Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Als ob sich der Cayenne-, GLE-, X5- oder Wasweißich Fahrer darum kümmert, was das Ding verbraucht, oder der Sprit kostet. Wird doch eh über die Firma abgesetzt.

Aber die kriegst eh nicht erreicht, für die anderen ist es eh schon teuer, die kaufen sich wohl dann auch eher Autos nach ihren Bedürfnissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FuchurXM:

Aber die kriegst eh nicht erreicht, für die anderen ist es eh schon teuer, die kaufen sich wohl dann auch eher Autos nach ihren Bedürfnissen. 

Und das Marketing hat sehr, sehr, sehr viele schon derart gehirngewaschen, daß die meinen ein SUV entspricht ihren Bedürfnissen. Und der Zweitwagen braucht auch unbedingt 450 l Kofferraum. Oder besser mehr. Und unter 150 PS ist ja sowas von peinlich ! Da kommt man in der 30er Zone kaum voran. Und zwischen Dorf und Supermarkt muß man ja 70 fahren können....

Daß ein Auto in Polo-Größe, idealerweise mit Kombiheck mit 80 - 100 PS für 95% der Bedürfnisse ausreichend wäre, sagt einem das Marketing aber nicht. Bei diesen Autos ist die Marge zu klein ! Oder meinetwegen ein Partner / Bärlingo oder Kangoo....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb silvester31:

gehirngewaschen

...ist ja beim Doppelwinkel auch so. Was soll denn eine Familie kaufen? Zuerst gabs keine Kombis mehr; alle wurden auf die Pampersbomber gelotst. Die gibts jetzt auch nicht mehr... Wer keinen SUV will, hat noch die Auswahl zwischen Berlingo (Enkel der Kastenente) und Spacetourer-VW-Bus-Klon (wobei der VW-Bus besser proportioniert ist).

Macht mich ratlos

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb -martin-:

 Mit dem viel kleineren Kona, der real 13 kWh pro 100km verbraucht, wird man schon mal abschätzig als SUV-Fahrer betrachtet.

Biste ja auch, sagt HYundai 😁

45335334wq.jpg

Bearbeitet von 15cv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb TorstenX1:

Für mich ist ein SUV das Fahrzeug der Assis und doofen. Jemand, der so ein Auto besitzt, landet bei mir sofort in dieser Schublade, und ich bemühe mich jedes Mal das zu relativieren. Meist erfolglos. Die Leute bewahrheiten sich auch beim zweiten Blick als dumm oder asozial. Klar - sonst würden sie ja auch kein SUV kaufen.

du solltest vielleicht mal weniger saufen, dann würdest du vielleicht weniger andere Leute beleidigen um die Mitternachtszeit, nur weil sie nicht in dein kleines Weltbild passen

meint der dumm doofe Assi

HD

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenige der SUV Fahrer machen es aus der Not heraus weil sie Hänger ziehen müssen und halt z. B.  ein XM keine 3 t ziehen darf.

Das soll keine Entschuldigung sein für die Leute die so ein Auto kaufen weil sie beim Einsteigen zu steif sind sich in einen PKW zu bücken.

Ein Berlingo täts  aus diesem Grund auch,  ich habe selber erlebt das SUV Fahrer mich bei diesem Argument völlig entsetzt angesehen haben und die üblich verdächtigen blblaausreden benutzen.

 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb TorstenX1:

Unfaßbar, was man den Leuten heute verkaufen kann. Liegt das an der immer schlechter werdenden Bildung ?

Da ist wohl etwas dran. Ich selbst bin überzeugt, dass es zum großen Teil ein Bildungsthema ist. Es ist auch ziemlich chic geworden, sein Geld für völlig unsinnige Produkte auszugeben. Chic und dumm ist heute eine häufige Kombination.

  • Like 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb xantist:

Da ist wohl etwas dran. Ich selbst bin überzeugt, dass es zum großen Teil ein Bildungsthema ist. Es ist auch ziemlich chic geworden, sein Geld für völlig unsinnige Produkte auszugeben. Chic und dumm ist heute eine häufige Kombination.

Nur was läuft in dieser Gesellschaft falsch, dass die dummen so viel Geld übrig haben und die intelligenten oft genug nicht?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Kroack:

Ein Berlingo täts  aus diesem Grund auch, 

Zumindest seit es den Bärli mit Automatikgetriebe gibt. (Ist noch gar nicht lange so.)

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Kroack:

Wenige der SUV Fahrer machen es aus der Not heraus weil sie Hänger ziehen müssen und halt z. B.  ein XM keine 3 t ziehen darf.

Für‘s Gewerbe gibt es Transporter, die das ziehen können. Privat braucht so eine Anhängelast eigentlich niemand. Oder?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn, zu akzeptieren, dass wir in einer Marktwirtschaft leben und CO2-Ausstoss viel zu billig ist.

Ich bin so bisher niemals in die Lage gekommen, SUV-Fahrer so sehr beneiden, und in der Folge verteufeln zu müssen, dass ich mich drüber aufregen hätte müssen.

Mit der Devise: "Du zahlst deine Rechnungen, ich meine."  Konnte ich mich bis jetzt immer glücklich schätzen.

-20% Anschaffungskosten, -20% oder mehr Spritkosten, billigerer Unterhalt und wegen weniger Hubraum, Gewicht oder PS (das kommt in CH auf den Kanton an, was bei der Steuer den Ton angibt) auch billigere Fixkosten, was sich dann auch in den Versicherungsprämien zeigt.

Warum soll ich da noch mit dem SUV-Fahrer streiten? Er muss wissen, wo er im Leben mehr als nötig ausgeben kann und will. Ich muss all das ja nicht zahlen.

Und seit wann ist denn einer, der andere Prioritäten setzt als ich, automatisch dumm oder assi?

Zumal es bei SUV ja nicht aufhört. Amis sind nicht weniger durstig, auch nicht, wenn es ein Dodge Challenger oder eine Shelby Cobra oder ein Ford Mustang ist. Das sind keine SUV, und die sind auch nicht ganz so schwer. Sind die nun bessere Menschen, obschon sie auch nicht weniger Sprit verblasen, als SUV-Fahrer?

Das lässt sich übrigens auch umdrehen: Warum ist der VW-Golf-Automat-Fahrer, der 8.5l auf 100km verbraucht, weil er sich das neueste Modell nicht leistet, automatisch kein Assi, aber der, der im Mustang Ecoboost gleichviel verbrennt dann schon, einfach nur, weil das Auto optisch mehr hermacht, und mehr Leistung hat? Und was macht den Dacia Duster Fahrer, der genauso bedacht wie der Mustang-Fahrer fährt, und dann mit 8l oder weniger auskommt, zum Assi und doofen, wo doch der Golf-Fahrer, der für den 12jährigen Golf auch nicht weniger ausgegeben hat, als der Duster-Fahrer, aber dennoch mehr verbraucht, zum besseren Menschen? Zumal der Golf-Fahrer auf der Bahn gern mal Gas gibt, und dann mit 8.5l vielleicht nicht mehr ganz hinkommt, während der sparsamer denkende Duster-Fahrer eher auf der rechten Spur bleibt?

Und was bringt das, wenn der Berlingo auf dem Bordcomputer zwar mit 4.5l (Diesel natürlich, der pro Liter wesentlich mehr Kohlendioxyd macht) durchkommt, aber Real sowieso 0.7l mehr nimmt, und dann mit einem Verbrauch nach Zapfsäule verglichen wird, weil einer ein sparsames Auto gekauft hat, weil er WIRKLICH sparen will. Im Zweifel gilt der dann als Heizer, weil er den üblichen Messbeschiss nicht mitmacht...

Kann man nicht den Neid weglassen, und sich einfach freuen, nicht die Spritrechnung und teuren Reifen derer zahlen zu müssen, die sich ihr Wunschdenken schönrechnen? Muss man da ums Verrecken streiten, nur weil man sich selber nicht eingesteht, anderen nur zu neiden, was die sich gönnen, weil sie können und wollen, während man sich selber seinen Willen aus Vernunftgründen nicht gelassen hat?

Letzten Herbst beim Reifenwechsel, der Nachbar, seines Zeichens Mercedes-Fahrer, ich vermute aus soziokulturellen Gründen: Er trägt seine neuen im Internet bestellten Reifen zum Wagen, um die dann montieren zu lassen. Ich werkele mit dem 12V-Schlagschrauber und dem Wagenheber, und tausche eine 15-Zoll-Felge gegen die andere, mit den frisch montierten Winterreifen, aus Kostengründen, und weil ich weder Chinesen noch Russen beschäftigen mag, runderneuert. Er im Vorbeigehen zu seinem Bruder:

"Die vorderen beiden haben 400.-- gekostet, die hinteren 290.-- Fr." - "Nicht viel. Guter Kauf."

Ich rufe lächelnd dazu, "Bei mir haben alle vier inklusive Montage keine 500.-- gekostet."

Dem guten Einkäufer fehlten dann die Worte. Er war halt sichtlich überrascht, wie viel er sich seinen Benz kosten lassen muss. Und sah nicht mehr restlos glücklich aus.

Nicht mein Problem... Was den seine Reifen kosten, dafür kann ich schon zusätzlich drei Monate tanken. Neid kommt da nicht bei mir auf. Sichtlich.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb xantist:

Es ist auch ziemlich chic geworden, sein Geld für völlig unsinnige Produkte auszugeben. Chic und dumm ist heute eine häufige Kombination.

Es war schon immer chic. Soll ja Leute geben, die schon vor 45 Jahren in einer zweimotorigen tonnenschweren Riva Yacht mit 80-90 km/h die Cote'd Azur entlangjagten....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kroack:

Der Berlingo ist schöner als ein Bämweh X 5 basta

und mindestens tausendmal praktischer. Mein nächster Citroën wird ganz sicher wieder hinten Schiebetüren haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FuchurXM:

Nur was läuft in dieser Gesellschaft falsch, dass die dummen so viel Geld übrig haben und die intelligenten oft genug nicht?

Und was läuft falsch, wenn Nomen klein geschrieben werden? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FuchurXM:

Nur was läuft in dieser Gesellschaft falsch, dass die dummen so viel Geld übrig haben und die intelligenten oft genug nicht?

Diesem Spruch zufolge müsstest Du stinkreich sein.

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.
Auf mehrfachen Wunsch ergänze ich "Doofe und Assis" um:
- Menschen mit körperlichen Einschränkungen
- Pferdebesitzer (wobei die eigentlich keinen Trailer brauchen: Sie könnten doch reiten, wenn sie schonmal ein Pferd haben ?!?).

Aber noch zum Thema Bildung der SUV-Fahrer:
- Wenn man selbst noch nie mit seinem SUV auf dem Dach lag, beweist das leider nicht, daß SUV nicht gerne mal umkippen. Das hängt maßgeblich vom Schwerpunkt ab, und der ist bei einem SUV ganz sicher nicht relativ tief.
- Man setze mal ein kleines Kind vor seinen SUV und sich selbst hinein. Was sieht man vom Kind?  Und dann wiederhole man den kleinen Test mit einem Xantia oder Golf. Hoffentlich stellt sich dann ein Aha-Effekt ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Zahl der Fußgänger, die in den USA im Straßenverkehr getötet werden, steigt. Eine Studie wertet die wachsende Beliebtheit großer Geländewagen als möglichen Faktor.

https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/us-studie-suv-und-pick-up-trucks-haeufiger-in-abbiegeunfaelle-mit-passanten-verwickelt-a-9dcf6e76-0549-45cb-84e8-95c427c55ad9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Kroack:

Der Berlingo ist schöner als ein Bämweh X 5 basta

Das liegt im Auge das Betrachters, aber was macht dieser 1,90 m hohe Kastenwagen besser, so dass man (damit) über SUVs lästern darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Das liegt im Auge das Betrachters, aber was macht dieser 1,90 m hohe Kastenwagen besser, so dass man (damit) über SUVs lästern darf?

Zumindest hat der Berlingo,  gemessen an Gewicht und Volumen, einen deutlich höheren Nutzwert.

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...