Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb GuenniTCT:

Wenn ich mir anschaue, was mein guter, alter AX Diesel (ohne technische Gimmicks) verbraucht hat, suche ich heute lange, bis ich ein vergleichbares Fahrzeug finde. 

Ich hatte mal einen AX 1,4TRS. 1987 gebaut, Vergaser, 60 PS. Zu der Zeit pendelte ich zwischen Nürnberg und Berlin. Das Ding schaffte 168 km/h und ich fuhr mit ihm einmal so schnell wie mit keinem anderen Auto die Strecke, 3:15 min. von Haustür zu Haustür, iwas um 440 km. Also übelste Raserei. Bei einem Verbrauch von 7,3 Liter Benzin.
Dieser Wagen wurde vor 36 Jahren produziert.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kirunavaara:

Könnte man wenigstens den klassischen Frontaufstieg (Trittbrett und Haltegriff oder Querstange) einführen, damit man bei solchen Reinigungstätigkeiten auch ordentlich überall hinkommt? Jede Lokomotive, die was auf sich hält, hat das...

Arbeitskollege hat einen Mercedes ML. Der hat  an den Seiten Trittbretter, damit er und seine Frau besser einsteigen können. Damit er an dem Ölpeilstab und an den Öleinfüllstutzen kommt, hat er immer einen 2-stufigen Tritt im Kofferraum liegen....

  • Danke 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Gefährlich ist nicht die Kompaktklasse, sondern das SUV. Es kippt um, es tötet andere durch seine Masse und die schlechte Sicht. Typisch ist dabei, daß der SUV-Fahrer seine eigenen Kinder in der Hauseinfahrt umnietet, weil er/sie zu hoch sitzt um sie zu sehen.

Leider sind die meisten zu blöd, das zu begreifen. Dann kommen gern mal Argumente wie "Platz". Aber erstens braucht den quasi niemand, und zweitens ist er gar nicht vorhanden im üblichen SUV. In meine Xantia Limo kann ich problemlos eine normale Waschmaschine laden. In die meisten SUV geht sowas nicht rein, weil ein Großteil des Volumens an die unnötige Bodenfreiheit verschenkt wird.

Für mich ist ein SUV das Fahrzeug der Assis und doofen. Jemand, der so ein Auto besitzt, landet bei mir sofort in dieser Schublade, und ich bemühe mich jedes Mal das zu relativieren. Meist erfolglos. Die Leute bewahrheiten sich auch beim zweiten Blick als dumm oder asozial. Klar - sonst würden sie ja auch kein SUV kaufen.

Mein SUV ist noch nicht umgekippt, es hat noch keinen getötet und wenn ich drin sitze, sehe ich aufgrund der erhöhten Sitzposition wesentlich besser auf das Verkehrsgeschehen incl. Fußgänger als aus einem normalen PKW. Es passt auch eine Waschmaschine rein (war schon drin incl. vier Erwachsene). Ausserdem hat es soviel Platz, dass man auch mal darin schlafen kann. Weiterhin ist es legal und kein Problem, 3000kg anzuhängen und auch problemlos zu ziehen ( "SUV zieht Anhänger" anstatt "Anhänger zieht Xantia").

Ausserdem, lieber Torsten, verbitte ich mir, mich als "Assi" und "Doofen" zu bezeichnen! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, 15cv said:

- Dacia Duster 
Länge 4341 mm

Hmmm, das Teil an der Tanke war deutlich länger und breiter als mein XM, der Fahrer hatte eine Stufe zum einsteigen und konnte definitiv nicht übers Dach gucken. An den D-Säulen stand außen ganz groß "DUSTER" - vielleicht doch eher was aus Übersee gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

. Damit er an dem Ölpeilstab und an den Öleinfüllstutzen kommt, hat er immer einen 2-stufigen Tritt im Kofferraum liegen....

Das ist dann, wenn nicht nur der Penis, sondern auch die Beine verlängert werden müssen...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, fgee said:

Das ist dann, wenn nicht nur der Penis, sondern auch die Beine verlängert werden müssen...

Wenn man dann bloß nicht im Kühlergrill stecken bleibt.......

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Manson said:

An den D-Säulen stand außen ganz groß "DUSTER" - vielleicht doch eher was aus Übersee gewesen

Ein Dacia Duster ist mir noch nie "groß" vorgekommen. Auch eher selten irgendwelche anderen SUV. Auf den Zeichnungen der vorangegangenen Seite sind große SUV abgebildet. Die letzte Begegnung mit einem ähnlich großen Fahrzeug hatte ich vor mehreren Wochen - war n Cadillac Escalade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, whatever, wie gesagt, der an der Tanke war deutlich größer als mein XM.

Ich brauch sowas nicht und schon gar nicht brauch ich ein Auto wo ich zum Einsteigen oder zur Wartung eine Leiter benötigen würde.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MatthiasM:

 

Unser Ducato-Bus hatte das, Riffelblech auf die Stossstange (die ihren Namen noch verdiente) geklebt, um die Scheiben im Winter frei zu kratzen. 

Der aktuelle Ducato / Jumper / Boxer ( seit 2006) hat das sogar ab Werk ! Da sind 2 "Löcher" in die Stoßstange integriert in die man einen Fuß stellen kann.

Die Antenne auf dem Dach bekommt man so aber auch nicht ab....

Was ich sagen will : Früher war nicht alles besser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Für mich ist ein SUV das Fahrzeug der Assis und doofen. Jemand, der so ein Auto besitzt, landet bei mir sofort in dieser Schublade, und ich bemühe mich jedes Mal das zu relativieren. Meist erfolglos. Die Leute bewahrheiten sich auch beim zweiten Blick als dumm oder asozial. Klar - sonst würden sie ja auch kein SUV kaufen.

Die Welt kann so einfach sein 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:


Für mich ist ein SUV das Fahrzeug der Assis und doofen. Jemand, der so ein Auto besitzt, landet bei mir sofort in dieser Schublade, und ich bemühe mich jedes Mal das zu relativieren. Meist erfolglos. Die Leute bewahrheiten sich auch beim zweiten Blick als dumm oder asozial. Klar - sonst würden sie ja auch kein SUV kaufen.

Das sehe ich nicht so! Es gibt schon mal Menschen die eine durchaus nachvollziehbaren Grund haben sich so ein Fahrzeug zu kaufen. Einen Anhaenger ziehen, ist einer davon. 

Verwandte haben auch ein Fahrzeug gesucht einen grossen Wohnanhaenger zu ziehen. Inzwischen braucht am dazu aber etwas SUV-artiges oder den Spacetourer den sie sich dann gekauft haben. Ist aber von Gewicht und Abmassen auch nicht besser als ein SUV, bietet nur mehr Innenraum.

Individuell ist ja der Kauf eines SUV auch nicht so dramatisch. Die graduellen Unterschiede sich ja oft nicht gross, zumindestens auf dem Papier. Die sind auch leicht schoen zu reden, was ja jeder mehr oder weniger von uns macht. 

Die Masse macht's! Ich will auch keine Verbote oder mehr Reglementierungen als notwendig ... einfach teuer machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ja einen Hyundai Kona und einen HY. Mit dem HY, der zwischen 10 und 13 Liter Super verbraucht und nicht mal Euro 1 hat, wurde uns immer freundlich gewunken und man hatte sofort alle Sympathie auf seiner Seite. Mit dem viel kleineren Kona, der real 13 kWh pro 100km verbraucht, wird man schon mal abschätzig als SUV-Fahrer betrachtet. Seltsame Welt!

Inzwischen haben wir ein Model Y, weil man damit 1,6to ziehen darf. Es gibt kein kleineres Elektroauto, welches das kann. Ich wäre aber auch dafür, das Autos über 2 Tonnen nur noch 130km/h fahren dürfen und sich die Steuer nach Gewicht richtet. Why not?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MatthiasM:

einfach teuer machen. 

Ist der Spritpreis nicht inzwischen hoch genug um die damit erreichbaren zu "erziehen"?

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb -martin-:

Steuer nach Gewicht richtet

Das war doch lange über 2,8 Tonnen so und wurde zum Ärger Vieler abgeschafft, zu einer Zeit als die meißten Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse kaum schneller als ein LKW waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb -martin-:

Ich wäre aber auch dafür, das Autos über 2 Tonnen nur noch 130km/h fahren dürfen ...

Finde den Fehler :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb FuchurXM:

Ist der Spritpreis nicht inzwischen hoch genug um die damit erreichbaren zu "erziehen"?

 

Als ob sich der Cayenne-, GLE-, X5- oder Wasweißich Fahrer darum kümmert, was das Ding verbraucht, oder der Sprit kostet. Wird doch eh über die Firma abgesetzt.

Der Außendienstler mit dem ich öfter zu tun habe, durfte sich früher zwischen Passat, 3er, A4 und C-Klasse entscheiden. Letztens fuhr er im Kodiak mit 4 Endrohren vor..... 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

image.png.781f1ef9de1012f95da0940f78071c06.png

Ich habe tatsächlich ein s bei "dass" vergessen. Das passiert mir normalerweise nie.

Sonst sehe ich keinen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb -martin-:

Ich habe tatsächlich ein s bei "dass" vergessen. Das passiert mir normalerweise nie.

Sonst sehe ich keinen Fehler.

Nun, ich bin eine Befuerworter der generellen Geschwindigkeitbegrenzung. 

Spezielle Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich fuer wenig sinnvoll, zu schlecht zu kontrollieren, zu restrektiv. Um meine Idee zu wiederholen: Gewicht, Abmasse und Motorleistung unlinerar fuer den oberen Bereich stark verteuern, mit der Option mit einem 100km/h Schild oder einer technischen Begrenzung eine erhebliche Reduzierung und Parken auf oeffentlichen Parkplaetzen nur mit kaeuflicher Ausnahme,  noch mal weniger.

Bei 2000 Euro/a  aufwaerts werden dann manche doch nachdenklich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, JK_aus_DU said:

Tempo 130 für alle. Kann auch mit 120 leben. Aber dafür müsste jemand die FDP abschaffen 😉

80. Maximal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schwinge:

80. Maximal. 

Bist Du wahnsinnig ?

50 ! Allermaximalsthöchstens ! Und das auch nur bei Trockenheit, Sonnenschein und Temperaturen über 15°C ! Zwischen O und O nur 40.

Schon wäre der ÖPNV attraktiv.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb silvester31:

50 ! Allermaximalsthöchstens ! Und das auch nur bei Trockenheit, Sonnenschein und Temperaturen über 15°C ! Zwischen O und O nur 40.

Schon wäre der ÖPNV attraktiv.

Selbst bei max.50km/h wäre ich mit nem Auto schneller auf der Arbeit als wenn ich mit den ÖPNV hin müßte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...