technisch gleichen sich beide wie Zwillinge, nur der Schriftzug am Heck und das Markenlogo weisen den ASX als Mitsubishi aus.

Ende 2023 wird eine weitere Gemeinschaftsarbeit das Portfolio von Mitsubishi stärken, wenn das Traditionsmodell Colt wiederbelebt wird. Das gibt es heute schon zu sehen, denn bei Renault wird es als Clio verkauft.

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/mitsubishi-asx-ein-bruder-fuer-den-renault-captur-18355227.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat PSA ja damals auch so gemacht, aber immerhin noch versucht eine eigene Front und Heck zu implementieren. Hier ist ja wirklich nur das Logo ausgetauscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas doofes. Primitivstes badge engineering. Sind wir wieder in den 80ern/90ern?

Mitsubishi wollte doch mit dem Autobau aufhören. Das hätte man lieber auch tun sollen…

Letztens meinen MX-5 zur Wartung abgegeben. Als Werkstattleihwagen gab man mir einen Mazda 2. Aber nicht den echten Mazda 2, sondern den neuen, umgelabelten Toyota Yaris Hybrid :unsure:

Ich sagte zu dem Herren in der Service-Annahme nur: „Wie langweilig.“ 
Er guckte mich verdutzt an. Ich meinte daraufhin nur, dass ich den schon als Firmenwagen, aber mit Toyota-Logo, zuhause stehen hätte. Nur leider folgt er dem MX-5 nicht selbstständig zur Werkstatt.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...