Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

Was denkt Ihr eigentlich, wie unsere teils doch recht üppig dimensionierten Objekte der Begierde im Vergleich zu den vielgescholtenen SUVs speziell im urbanen Umfeld abschneiden?

Insbesondere die Break-Versionen von DS, CX und XM sowie SM, CX Prestige und C6 kratzen allesamt an der Fünfmeter-Marke und haben teilweise Motoren, die vierzehn Liter und mehr verbrauchen.

Ist  SUV-Bashing vor diesem Hintergrund nicht ein wenig geheuchelt?

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Was denkt Ihr eigentlich, wie unsere teils doch recht üppig dimensionierten Objekte der Begierde im Vergleich zu den vielgescholtenen SUVs speziell im urbanen Umfeld abschneiden?

Insbesondere die Break-Versionen von DS, CX und XM sowie SM, CX Prestige und C6 kratzen allesamt an der Fünfmeter-Marke und haben teilweise Motoren, die vierzehn Liter und mehr verbrauchen.

Ist  SUV-Bashing vor diesem Hintergrund nicht ein wenig geheuchelt?

Na, wie ja schon das eine oder andere Mal erwähnt, bekomme ich in den CX-Break wohl deutlich mehr Waschmaschinen, Fahrräder, Einbauküchen etc. geladen. M.E. lässt sich daraus ein im Vergleich zum SUV doch höherer Nutzwert erkennen.

Nebenbei weiß ich durchaus, dass mein HY sich, speziell im Stau&Go-Verkehr, erheblich mehr reinschlürft, aber das steht ja zum Glück nicht außen dran!

Außerdem ist der HY sogar noch hübscher als ein Berlingo, basta!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

.... was macht dieser 1,90 m hohe Kastenwagen besser, so dass man (damit) über SUVs lästern darf?

Er trägt den Motor und die Achsen nicht unnötig hoch über der Straße, was das Raumangebot verbessert und die Umkippgefahr vermindert. Und natürlich kann man den Raum vorm Auto besser einsehen. Dinge, die einem Autofahrer eigentlich auffallen müßten, deshalb schließe ich mal daraus, daß SUV-Fahrer eher schlechte Autofahrer sind.
Damit wäre ich schon wieder bei der Doofheit der SUV-Fahrer, sorry HD und mdi500, aber vielleicht helfen euch solche Hinweise ja.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, .Marc. said:

Na, wie ja schon das eine oder andere Mal erwähnt, bekomme ich in den CX-Break wohl deutlich mehr Waschmaschinen, Fahrräder, Einbauküchen etc. geladen. M.E. lässt sich daraus ein im Vergleich zum SUV doch höherer Nutzwert erkennen.

In den von mir vorgenannten Cadillac Escalade passen je nach Ausführung laut Hersteller 3426 bis 4046 Liter Geraffel bei 5,38 bis 5,77m Länge. In nen XM oder CX Break passt mehr oder weniger die Hälfte rein und die sind nichtmal nen Meter kürzer.
Meine persönliche Erfahrung: Das Ladevolumen vom XM Break ist nicht ganz ohne, ich muss mich doch als Alleinfahrer (+ ein Plüschtier) öfter arg einschränken. Auf meiner Weihnachstfahrt war die Kiste jedenfalls hoffnungslos überladen was sich im Fahrverhalten und berghoch bemerkbar machte. Und wenn man leichteres Zeug lädt, ist der Platz schnell alle.
Ich wundere mich, dass ich noch keinen meiner XM verschrottet habe, so oft wie diese an und über die Grenze hinaus betrieben wurden. Ein SUV kann ich mir leider nicht leisten.


Wenns jemand kann, dann ist es mir persönlich vollkommen egal ob sie das nun "brauchen" oder nicht. Andere Leute beneiden oder nach meinen Vorstellungen maßregeln zu wollen wenns niemandem wehtut, finde ich nicht sinnvoll.

3 hours ago, TorstenX1 said:

Man setze mal ein kleines Kind vor seinen SUV und sich selbst hinein. Was sieht man vom Kind? [...]

  Ich weiß worauf du hinauswillst. Man kann einem Kind beibringen, nicht auf eine heiße Herdplatte oder in eine Steckdose zu packen, oder sich gefälligst von Fahrzeugen fernzuhalten. Man kann. Muss aber nicht. 
Wenn ein "kleines Kind" nahe genug vor meinem XM sitzen würde, täte ich davon vermutlich auch nix sehen. Es sei denn, es hätte einen Heliumballon umgebunden.

Mir hat als ich noch Schüler war irgendsoein Vollidiot mal meinen Schulrucksack überfahren. Supermarktparkplatz, und quasi in die falsche Richtung (weiße Linie) ausgeparkt. Eine Absperrung gab es damals noch nicht. Genausowenig wie SUVs. Noch nichtmal gemerkt, dass er ihn nen Stückel mitgeschleift hat. Oder mich hinterherrennen sehen. Über den Kollegen könnt ich mich immer noch aufregen (war weder Rentner noch Frau, deswegen blieb es mir in Erinnerung).

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat zwei Friesenpferde (für eine Kurzbeschreibung der Rasse lasse man das F am Anfang weg), das dritte wächst noch und kommt auch bald. Die Stute wiegt um die 700 kg, und eine gewisse Zeit müssen Fohlen und Mamapferd immer gemeinsam getrailert werden. Der Hänger hat leer auch schon 800 kg. Zum Tierarzt oder mal eben in eine andere Unterkunft reiten ist bei den Entfernungen keine Option.

Es ist gar nicht so einfach, dafür ein passendes Nicht-SUV zu finden. Ein paar wenige Alternativen gibt es, aber man muß echt suchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ist  SUV-Bashing vor diesem Hintergrund nicht ein wenig geheuchelt?

Finde ich nicht. DSsen und CXen sind technisches Kulturgut... Die sind zeitgenössisch motorisiert; insbesondere die CX Diesel galten als ausgesprochen sparsam. Und wenn man die nicht im Alltag plagt (wofür sie viel zu schade sind), relativiert sich der Verbrauch eh.

Die Fortschritte der Motorentechnologie der letzten 25 Jahren würden erlauben, dass ein 1.5-Tonnen-CX Break heute mit einem 1.2L-Puretech-Benziner mit 130 PS und 200Nm komfortabel und spritzig rumfährt. Und dabei rund 4.5L verbraucht. (Zum Vergleich: C5X, 1826kg, 6L eff. Verbrauch; Quelle: Google) - Nun sind aber SUV nicht 1400, sondern 2500kg schwer, haben nicht 130PS/200Nm, sondern 390PS/600Nm, und verbrauchen immer noch 9L Diesel auf 100km.

Wenn die Industrie also statt 2.5-t-SUV die Autos der 90er-Jahre mit der heutigen Motorentechnik bauen würde, dann wären wir recht nahe beim 3L-Auto, und damit wäre auch etwas für die CO2-Reduktion getan.

Vor diesem Hintergrund sehe ich die Verbräuche der SUV

Und darum ist es richtig, dass die EU den CO2-Ausstoss der Neuwagen limitiert. Erst seit die EU das tut, sinken die Normverbräuche.

Nun hat sich die Industrie was Neues einfallen lassen: SUV mit Plugin-Hybrid. Mit dem "Trick", im Normzyklus ca. 3/4 elektrisch zu fahren, kommt dann ein Normverbrauch von 1.5-2L raus. Was natürlich so nicht einfach stimmt. Es kommt auf das konkrete Nutzungsprofil an.

Der neuste Gag sind BEV-SUV. Audi etron, fett und hässlich, 2.5t Leergewicht um das Kind in die Schule zu fahren. Ich glaubte, ich les nicht recht.

Einer hat ein Youtube-Video veröffentlich. Er hat ausprobiert, wie lange es geht bis der Akku leer ist, wenn er mit dem e-tron mit 200 über die AB heizt. 30 Minuten. Ich find das bescheuert. Das Fahrzeug bedient alle Klischees (fett, hässlich, gross, schwer, stark, schnell, teuer) - aber der Alltagsnutzen ist auch nicht grösser als bei einem e-208.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Und natürlich kann man den Raum vorm Auto besser einsehen. Dinge, die einem Autofahrer eigentlich auffallen müßten, deshalb schließe ich mal daraus, daß SUV-Fahrer eher schlechte Autofahrer sind.

Aha

large.IMG_20230315_065515.png.9067ac1eb8229cba3791b0def19e28bc.png

https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/AT5802_Citroen_Berlingo_M_BlueHDi_130_Stop_Start_Shine/Citroen_Berlingo_M_BlueHDi_130_Stop_Start_Shine.pdf

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 15cv:

So hat alles angefangen 😉

45336599ud.jpg

Also wenn ich so breit daherkomme, fahre ich aber alles andere als sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Auto nom:
  Zitat

Die Zahl der Fußgänger, die in den USA im Straßenverkehr getötet werden, steigt. Eine Studie wertet die wachsende Beliebtheit großer Geländewagen als möglichen Faktor.

https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/us-studie-suv-und-pick-up-trucks-haeufiger-in-abbiegeunfaelle-mit-passanten-verwickelt-a-9dcf6e76-0549-45cb-84e8-95c427c55ad9

Was machen denn die Fussgänger in den USA im Strassenverkehr? Die sind doch da gar nicht vorgesehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 5imon.:

Was machen denn die Fussgänger in den USA im Strassenverkehr? Die sind doch da gar nicht vorgesehen.

Ja, die haben vielleicht eine Panne und ihr Pickup ist zu klein um ein weiteres Auto auf der Ladefläche zu transportieren, mit dem man nach der Panne weiterfahren kann. Die müssen dann zu Fuß weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Autobahn-Testverbrauch: 7,3 Liter/100 km!!

Ein paar Vergleichsfahrzeuge, ebenfalls vom ADAC getestet:
Peugeot 308 HDI 115: 5,7 Liter/100 km
Peugeot 508 II HDI 130: 6,1 Liter/100 km
Tiguan TDI 4Motion 150 PS: 7,3 Liter/100 km
Mercedes CLA 180d: 5,1 Liter/100 km
BMW 730d: 5,7 Liter/100 km

Fazit: Die Blingo-Verehrer sollten sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Sie schieben ebenfalls eine viel zu hohe, ganz offensichtlich unübersichtliche Schrankwand durch den Wind, um unnötigerweise 50 cm Kopffreiheit zu haben und immer und überall für die Eventualität gerüstet zu sein, eine Kühl-Gefrierkombination zusammen mit einer Waschmaschine transportieren zu können ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Die Blingo-Verehrer ...... schieben ebenfalls eine viel zu hohe, ganz offensichtlich unübersichtliche Schrankwand durch den Wind, um unnötigerweise 50 cm Kopffreiheit zu haben

Du, .... so unnötig sind 50cm Kopffreiheit gar nicht:

Zylinder hoch Gangs of New York | Kostümtruhe

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb TorstenX1:

Er trägt den Motor und die Achsen nicht unnötig hoch über der Straße, was das Raumangebot verbessert und die Umkippgefahr vermindert. Und natürlich kann man den Raum vorm Auto besser einsehen. Dinge, die einem Autofahrer eigentlich auffallen müßten, deshalb schließe ich mal daraus, daß SUV-Fahrer eher schlechte Autofahrer sind.
Damit wäre ich schon wieder bei der Doofheit der SUV-Fahrer, sorry HD und mdi500, aber vielleicht helfen euch solche Hinweise ja.

Er glaubt offenbar wirklich, dass SUV-Fahrern diese Dinge nicht bewusst sind. Die Frage wäre eher, ob diese das interessiert.

Und was die Doofheit der SUV-Fahrer anbelangt: Dieser Thread wurde doch nur deshalb erschaffen, um einen Nährboden für genau diese Art der Diskussion zu schaffen. Läuft doch exakt nach Plan. Wäre ja auch langweilig, wenn hier über 115 Seiten hinweg Antworten in der Art wie "Richtig so!", "Völlig richtig!" "Ganz meine Meinung!" etc. kämen.

Schon alleine die Überschrift sagt doch schon alles: Sie lautet nicht etwa "Was haltet Ihr von SUV's", sie lautet "Stoppt die SUV's". Das ist eine extremistische Ansicht, es ist eine Aufforderung zur Nötigung .....

Übrigens: derartige Beleidigungen waren für mich 100% erwartbar, lediglich die Frage der Zeit war offen....

Bearbeitet von mdi500
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mdi500:

Er glaubt offenbar wirklich, dass SUV-Fahrern diese Dinge nicht bewusst sind. Die Frage wäre eher, ob diese das interessiert.

Und was die Doofheit der SUV-Fahrer anbelangt: Dieser Thread wurde doch nur deshalb erschaffen, um einen Nährboden für genau diese Art der Diskussion zu schaffen. Läuft doch exakt nach Plan. Wäre ja auch langweilig, wenn hier über 115 Seiten hinweg Antworten in der Art wie "Richtig so!", "Völlig richtig!" "Ganz meine Meinung!" etc. kämen.

Schon alleine die Überschrift sagt doch schon alles: Sie lautet nicht etwa "Was haltet Ihr von SUV's", sie lautet "Stoppt die SUV's". Das ist eine extremistische Ansicht, es ist eine Aufforderung zur Nötigung .....

Übrigens: derartige Beleidigungen waren für mich 100% erwartbar, lediglich die Frage der Zeit war offen....

Es ist aber ein  schönes Beispiel wo uns der aktuell so beliebte Grünextremismus (der sich ja selbst Liberalismus auf die Fahnen schreibt) hinführen wird, nämlich in Zustände die seit '89 überwunden geglaubt waren. Damit das ganze dann besser funktioniert und die Leute motivierter sind, tut man das ganze natürlich nicht mehr wegen dem Klassenfeind sondern für das Klima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb FuchurXM:

Es ist aber ein  schönes Beispiel wo uns der aktuell so beliebte Grünextremismus (der sich ja selbst Liberalismus auf die Fahnen schreibt) hinführen wird, nämlich in Zustände die seit '89 überwunden geglaubt waren. Damit das ganze dann besser funktioniert und die Leute motivierter sind, tut man das ganze natürlich nicht mehr wegen dem Klassenfeind sondern für das Klima.

...schreibst du heute mal wieder in jedem thread etwas dazu, in der hoffnung mit deinem dünnschiss noch jemanden provozieren zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mdi500:

Übrigens: derartige Beleidigungen waren für mich 100% erwartbar, lediglich die Frage der Zeit war offen....

Beiträge nach 23.00 Uhr solltest du nicht mehr so ernst nehmen

werde ich in Zukunft auch so handhaben

Doofe Grüße vom Assi :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Soso:

...schreibst du heute mal wieder in jedem thread etwas dazu, in der hoffnung mit deinem dünnschiss noch jemanden provozieren zu können?

 Da reagiert doch schon gleich der erste in gewohnter Fäkalsprache.

Ist er nicht derjenige, der eigenen Angaben zufolge nicht mal ein Auto besitzt und sich nur wegen eines "speziellen Threads" hier anmeldete?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb fgee:

DSsen und CXen sind technisches Kulturgut...

...hmmm, ist der Range Rover Classic auch. Der steht ob seines Designs sogar in irgendeiner Hall of Fame...

Und der Range Rover Classic ist ein.... na, was wohl, ein SUV! 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...