Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

Vielleicht sind das nun nicht exakt die Fahrzeugtypen, die RGS meinte, aber wenn ich meine Brille abnehme, wirkt das ja schon ziemlich realistisch!🤓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb SeppCx:

Augmented Reality? Ich wollte mich jetzt zum Thema informieren, aber Gugle findet nix passendes zu den Suchbegriffen "Baseballschläger" "Oldtimer" "Schrott". Wo kann man diese entsetzlichen Geschichten nachlesen ?  

In den Klassiker Zeitschriften findet man regelmäßig Beiträge zu derartigen Vorfällen.

Und wenn man richtig sucht

https://www.welt.de/motor/article151749077/Die-sechs-groessten-Vorurteile-gegenueber-Oldtimern.html

findet man ebenfalls reichlich zu diesem traurigen Thema 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

In der Frontscheibe eines Ferrari klaffte ein 30 Zentimeter großes Loch. Auch ein Mercedes, zwei Porsche und ein Maserati wurden zum Teil schwer beschädigt.

In Straubing in Bayern stand ein seltener Lotus Super Seven in Flammen.

Also "typische" Luxusautos mit "Hass-Potential". Ich würde den Vandalismus nun nicht am  Alter festmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ACCM RGS:

In den Klassiker Zeitschriften findet man regelmäßig Beiträge zu derartigen Vorfällen.

Kann sein, ich kenne keine, die müsstest du schon genauer zeigen.

vor 37 Minuten schrieb ACCM RGS:

Und wenn man richtig sucht
https://www.welt.de/motor/article151749077/Die-sechs-groessten-Vorurteile-gegenueber-Oldtimern.html
findet man ebenfalls reichlich zu diesem traurigen Thema 😉

So ein Quatsch. Einen Artikel von 2016 in Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion zu bringen ist grenzwertige böswillige Stimmungsmache und allerhöchstens Stammtischniveau.
Zudem steht da auch noch explizit drin:

Zitat

„Von demolierten Oldtimern höre ich nicht mehr als sonst“, sagt De Rosa. Auch Diebstähle hätten nicht überproportional zugenommen.

Also was soll das? Warum beschimpfst du Leute als "asoziales Pack" und kommst als Beleg mit komplett zusammenhanglosen Argumenten?   
 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Also was soll das? Warum beschimpfst du Leute als "asoziales Pack" und kommst als Beleg mit komplett zusammenhanglosen Argumenten?   

@SeppCX 
Ich wundert mich da wenig, welt ist Springer und Springer ist kein Journalismus sondern Werbung - das erkennen die Leserinnen nur nicht.
Anscheinend haben reaktionäre Werbeblättchen hier Konjunktur.
 

Bearbeitet von zudroehn
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb nissanabudhabi:

Was ist los mit den SUVs?

Eben is nix los. Zu gross, zu schwer, zu hässlich, zu unhandlich. Dreckskarren.

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabarettisten und Liedermacherin Sarah Hakenberg performt mit Ihrer Ukulele einen skurrilen Song über das Leben eines SUV Fahrers.

https://www.ardmediathek.de/video/comedy-und-satire-im-ersten/sarah-hakenberg-i-18-dezember-2022/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2NvbWVkeVNhdGlyZS9mM2YxMjRmNi03NjI0LTQwMjEtYWY0My01NjdiMjBmMzA2NzU

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2022 um 11:01 schrieb fgee:

Eben is nix los. Zu gross, zu schwer, zu hässlich, zu unhandlich. Dreckskarren.

So dumm wie falsch. Undifferenziertes Geblubber. Große Klappe, kleines Karo. Typisch deutsches Mimimi. Dreckskommentar.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Guidoqq:

So dumm wie falsch. ...

Nix verstanden. Das war die satirisch-verdichtete Kurzform meiner durchaus differenzierten Meinung... Oft wird es mit mehr Worten nicht besser.

Dein Kommentar zeichnet sich ja auch nicht durch dialektische Differenziertheit aus. Ich geb dir eine zweite Chance: Findest du es zielführend, einen 1,4 t Familienkombi durch ein 2 t SUV zu ersetzen? Findest du es aus ökologischer Sicht und unter Beachtung des jeweiligen Strommixes zielführend, 2 t schwere Verbrenner-SUV durch 2,5 t Elektro-SUV zu ersetzen?

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Mein 1,7 Tonnen Van wurde durch ein 1,5 Tonnen Süvchen ersetzt. Bin auf einem guten Weg 🙂

Dann darfst du auch Silvester feiern ...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2022 um 20:05 schrieb fgee:

Nix verstanden. Das war die satirisch-verdichtete Kurzform meiner durchaus differenzierten Meinung... Oft wird es mit mehr Worten nicht besser.

Dein Kommentar zeichnet sich ja auch nicht durch dialektische Differenziertheit aus. Ich geb dir eine zweite Chance: Findest du es zielführend, einen 1,4 t Familienkombi durch ein 2 t SUV zu ersetzen? Findest du es aus ökologischer Sicht und unter Beachtung des jeweiligen Strommixes zielführend, 2 t schwere Verbrenner-SUV durch 2,5 t Elektro-SUV zu ersetzen?

Kommt auf die Zielsetzung an. Würde ich gerade einen Urlaub in der Ukraine planen oder am deutschen Autobahnkrieg teilnehmen wollen bräuchte ich ein anderes Vehikel als wenn ich nur zum Einkaufen fahren wollte. Würde ich der Umwelt helfen  wollen müsste ich am besten zu Fuß gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/26/2022 at 8:05 PM, fgee said:

Findest du es zielführend, einen 1,4 t Familienkombi durch ein 2 t SUV zu ersetzen?

Wie kommst du auf diese Zahlen? Ist ein SUV 50% schwerer als ein Kombi der gleichen Fahrzeugkategorie?

On 12/26/2022 at 8:05 PM, fgee said:

[...] aus ökologischer Sicht und unter Beachtung des jeweiligen Strommixes [...]

Wer wählt einen anzuschaffenden PKW primär nach diesen Aspekten? Da wird nach wichtigeren Kriterien gewählt - wie Farbe, Marke, Nullaufhundert und obs der Frau gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2022 um 20:05 schrieb fgee:

Nix verstanden. Das war die satirisch-verdichtete Kurzform meiner durchaus differenzierten Meinung... Oft wird es mit mehr Worten nicht besser.

Dein Kommentar zeichnet sich ja auch nicht durch dialektische Differenziertheit aus. Ich geb dir eine zweite Chance: Findest du es zielführend, einen 1,4 t Familienkombi durch ein 2 t SUV zu ersetzen? Findest du es aus ökologischer Sicht und unter Beachtung des jeweiligen Strommixes zielführend, 2 t schwere Verbrenner-SUV durch 2,5 t Elektro-SUV zu ersetzen?

Ach stimmt ja. Dünnpfiff heißt ja jetzt Satire. Das letzte, was ich von Dir brauche, sind Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Guidoqq:

Ach stimmt ja. Dünnpfiff heißt ja jetzt Satire. Das letzte, was ich von Dir brauche, sind Chancen.

Ich geb's ja zu: "du hast den Längsten"

Ich wünsche dir ein wundervolles neues Jahr voll fröhlicher Menschen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Wie kommst du auf diese Zahlen?

Nicht-repräsentative empirische Datensammlung: CX Break 25 TRI (von 1985) 1445 kg, Xantia Break 2.0i A (von 1996) 1460 kg, Range Rover Classic 1900-2100kg, BMW X5 (E53 von 1990) 2100 kg, BMW X5 (E70 von 2006) 2200kg, usw. (finde weitere Beispiele, wie eine 5-köpfige Familie mit Feriengepäck transportiert werden kann)

 

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Wer wählt einen anzuschaffenden PKW primär nach diesen Aspekten? Da wird nach wichtigeren Kriterien gewählt - wie Farbe, Marke, Nullaufhundert und obs der Frau gefällt.

Ich stimme zu. Aber irgend einen Vorteil muss es doch haben, wenn ein 2t Verbrenner durch einen 2.5t Stromer ersetzt wird. Wenn das für die Umwelt nix bringt - was soll denn dann das Ganze?

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der höheren Masse mag ja im Durchschnitt zutreffen, aber ich habe gerade mal spaßeshalber den C5 III Tourer mit dem C5 Aircross verglichen. Mit ähnlicher Technik ausgerüstet (2,0 l Diesel, Wandlerautomatik) ist der Aircross gut 100 kg leichter! Gut, die Länge über Puffer mißt ca. 33 cm weniger, dafür ist der SUV 20 cm höher als der Tourer, und die Breite quasi identisch. Damit beansprucht der Aircross sogar weniger Fläche als der Tourer!

Beim Kraftstoff-Normverbrauch ist der Tourer mit 4,4 l/100 km etwas günstiger als der Aircross mit 4,7 (jeweils Blue HDi 180). Wobei ich da jetzt unsicher bin, ob beim älteren Tourer noch nach NEFZ gemessen wurde. Es sind aber so oder so keine bedenklichen Größenordnungen, mit denen sich der Verbrauch utnerscheidet.

Rein nüchtern betrachtet sind also heutige SUV unterhalb der richtigen Dickschiff-Klasse (so ab Q5 aufwärts) nicht wirklich klimaschädlicher oder mehr Platz verbrauchend als ein relativ moderner Mittelklasse-Kombi. Bleibt als einziger "asozialer" Aspekt die eingeschränkte Sicht auf kleine Kinder hinter der hohen Motorhaube. Sicht nach hinten ist bei vielen heutigen Autos ohnehin fritte, so daß man sie besser gleich mit Kamera kauft, egal ob SUV oder nicht.

Trotzdem möchte ich kein SUV fahren müssen, alleine schon wegen der fahrdynamischen Nachteile durch das hochgebockte Fahrwerk. Tieffliegen mit Hydropneumaten ist einfach so viel schöner!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fgee:

 

 

Ich stimme zu. Aber irgend einen Vorteil muss es doch haben, wenn ein 2t Verbrenner durch einen 2.5t Stromer ersetzt wird. Wenn das für die Umwelt nix bringt - was soll denn dann das Ganze?


Dazugehören. Sich toll fühlen und vor Arbeitskollegen den Dicken machen, Komplexe kompensieren…

Oder aus weiblicher Sicht sich mit den anderen Müttern vor der Grundschule messen. SUVs sind nix weiter als lächerliche Statussymbole für jedermann.

Und letztendlich ist der lächerliche Trend doch wichtig für die Industrie. Wenn man den Leuten das Selbstbewusstsein durch ständige Schönheitswerbung und das eigenständige überlegen durch ständige leichte Unterhaltung gepaart mit Konsum ohne Ende nimmt, dann muss was fürs Ego her. Dann wird nicht überlegt, brauch ich das nun? Dann wird nur gedacht damit finden mich die anderen bestimmt toll und ich fühl mich dann auch besser. Und die Industrie freut sich übers Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb schwinge:

Na, das neue glänzt viel mehr. Und die Nachbarn gucken vielleicht mal kurz neidisch. 

Besser kann mans nicht ausdrücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kirunavaara:

... (so ab Q5 aufwärts) ...

Die Q Reihe ist doch der kleine Bruder des Marketingversagens namens étron. Das lernt man bei KUKA ganz früh. Beim Pförtner in Frankreich sagt man "Nous sommes des ouvriers de la société KUKA". Das sagt man mit einem "U" nicht mit "Ü". Da schmuzelt der Pförtner und wünscht viel Spaß. "Le cul" ist der Hintern im umgangssprachlichen Sinn.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin beweisen einige der Audi Q-Fahrer etwas Selbstironie und bezeichnen ihr Auto als "meine Kuh".

Da ist mir der Aussprech-Versuch eines britischen Journalisten zur Neuvorstellung des Xantia aber lieber: "Ex-Auntie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...