Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

Schweden besteuert auch Autos mit Erstzulassung bis irgendwann Anfang der 00er Jahre nach Gewicht. Soweit sehr sinnvol, nur blöderweise kam bei Dieseln noch ein Faktor 3 dazu.

Danach kam ein ziemlich einfaches Modell nach CO2-Ausstoß, bei dem unabhängig von der Antriebsart ein Basisniveau erst bei 120 g/km, später 100 g/km gesetzt wurde und jedes weitere Gramm Aufpreis kostete, weniger Ausstoß gab Rabatt.

Seit 2-3 Jahren gibt es ein kompliziertes Bonus-Malus-System, das einerseits Elektroautos begünstigt, andererseits unter den Verbrennern wieder die Diesel derart benachteiligt, daß sie fast komplett vom Markt verschwunden sind. Gegen dicke SUV scheint es trotzdem nicht zu helfen, die kommen dann eben als Plugin-Hybrid, zahlen niedrige Steuern und blasen nach den ersten paar elektrisch gefahrenen Kilometern um die 10 l/100 km durch. Sinnvoll? Ich weiß nicht...

Das Gute ist: Jedes Auto bleibt in dem Steuersystem, das bei der Erstzulassung gültig war. Da ziehen zwar machnmal auch die Preise an, aber alles im Rahmen. Nicht so wie in Deutschland, wo man irgendwann immer steuerlich dafür bestraft wird, ein altes Auto zu fahren, um die Null-Steuern für die jeweils aktuellen Modelle gegenzufinanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ein weiteres Problem für die Stadt: Autos sind in den vergangenen Jahren im Schnitt deutlich größer und breiter geworden. Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) empfiehlt in ihrem neuen Regelwerk vom September deshalb, die Breite von Parkplätzen von 2,50 Metern auf 2,65 Meter zu erweitern, um ausreichend Platz für breitere Autos zu schaffen.

Parkplätze auf beiden Seiten der Straßen wären dann in der dichten Stadt nicht mehr möglich. "Wir haben Straßen, wo die Autos seit den 70er-Jahren immer breiter wurden. Und irgendwann sagt die Müllabfuhr, dass sie dort nicht mehr gut durchkomme. Dann müssen wir sagen: 'Okay, ab jetzt wird nur noch auf einer Seite geparkt'", so Nickel. Eine andere Möglichkeit gebe es nicht, da die Stadt laut STVO nicht nur kleinen Autos das Parken ermöglichen dürfe. Ein Halteverbot müsse für alle oder für keine gelten.

"Es wird etwa 30 Prozent weniger Parkplätze geben, das ist reine Mathematik", so Nickel. 

https://www.hessenschau.de/politik/weniger-parkplaetze-und-tempo-20-in-teilen-frankfurts-geplant--v1,tempo-20-innenstadt-parkplaetze-100.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kirunavaara:

Nicht so wie in Deutschland, wo man irgendwann immer steuerlich dafür bestraft wird, ein altes Auto zu fahren, um die Null-Steuern für die jeweils aktuellen Modelle gegenzufinanzieren.

Sehe ich nicht so. Könnte mich nicht an irgendeine Steuererhöhung für Altfahrzeuge in den letzten Jahren erinnern. Mein XM 2.0 Benziner mit Euro 2 hat vor >10 Jahren 147 Euro/Jahr gekostet und genau das würde er heute auch noch kosten. Mein MX-5 mit 2 Liter Motor und Euro 6 kostet durch die Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes ca. 30 Euro mehr als oben genannter XM.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann war das doch nur vor längerer Zeit so, als für Fahrzeuge ohne Kat bzw. unter irgendeiner Stufe der Euro-Normen die Steuern kräftig erhöht wurden. Ich bin ja nun schon eine Weile ausgewandert und habe die Änderungen in D nicht mehr alle mitverfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren auch ueberwiegend Diesel bei den exorbitante Erhoehungen erfolgten.

Unser Ducato stieg auf 1400 DM/a. https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_(Deutschland)

Das und die Reduzierung der Steuer von leistungsstarken SUVs, weil sie einen elektrischen Hilfsmotor hatten, auf Kleinstwagenniveau, haben mein Vertrauen in Steuergerechtigkeit und Sinnhaftigkeit nachhaltig erschuettert.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir den hier schon? Der neue BMW X8:

spacer.png

BMW stellt ersten SUV mit Reservewagen im Kofferraum vor

https://www.der-postillon.com/2019/09/iaa-suv-bmw-x8.html?m=1

Die Reaktionen in den sozialen Netzwerken fielen weitgehend positiv aus. "Endlich kann ich bei einer Panne einfach direkt weiterfahren!", freut sich etwa Herbert Köhler aus Hannover. "Erst letztens hatte ich einen Platten, nachdem ich über einen scharfkantigen Peugeot-Kleinwagen gerollt war. Das dauerte ewig, bis der Reifen ausgewechselt war. So geht es deutlich schneller!"

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/suv-fahrer-welche-charaktere-grosse-autos-fahren

Zitat

Die Forschenden sagen selbst, dass der Anlass für ihre Untersuchung eine Beobachtung war; und zwar, dass sie alle besonders oft auf der Autobahn von Menschen in dicken, teuren Autos bedrängt wurden. Sie wollten herausfinden, welche Charakterstruktur dahinter steckt. 

Zitat

Frühere Studien hatten schon gezeigt, dass Autofahrer, die ein Statussymbol fahren, oft aggressiver unterwegs sind. Die Studie zeigt jetzt aber, dass die Autofahrer nicht durch das Auto und das Statussymbol zu aggressiven Fahrern werden, sondern dass sich aggressive Menschen gerne teure, dicke Autos, also auch SUVs kaufen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß sich in einem (hochmotorisiertem) SUV mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit ein Assi befindet, ist eine Binsenweisheit.

Aber "dass die Autofahrer nicht durch das Auto und das Statussymbol zu aggressiven Fahrern werden" glaube ich nicht, und denke dabei an meinen ersten Activa. Bei dem V6 war der Fahrwerksrechner beim Kauf 2004 defekt, der Wagen also auf Dauerhart. Ich merkte es erst nach mehreren Wochen, reparierte es, und war ziemlich erstaunt, wie entspannt und mit Freude an geschmeidiger und langsamer Bewegung ich plötzlich fuhr. Ich hatte nun eine Erklärung für die auffällige Fahrweise vieler Audi-Chauffeure.

Sehr interessant fände ich eine Untersuchung zum Thema Gewicht bzw. Fettleibigkeit bei SUV-Fahrern. Ich vermute da einen direkten Zusammenhang.
 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.merkur.de/verbraucher/sicherheit-verkehrstote-emissionen-fuehrerschein-eu-fuehrerscheinklasse-b-plus-zr-92536056.html

Zitat

Upgrade für SUV-Fahrer: Darum möchte die EU eine neue Führerscheinklasse einführen

Zitat

Schwere Personenkraftwagen und Geländewagen (SUV) (...) sind im Hinblick auf die Straßenverkehrssicherheit mit größerer Wahrscheinlichkeit in Zusammenstöße verwickelt, die weitaus schwerwiegendere Folgen haben.

Auszug aus dem Berichtsentwurf zur Änderung der Richtlinie (EU) 2022/2561
Zitat

Schwere Personenkraftwagen seien sperriger, weniger energieeffizient und verbrauchen dadurch mehr Kraftstoff. Das Umweltbundesamt fordert schon länger Verteuerungen für Fahrer derartiger Emissionsschleuder – der erschwerte Zugang beschriebt eine weitere Alternative zur Minimierung von SUVs und Co. im Straßenverkehr.

Zitat

Gegenteilig sind junge Erwachsene besonders betroffen. Vor Vollendung des 21. Lebensjahres könnte das Fahren von schweren Fahrzeugen komplett untersagt werden. Und auch für ältere Fahrer könnte die SUV-Fahrerlaubnis erschwert werden. Denn: Der Berichtsentwurf sieht neben einer Anpassung der „erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Verhaltensweisen“ unter anderem auch eine „Mindestanforderungen an die körperliche und geistige Tauglichkeit“ für den Führerschein B+ vor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

 

Sehr interessant fände ich eine Untersuchung zum Thema Gewicht bzw. Fettleibigkeit bei SUV-Fahrern. Ich vermute da einen direkten Zusammenhang.
 

Vielleicht gibs auch einen Zusammenhang mit der Körpergröße. Umso kleiner der Mensch umso größer die Kiste - man will ja mindestens einmal am Tag über andere Leute hinweggucken können. 🤭

 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, EntenDaniel said:

Vielleicht gibs auch einen Zusammenhang mit der Körpergröße. Umso kleiner der Mensch umso größer die Kiste - mal will ja mindestens einmal am Tag über andere Leute hinweggucken können. 🤭

Das wird bei manchen von den Kisten dann aber schwierig überhaupt rausgucken zu können. Mir kam grad so ein Teil entgegen und von der Mutti war hinterm Lenkrad nur der halbe Kopf zu sehen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Vielleicht gibs auch einen Zusammenhang mit der Körpergröße. Umso kleiner der Mensch umso größer die Kiste - man will ja mindestens einmal am Tag über andere Leute hinweggucken können. 🤭

 

Neulich bei der Einschulung. Pick-Up Panzer hält, laufender Meter-Fünfzig hopst aus der Karre und lässt erstmal die Tür offenstehen, um allen Passanten den Weg zu versperren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Neulich bei der Einschulung. Pick-Up Panzer hält, laufender Meter-Fünfzig hopst aus der Karre und lässt erstmal die Tür offenstehen, um allen Passanten den Weg zu versperren. 

War das der?

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

 Mir kam grad so ein Teil entgegen und von der Mutti war hinterm Lenkrad nur der halbe Kopf zu sehen.

das ist der Nachteil, wenn man im XM immer in der tiefsten Stellung fährt ................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Sehr interessant fände ich eine Untersuchung zum Thema Gewicht bzw. Fettleibigkeit bei SUV-Fahrern. Ich vermute da einen direkten Zusammenhang.

 

vor 8 Stunden schrieb EntenDaniel:

Vielleicht gibs auch einen Zusammenhang mit der Körpergröße. Umso kleiner der Mensch umso größer die Kiste - man will ja mindestens einmal am Tag über andere Leute hinweggucken können. 🤭

Also ich bin bei 188cm Körpergrösse mit 90kg recht schlank und auch in Massen sportlich (und der BMI sollte deshalb auch passen... ).

Soll ich jetzt meine beiden SUV's (Hyundai Terracan und seit kurzem noch Zuwachs in Form eines Toyota Landcruiser J12) verkaufen oder einfach mehr futtern...? Torstens Wunsch könnte ich ja durch reichliches Essen noch erfüllen 😊, aber wie soll ich die Körpergrösse schrumpfen, lieber EntenDaniel?🤔

Was meint Ihr? So passe ich ja nicht unbedingt in Euer, ich glaube mal mit ein bisschen Ironie dargestelltes Weltbild! 😁😁😁

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Petruschka:

Torstens Wunsch könnte ich ja durch reichliches Essen noch erfüllen 😊

Ich glaube fest an dich, das bekommst du hin 😉
Allerdings ist es ja gar nicht mein Wunsch. Ich beobachte lediglich und habe eine Meinung. Auf der anderen Seite kenne ich einen Mann von schätzungsweise 150 Kg, der es fertigbringt seine Masse in einen AX zu pressen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich beobachte lediglich und habe eine Meinung.

...noch viel extremer ist es in osteuropäischen Ländern wie z.B. der Ukraine. 

Zwingende Kaufvoraussetzung für ein SUV sind dort für Männer mindestens 130kg bei maximal 170cm, ausserdem brauchen sie eine Rolex, vorzugweise golden, und einen schwarzen Fake-Armani Anzug ; Frauen müssen, um SUV's kaufen zu dürfen, wasserstoffblond und gebotoxt sein, hilfreich sind hier zum Kauf (des SUV, nicht der Frau - in diesem Fall bekommt sie das SUV geschenkt) dann High Heels, Loius Vuitton Tasche und arrogantes Aussehen... 😂😂😂

...hoffentlich liest meine Gattin hier nicht heimlich mit, sie ist Ukrainerin...

Bearbeitet von Petruschka
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUV mit Kiev-Zulassung ( der Mercedes, der Lexus hat BH, also Odessa-Zulassung), aufgenommen in Odessa...

Mit sowas fahren die ernsthaft rum... ( und stehen im Halteverbot in der Deribasovskaya - Strasse...)

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petruschka:

Soll ich jetzt meine beiden SUV's (Hyundai Terracan und seit kurzem noch Zuwachs in Form eines Toyota Landcruiser J12) verkaufen

Ich will ja nicht meckern, aber diese beiden Autos sind doch Geländewagen und keine SUV, oder ? Ein SUV zeichnet sich dadurch aus, daß er zu nichts zu gebrauchen, aber sehr groß ist, und, um die Nutzlosigkeit zu unterstreichen und Produktionskosten zu sparen, am besten noch Frontantrieb hat.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petruschka:

 

Soll ich jetzt meine beiden SUV's (Hyundai Terracan und seit kurzem noch Zuwachs in Form eines Toyota Landcruiser J12)...

Also bei dem Hyundai kann man ja noch mal ein Auge zudruecken, aber den Toyota als SUV zu bezeichnen, kann in Kreisen der Liebhaber zu teeren und federn fuehren :).

Ich bin ja kein Freund dieser Zuordnungen, auch wenn mir sofort ein Beispiel von jemanden einfaellt, der von keiner Statur ist und einen ueberdimensionierten SUV faehrt. Aber das ist sicher eher eine Wahrnehmungsverzerrung, die aus dieser Diskrepanz resultiert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Petruschka:

 

 aber wie soll ich die Körpergrösse schrumpfen, lieber EntenDaniel?🤔

 

Das soll ab einem gewissen Alter von selber passieren...😬

Dir sei vergeben - Deine Autos, vor allem der LandCruiser, gehen als Geländewagen durch 😉

 

Viele Grüße von jemandem, der beim Einsteigen oft auf seinen Kopf achten  muß :) 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich will ja nicht meckern, aber diese beiden Autos sind doch Geländewagen und keine SUV, oder ? Ein SUV zeichnet sich dadurch aus, daß er zu nichts zu gebrauchen, aber sehr groß ist, und, um die Nutzlosigkeit zu unterstreichen und Produktionskosten zu sparen, am besten noch Frontantrieb hat.

Wenn die Geländewagen auch nicht als Geländewagen, sondern in der Stadt  genutzt werden, ist es nicht so schlimm? Ich meine der geringe Komfort/ Nutzwert der Geländewagen führte auch zu den SUVs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...