Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Diesen Fall meinte ich. Das Problem wird aber nicht in dem schweren Fahrzeug gesehen, sondern in der StVO, die "ueberarbeite werden muesse". Und das macht die Buergersteige stabiler?

Bezeichnet wird das Ganze dann noch als Verwaltungsposse, als wenn es das natuerliche Recht zum Parken gaebe.

Sorry, da bin ich ganz niveaulos intollerant!

Was für eine perverse Scheiszkarre. Ja, die StVO müsste dahingehend geändert werden, dass solche Karren nicht in Städten fahren dürfen und ansonsten maximal mit LKW Limit gefahren werden dürfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Beim Grand Picasso steht’s im Handbuch, ohne Gliedermaßstab.

Was mir derzeit schönwetterseitig auffällt, das es bei den Fahrrädern mittlerweile auch SUV gibt; dicke Reifen, dicker Akku, schwarzes Rad, schwarze Kleidung, ohne Licht und immer gern vordrängeln, wegen Fußgängern bloß nicht bremsen und immer ein Auge auf dem Handy…

Wer schaut den heut noch beim Radfahren auf das Handy?Mein Handy connectet sich mit meinem Helm und dann bekomme ich alles auf meine Ohren.Die Lautstärke vom Telefonat od. Spotify regele ich an meinen Helm per Knopfdruck. Die Lautsprecher sind nicht im Ohr sondern der Ton wird über die Gehörknöchelchen aufgenommen.So ungefähr.🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

 da muss man mal das Maßband bemühen. Am besten eins mit mehr als 2 Metern Länge. 

wenn du den Zollstock ne viertel Stunde ins Wasser legst, misst der auch bis 2,20 m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.sueddeutsche.de/kultur/staedtebau-suv-adac-parkplatz-1.4237173

Zitat
  • Zwischen 1995 und 2016 stieg die Zahl der Zulassungen der deutlich breiteren und längeren SUV bundesweit von knapp 68 000 auf mehr als 735 000 Stück.
Zitat
  • Der ADAC fordert eine Anpassung der städtischen Infrastruktur an jene neuen Autos, die nun mal etwas größer seien als ältere Autos.
Zitat
  • Auf die Idee, wonach die Städte sich den bizarren Autowünschen anpassen müssten, kann man nur kommen, wenn man das seit Jahrtausenden kaum größer gewordene menschliche Hirn ständig andieselt.
Zitat

Denn das Kraftmeierauto ist noch einmal länger, noch einmal breiter und noch einmal fetter als alle seine Vorfahren. Fast könnte man daher mutmaßen, dem Spot gehe es nicht so sehr um behinderte Menschen, sondern um Autos, die im Grunde selbst Behinderungen darstellen.

Zitat

Seit Jahrzehnten wachsen Fahrzeugbreite, Länge und Höhe der Neuwagen in Deutschland schubweise ins Irre. Das ist kein Wunder: Zwischen 1995 und 2016 stieg die Zahl der Zulassungen der deutlich breiteren und längeren SUV bundesweit von knapp 68 000 auf mehr als 735 000 Stück. Das entspricht einem Marktanteil von 22 Prozent. Diese Form der Fettsucht teilen sich die SUV mit dem Kleinwagensegment.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Sozusagen das SUV unter den Gliedermaßstäben?

Zitat

Bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs errichtete städtische Wohnungen besitzen häufig Deckenhöhen von 3,3 Metern und mehr.[6]

https://de.wikipedia.org/wiki/Raumhöhe#Architekturgeschichte

Um die gefühlte Breite eines SUV zu messen gibt es diesen Gliederstab: https://www.exakta-messwerkzeuge.de/Zollstoecke--Massstaebe/Spezial-Gliedermassstab/Spezial-Gliedermassstab-3-m-24.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz:

Für die Baustelle ist die Breite mit Spiegeln maßgeblich, die steht aber nicht in den Papieren

Aber in der Bedienungsanleitung. Leider lesen viele nicht gerne.. 

Der Xantia ist übrigens 1,98m breit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Auto nom said:

  Wie misst du denn mit einem Gliedermaßstab die Raumhöhe? Da man den nur alle 20cm knicken kann, muss man den ja dann passend absägen möchte man genauer messen.
Wenn man eh nen Bleistiftstrich machen muss, tuts der 2m Kollege genauso. Mit dem Unterschied, dass er nicht unnötig schwer ist, unnötige Ressourcen in der Produktion benötigt und nicht soviel Parkraum in der Arbeitshose beansprucht. Ich meine, viele Zollstocktaschen dürften für ein solches 3m-Koloss auch zu klein sein.

39 minutes ago, Auto nom said:

  Hier scheinen mir deine gefühlte Wirklichkeit und die tatsächliche Wirklichkeit voneinander abzuweichen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Wie misst du denn mit einem Gliedermaßstab die Raumhöhe? Da man den nur alle 20cm knicken kann, muss man den ja dann passend absägen möchte man genauer messen.

Genau. Ich säge den solange ab, bis es passt.

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Hier scheinen mir deine gefühlte Wirklichkeit und die tatsächliche Wirklichkeit voneinander abzuweichen.

Nicht bei mir. Leider bei den Gestalten, die hinter dem Lenkrad hocken. Die fahren nämlich auffällig oft über die Mittellinie bis auf die Gegenfahrbahn. Als ob sie einen Großraum-, bzw. Schwertransport fahren würden. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb drophead:

Das ist sehr vernünftig, weil viele nur das Lichtsysmbol im Display sehen, aber sich oft gar nicht im Klaren sind, mit welchem Licht sie fahren.

Ist mir in den Jahren bei der Autovermietung aufgefallen.

mein C4 GP zeigt mir ein Abblendlichtsymbol in Display, wenn sich das Licht (vorne und hinten) eingeschaltet hat. Mein E-Golf nicht, da leuchtet nur der Licht-Drehschalter links neben dem Lenkrad. Dieser Schalter wird allerdings durch meinen Unterarm verdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AHdi:

Mein E-Golf nicht, da leuchtet nur der Licht-Drehschalter links neben dem Lenkrad

Das ist bei vielen VW so. Neuerdings gibt es mit der Funktion ein Fernlicht-Automatik-Symbol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Das ist bei vielen VW so. Neuerdings gibt es mit der Funktion ein Fernlicht-Automatik-Symbol.

… Fernlicht bzw Fernlichtautomatik zeigt er an… aber fürs normale Abblendlicht bei schlechter Sicht, Dämmerung etc. muss ich immer links extra nachschaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da verstehe ich den Gesetzgeber nicht, das es bei so wichtigen Dingen keine einheitliche, und vor allem klar und sicher erkennbare Lösung für das Licht gibt. Gerade auch in unserer heutigen grauen und dunklen Autofarbenwelt....

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Auto nom:

Was für eine perverse Scheiszkarre. Ja, die StVO müsste dahingehend geändert werden, dass solche Karren nicht in Städten fahren dürfen und ansonsten maximal mit LKW Limit gefahren werden dürfen. 

Nicht nur, dass dieses nicht passieren wird, mir ist es auch zu radikal. Ich kann durchaus ein paar dicke Kisten vertragen. Das Problem ist ja die Masse! Und im Kapitalismus laesst sich so etwas am einfachsten ueber das Geld regeln.

Um mal zu verdeutlichen wie ich das meine: Frueher war die KFZ-Steuer mal dazu da die Strassen zu erhalten und kleine Fahrzeuge, die diese weniger beanspruchen, deutlich geringer zu belasten, bis man auf die gloreiche Idee kam, diese zur Umverteilung von unten nach oben zu nutzen und dieses mit einem Umweltlable zu versehen. Uebermotorisierte Oberklassenkisten zahlten kaum noch Steuern, weil sie einen kleinen elektrischen Hilfsmotor eingebaut hatten, mit dem man elektrisch 30 km fahren konnte, ...auf dem Papier natuerlich. In der Realitaet schaffte das Teil es kaum zum Sportstudio und zurueck und wurde anschliessend wohl auch nur selten geladen.

Gleichzeitig durften die, die sich nicht dauerend ein neues Fahrzeug leisten konnten und, weil sie wenig fuhren und das Auto lange hielt, satte Aufschlaege hinnehmen, so das die treue Kiste oft unrentabel wurde. Macht ja nix, die Autoindustrie produziert gerne neue, auch wenn sie dabei die Umwelt ziemlich belastet. Deshalb haben sie auch nicht wirklich saubere Autos gebaut, sondern betrogen was das Zeug haellt. Dann kann man neaemlich in ein paar Jahren wieder "umweltfreundliche" Autos verkaufen.

Man koennte auch umweltfreundliche Autos durchsetzen und die die Strassen und Umwelt trotzdem mehr als notwendig belastet, mit einer angemessen Steuer belasten. Das Vierte-Potenz-Gesetz gilt nicht nur fuer LKWs! Ein Citroen C4 hat ein maximales Gesammtgewicht von 1,8 Tonnen, ein Audi Q7 von 3 Tonnen.  Nach dem Gesetzt belastet er die Strasse 7,7 mal mehr als der C4. Der Audi faehrt maximal 250 der C4 180. Nach dem der Bremsweg im Quadrat mit der Geschwindigkeit waechst, braucht er auch um den Faktor 1,9 mehr Strasse. Das Produkt daraus waere 14,6 und ein sinnvoller Multiplikator fuer den Steuersatz. Der Verzicht auf das innerstaedtische Parken ohne Sonderparkschein und eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h bringen jeweils den Faktor zwei an Einsparung. Gibt ja auch Leute die mit so Fahrzeugen arbeiten muessen :).

Ueber die Parameter kann man sicherlich noch streiten. Falls es wirklich mal eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, fallt natuerlich der eine Faktor weg und eine Reduzierung ist dann wohl eher bei 100 angemessen.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb TorstenX1:

Aber in der Bedienungsanleitung. Leider lesen viele nicht gerne.. 

Der Xantia ist übrigens 1,98m breit. 

Stimmt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Nicht nur, dass dieses nicht passieren wird, mir ist es auch zu radikal. Ich kann durchaus ein paar dicke Kisten vertragen. Das Problem ist ja die Masse!

Die Stadt ist Lebensraum von Menschen und kein Aufmarschgebiet für Stadtpanzer-Paraden. Wer sowas fahren will, parkt außerhalb der Stadt. 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb drophead:

Da verstehe ich den Gesetzgeber nicht, das es bei so wichtigen Dingen keine einheitliche, und vor allem klar und sicher erkennbare Lösung für das Licht gibt.

Zumal die Nebellichter bei VW wiederum im Tacho angezeigt werden. Eigentlich egal, man sollte sich angewöhnen, dass Licht bei Nebel, Regen, Gischt wieder selbst einzuschalten. 12 Wischer Intervalle können sehr lang werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach der Fahrzeugbreite ist so neu nicht. Dieses Bild entstand 2009 auf dem Genfer Salon. Der Herr hatte eine schmale Grundstückeinfahrt unter Denkmalschutz und der C3 Picasso war ihm schon ein wenig breit. Das Maßband hatte er bestimmt nicht zufällig mit auf die Messe genommen.

large.massband.jpg.4b086204fc36a70c8d006

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Gernot:

Das Maßband hatte er bestimmt nicht zufällig mit auf die Messe genommen.

Durch die offenen Seitescheiben kann man auch einen "Zollstock" legen.

Kfz-NRW_Selbst_nachmessen.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...