Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

Vielleicht sollte Manson seine XM's verkaufen und stattdessen Opel Kadett fahren.🤣

Übrigens: ein mit allen Extras vollgepackter C6 in seiner größten Version bringt es sicher ganz locker auf 2 Tonnen!

Bearbeitet von mdi500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Der 2.5TD XM als Break wiegt über 1.8t leer. Komischerweise stehen im Schein 200kg weniger drinnen.

Vielleicht nur Deiner, weil Du da 200 kg Dämmmaterial reingestopft hast.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Selbst der Dacia Duster ist in der aktuellen Version zum schweren Kampfpanzer mutiert - warum kauft man sowas?

- Dacia Duster D, 2023, 1400kg, ca Preise (Fzg bis 10km/kein Pick up) ca 19500-25000,
Länge 4341 mm,  Breite 1804mm (inkl. Außenspiegel 2052mm), Höhe 1633mm
- Berlingo D, 2023, 1600kg, ca Preise (Fzg bis 10km) ca 25000-35000,
Länge4403 mm, Breite1848 mm,(inkl. Außenspiegel) 2107 mm), Höhe 1844 mm

Hässlich sind beide 😉

45329850oq.jpg

 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

 

Frueher hat zum ....... den Nachwuchs zu seine Wirkungsstaetten zu bringen, ein Fahrzeug der Kompaktklasse gereicht, ----

 

 

Wann ist bei Dir "früher"? Früher (90er-Jahre) ist der Nachwuchs zu seinen Wirkungsstätten gelaufen oder durfte mit dem Fahrrad hinfahren.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb EntenDaniel:

Wann ist bei Dir "früher"? Früher (90er-Jahre) ist der Nachwuchs zu seinen Wirkungsstätten gelaufen oder durfte mit dem Fahrrad 

Das macht Nachwuchs auch heute noch oder wird mit billigeren und kleineren Fahrzeugen gebracht. Die wenigsten Eltern dürften einen Urus oder Bentayga rumstehen haben. Oder machen Kinder Millionäre? 

Das hin und wieder mal einer im Panamera etc. gebracht wird, streite ich natürlich nicht ab. 

Bearbeitet von mdi500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mdi500:

 Die wenigsten Eltern dürften einen Urus oder Bentayga rumstehen haben. Oder machen Kinder Millionäre? 

 

Hat das irgendwer behauptet? Ich erkenne in keinem Beitrag, daß es um Luxus-Kaleschen geht, womit Kinder zu ihren Wirkungsstätten transportiert weden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man wenigstens den klassischen Frontaufstieg (Trittbrett und Haltegriff oder Querstange) einführen, damit man bei solchen Reinigungstätigkeiten auch ordentlich überall hinkommt? Jede Lokomotive, die was auf sich hält, hat das...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Nee, hier gehts um böse adipöse Duster 😂

Ja, der 700kg Polo ist dem Duster oder dem Qashqai gewichen. Eigentlich kein Problem, aber Vati hat ja noch  ein X5 oder X7.

Bis unser Baecker zugemacht hat, habe ich gesehen mit welchen Kisten die Leute aus dem Neubauviertel die Laufstrecke zurueck gelegt haben. Oder mit was die Klassenkameraden direkt vor die Eingangstuer gefahren wuerden und dabei in den guenstigen Faellen den Verkehr behindert haben. 

Nicht die einzelne dicke Kiste ist das Problem sondern der Trend. Einfach teuer machen!

Zitat

Könnte man wenigstens den klassischen Frontaufstieg (Trittbrett und Haltegriff oder Querstange) einführen, 

Unser Ducato-Bus hatte das, Riffelblech auf die Stossstange (die ihren Namen noch verdiente) geklebt, um die Scheiben im Winter frei zu kratzen. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MatthiasM:

Unser Ducato-Bus hatte das, Riffelblech auf die Stossstange (die ihren Namen noch verdiente) geklebt, um die Scheiben im Winter frei zu kratzen. 

wie altmodisch ............

bei Frost drücke ich aufs Knöpchen und nach ein paar Minuten ist die Scheibe frei und die Kiste mummelig warm :D

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb **HD**:

wie altmodisch ............

Unser Ducato-Bus hatte ... ! Das ist mehr als 20 Jahre her :).

So sahen Fahrzeuge aus, bei den man sich noch auf die Stossstange stellen konnte:

1024px-Peugeot_J5_a_Wissembourg.JPGUnd Dachlast 200kg!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Wohlfeiles Gelabere mit Applausgarantie. Nur darum gehts...

 

Außerdem gibt es ja auch 80km/h Schlepper und die 25 km/h Behauptung zeugt davon das er in dem Gebiet irgendwie in den 60ern geblieben ist. Ansonsten hat ein SUV wenig mit einem Geländewagen zu tun, fehlt i.d.R. der Rahmen, die Untersetzung und ein paar Sperren.

Bearbeitet von FuchurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MatthiasM:

Frueher hat zum Einkaufen und den Nachwuchs zu seine Wirkungsstaetten zu bringen, ein Fahrzeug der Kompaktklasse gereicht, heute ist das natuerlich viel zu gefaehrlich.

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheinen mir gewisse Vorurteile transportiert werden zu wollen. Oder Werbung für den Zeichner.

Nebenbei: Penis messen ist mir geläufig. Um mir ein SUV kaufen zu können, müsste ich mir wohl den Gliedermeßstab (hehe :P) in Inches kaufen. Aber wiegen?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mdi500:

Zumal der Duster wesentlich weniger Treibstoff verbraucht.

Er verbraucht erheblich mehr, als wenn er normale Ausmaße und Gewicht hätte. So wird der technische Fortschritt völlig unnötig aufgefressen.
Edit: Auto, Motor und Sport hat für den Duster ermittelt:
 

Zitat

Dacia gibt für den Duster dCi 110 4x4 Prestige einen NEFZ-Normverbrauch von 4,7 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern ermittelt, .... Wurde der Dacia sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,3 Liter.

Und das bei einer Vmax von 169 km/h.
Der Xantia HDi kann alles besser, läuft bei gleicher Leistung 25 Sachen schneller und hat zudem besonders als Break und sogar als Limo deutlich mehr Platz.. Und ist satte 25 Jahre älter !
Unfaßbar, was man den Leuten heute verkaufen kann. Liegt das an der immer schlechter werdenden Bildung ?
 

vor 14 Stunden schrieb MatthiasM:

Frueher hat zum Einkaufen und den Nachwuchs zu seine Wirkungsstaetten zu bringen, ein Fahrzeug der Kompaktklasse gereicht, heute ist das natuerlich viel zu gefaehrlich.

Gefährlich ist nicht die Kompaktklasse, sondern das SUV. Es kippt um, es tötet andere durch seine Masse und die schlechte Sicht. Typisch ist dabei, daß der SUV-Fahrer seine eigenen Kinder in der Hauseinfahrt umnietet, weil er/sie zu hoch sitzt um sie zu sehen.

Leider sind die meisten zu blöd, das zu begreifen. Dann kommen gern mal Argumente wie "Platz". Aber erstens braucht den quasi niemand, und zweitens ist er gar nicht vorhanden im üblichen SUV. In meine Xantia Limo kann ich problemlos eine normale Waschmaschine laden. In die meisten SUV geht sowas nicht rein, weil ein Großteil des Volumens an die unnötige Bodenfreiheit verschenkt wird.

Für mich ist ein SUV das Fahrzeug der Assis und doofen. Jemand, der so ein Auto besitzt, landet bei mir sofort in dieser Schublade, und ich bemühe mich jedes Mal das zu relativieren. Meist erfolglos. Die Leute bewahrheiten sich auch beim zweiten Blick als dumm oder asozial. Klar - sonst würden sie ja auch kein SUV kaufen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb TorstenX1:

Er verbraucht erheblich mehr, als wenn er normale Ausmaße und Gewicht hätte. So wird der technische Fortschritt völlig unnötig aufgefressen.

Genau das ist der springende Punkt oder (für die älteren unter uns) das hüpfende Komma. Jeder Kleinwagen braucht heute zwingend alle möglichen Extras. Auf Kosten des Gewichts. Daraus ergibt sich, dass die Motoren immer mehr Leistung brauchen, um eine vergleichbare Fahrdynamik zu erreichen. Beispiel: Golf I mit 75 PS. Damit kam man ganz gut voran. Er wog irgendwas um die 750 kg. Um heute in einem Golf 8 die gleiche Fahrdynamik zu erreichen, braucht man aufgrund des Mehrgewichts mindestens 130-140 PS. Wenn ich mir anschaue, was mein guter, alter AX Diesel (ohne technische Gimmicks) verbraucht hat, suche ich heute lange, bis ich ein vergleichbares Fahrzeug finde. 

Die ganzen SUVs sind wirklich in den allermeisten Fällen völlig unnötig. Ich akzeptiere, wenn jemand beruflich oder für sein Hobby die hohe Anhängelast und den Allradantrieb braucht. Das dürften aber die wenigsten Besitzer sein. Für die meisten ist das Protzerei auf Kosten der Umwelt. 

Und ja, ich bin da ganz bei Herrn Hirschhausen, wenn auch in einer praktikableren Version. Ich würde eine Fahrzeugklasse (unabhängig von der Karosserieform) schaffen für Fahrzeuge mit einem Leergewicht zwischen 1,8 oder 2t bis 3,5t. Die bekämen ein Tempolimit auf 130 km/h. Ich vermute, damit hätte sich das Problem SUV ganz schnell erledigt.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...