Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

Volt geht in Serie - Hummer fliegt raus

Die großen US-Autohersteller, deren Modellpalette größtenteils aus den einst hochlukrativen schweren Geländewagen und Pickups bestand, sind vom dem Umschwung der Kundenstimmung kalt erwischt worden. Sie schreiben Milliardenverluste

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,557522,00.html

Die SUV-Party ist vorbei

Die dreifache Ohrfeige an die SUV-Käufer bestehe demnach aus den rasant ansteigenden Treibstoffpreisen, aus angedachten Modellen für die Kraftfahrzeugsteuer, die sich am Schadstoffausstoß orientieren, sowie aus Anzeichen einer nachlassenden Kaufkraft. dot.gif

In den 17 maßgeblichen Märkten Westeuropas seien in den ersten drei Monaten 2008 die Verkaufszahlen wichtiger SUV-Modelle im Vergleich zum ersten Quartal 2007 teilweise dramatisch eingebrochen. Schmidts Zahlen sprechen für sich. Audi Q7: minus 23,1 Prozent; BMW X3: minus 21,9 Prozent; Mercedes ML-Klasse: minus 19,1 Prozent; Volvo XC90: minus 36,5 Prozent; Toyota RAV4: minus 30,3 Prozent; Volkswagen Touareg: minus 20,2 Prozent.

http://www.stern.de/auto/service/622528.html

Die letzten Tage von Pompös

Riesig, klotzig, durstig: Der Hummer galt bislang als König der Geländewagen. Jetzt möchte General Motors das zunehmend unverkäufliche Trumm dringend loswerden. Das ist erst der Anfang vom Ende - die peinliche Ära der Sports Utility Vehicles neigt sich ihrem Ende entgegen.

Ob Toyota Rav4, Porsche Cayenne oder Audi Q7 - moderne Geländewagen sind Karikaturen richtiger Autos. Das letzte Mal passierte so etwas in den Fünfzigern, als durchgeknallte US-Designer in einen absurden Wettbewerb um die größtmögliche Heckflosse traten.

Die Dinos der Automobilgeschichte

Ähnlich wird es uns in dreißig Jahren mit dem Cadillac Escalade und seinen übergewichtigen Geschwistern gehen. Dann wird uns klar werden, wie grotesk unsere Karossen früher waren. Wie die Dinosaurier sind unsere Pkw immer größer geworden. Und jetzt sterben ein paar von ihnen hoffentlich endlich aus. "Im Moment", hat der Modedesigner Tom Ford neulich angemerkt, "durchlaufen wir eine Phase, in der alles dick ist - Menschen, Autos, Brillen, Lippen, Titten. Alles ist aufgeblasen." Es spricht vieles dafür, dass dieser Trend bei Fahrzeugen vorbei ist.

http://auto.t-online.de/c/15/23/20/40/15232040.html

Übrigens: Wenn man bei Google "SUV sterben" eingibt, steht als erster Eintrag:

"Der neue SUV von Peugeot"

:-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skandal.

Ein Schlag ins Gesicht für Millionen von

Berghüttenbesitzern

Pferdezüchtern

Yachttrailern

Offroadern.

Mein Beileid. Lösung: Lada Niva LPG.

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind zig Millionen Sport-U-tiltly-Menschen!

In Wien z.B. sind anteilig mehr SUV zugelassen als im ländlichen Österreich.

Der Stadtwald, die Reitschule, die beschiffbare Donau fordern ihren SUV.

Der Witz am Abtörn: Die Dinger sind ja noch nicht verbraucht.

Demnächst werden sie erst mal einen fetten Wertverlust verzeichnen.

Die Entwerteten werden dann von SUV-Fans gekauft, denen vorher das Geld dafür fehlte.

Ich hör schon die großspurigen Ausflüchte . "So viel mehr saufen die ja nicht."

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mir ist gestern zum ersten mal der neue BMW X6 entgegengekommen.

Ich war mit meinem Renno Trafic unterwegs und dachte, ich hätte einen Kleinwagen.

Voll das Riesenteil, das wie ein Coupe sein soll. Für was braucht man eigentlich sowas?

Gruß HD

Der dachte, sein Trafic wär ne Riesenkiste. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu was man den braucht?

Laut ams ist man an jeder Tanke im Mittelpunkt (und da die Kiste einen Testverbrauch von 18,5 Liter hat, ist man sowieso jeden Tag an der Tanke).

Und er bringt sicher 30cm mehr.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mir ist gestern zum ersten mal der neue BMW X6 entgegengekommen.

Ich war mit meinem Renno Trafic unterwegs und dachte, ich hätte einen Kleinwagen.

Voll das Riesenteil, das wie ein Coupe sein soll. Für was braucht man eigentlich sowas?

Gruß HD

Der dachte, sein Trafic wär ne Riesenkiste. :D

Nun übertreib mal nicht, Größenvergleich:

renault-traffic.jpg

bmw_x6_hybrid.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L/B/H 4877/1983/1690 mm (So lang wie der C6)

Wendekreis: 12,8 m (nicht Stadtdschungeltauglich)

Stirnfläche 2,82 m2 (wie Renault Espace)

Cx 0,34 (wie der C5 III)

Leergewicht 2145-2185 kg (wie zwei sinnvolle Autos)

Kofferraum 570-1450 L (wie ein Kompaktklasse Kombi, z.B. Mégane Grandtour)

Jetzt das ultimative Kaufargument:

Höchste gebr. Anhängelast mit dem 5 Liter Benziner: 3.500 kg!

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deutsch: Sportlastkraftwagen

X6: Sportcoupélastkraftwagen

...uuuuuund das Ding ist unproportioniert! POTTENhässlich!!! Unsagbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IST DER BMW PEINLICH (fremtschämen)! Was soll das denn? Bekommen dei deutschen Autohersteller nicht mit wohin der trend geht?Öfter habe ich das Gefühl das einen solche Autos aufgezwungen werden weil diese Autos evt.eine größere Gewinnspanne haben oder was weiß ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phasen mit vereinzelzen "Dickschiffen" die unpopulär wurden gabs ja schon z.B. der w 140, dieses Walroß von Benz. Jetzt erwischt es mehr Modelle. Als der Q7 rauskam, dachte ich gleich, dem wirds so ergehen wie dem Walroß-Benz.

Genauso wie Benz daraus gelernt hat und der Nachfolger geradezu grazil im Vergleich war, so wird es auch bei den SUV. Die Protzmonster werden Absatzprobleme haben.

Die Exporteuer gen Osten wirds freuen, wenn wertmäßig abwärts geht. Dem durchschnittlichen Protz-Russen wird sowas noch lange nichts peinlich sein.

Die kleineren SUV werden noch länge sehr erfolgreich sein und in 10 Jahren den weit größten Anteil am Fahrzeugmarkt haben. Der Boom geht ja jetzt erst los.

Ich denke die "höheren" Fahrzeuge werden alles "klassische" verdrängen.

Der genannte Artikel nennt ja auch den RAV 4. Was ein Quatsch. Den gibts schon seit 13 Jahren und ist alles andere als ein Protz-SUV. Soviel zur Ahnung der Verfasser.

80 % der heutigen Skeptiker werden in 10 Jahren zufrieden ihren gebrauchten Tiguan, Kuga, Q 1,2,3, etc. durch die Gegend lenken.

Man wird weiter optimierte und schwächere Motoren anbieten und den Kundenwünschen Rechnung tragen.

Der SUV ist veil zu bequem, deshalb wird er bleiben. Schon alein deshalb, weil in den nächsten 20 Jahren die Überalterung der Bevölkerung den wunsch nach "hohen" Fahrzeugen stabil halten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Frank. Zukünftiges Hochsitzen, ja. Aber hochbeinig auf die Straße, nein. Auch der Allrad wird nicht ein Muss bleiben, sondern hier und da elektrisch beigesteuert werden.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hab noch vor ein paar Tagen was zu neuen Suvs gelesen, wo man auch eine Lieferung "nur frontgetrieben" plant.

Nebenbei: könnte vw die Prius-Technik im neuen Tiguan anbieten, dann wären die wartezeiten noch länger. Finde den Prius auch gut, wenn nur diese furchtbar langweilige optik nicht wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes W140 finde ich persönlich inzwischen total geil! Es gibt aber kaum noch wirklich gepflegte, originale Fahrzeuge zum reellen Preis! Der W140 hat auch schon Liebhaberstatus!

Bezüglich SUV teile ich das hier gesagte.

Aber: ist ein C6 mit 2 Tonnen wirklich sinnvoller als ein X6? Oder hat man hier einfach nur die Doppelwinkel-Brille auf?

Immerhin hat der X6 3,5 Tonnen Anhängelast. Das wäre für mich durchaus mal ein Argument, wenn es den in 10 Jahren mal für kleines Geld geben sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst einen X6 mit einem 5 Liter-Motor (Hubraum, nicht Verbrauch) in 10 Jahren unterhalten? Denn nur der X6 mit dem größten Benziner darf 3.5 Tonnen ziehen. Der Rest darf "nur" 2.7 Tonnen.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste RAV4 von Toyota war Mamas absoluter

Liebling. Wer die Einladesituation kennt, wird sich

sofort an den GS erinnern. Nur daß der RAV eine

Hecktür hat, die (außerhalb von Parklücken) leicht

und weit zu öffnen ist.

Mein Geheimtip unter den SUVs ist Nissan Quashqai.

Den gibt's optional sogar mit 2-Rad-Frontantrieb.

Und als 1,5dci unter 6L DIN-Schnittverbrauch.

Ab sofort auch mit CVT-Getriebe, leider nur mit 2,0l-Benz.

Dat Dingen wird der Konkurrenz noch die Tränen in die Augen treiben.

Für soviel Geld würde ich dann doch eher den C4 (petit?) Picasso nehmen.

Der hat wenigstens mehr Platz bei ähnlichem Gewicht.

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ob soche Autos in 10 Jahren überhaupt noch wirtschaftlich betankbar sein werden, das steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich bin auch nicht jemand der unbedingt auf den X6 gewartet hat.

das war beim Mercedes W140 aber auch nicht der Fall. Doch heute hat er schon wieder was. Für mich käme er aber nur mit Sechszylinder in Betracht.

C6 in zehn Jahren, warum nicht.

Heute ist er mir jedoch zu teuer, zu schwer, und zu träge.

Und das leidige Thema Innenraumdesign.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für soviel Geld würde ich dann doch eher den C4 (petit?) Picasso nehmen.

Der hat wenigstens mehr Platz bei ähnlichem Gewicht.

Aha, Gewichtsvergleich Crossover vs Compaktvan!

1.545–1.715

1.392–1.590

Qashqai vs. kurzer C-4 Picasso.

Welche von beiden Gewichtsspielräumen gehören zu welchem Auto?

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...