Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Gernot:

Am Ende sterben wir nicht in einer Klimakatastrophe, sondern wir werden von Riesen SUVs plattgefahren, aus denen man Menschen, die kleiner als 2,50 m sind, nur aus Entferungen größer 20 m sehen kann. Dagegen kann man dann doch etwas tun.

Gernot

gibt es da nicht was von Ratiopharm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Die Einstufung von CO2 als besonders böse geht doch auf einen Wettbewerb im Luft anhalten unter Latzhosenträgern zurück.

Ist Dir die Pfanne überhitzt?

Zitat
 

Ist die Pfannen­beschichtung gesund­heits­schädlich?

Bei Fehl­gebrauch wie der Über­hitzung können schädliche Stoffe entweichen. Das Bundesamt für Risikobewertung warnt davor, mit Fluor­verbindungen beschichtete Pfannen über 360 Grad Celsius zu erhitzen. Diese Temperatur über­schritt im Test eine Pfanne bei hoher Stufe auf Induktion ohne Inhalt recht schnell.

https://www.test.de/Pfannen-im-Test-5440108-5693126/

Zitat

Wo sollte ich meine kaputte Pfanne entsorgen?

Eine reine Metall­pfanne können Sie dem Schrott­händler bringen. Metall ist gut sortier­bar und recycel­bar. In den einzelnen Abfall­wirt­schafts­verbänden gibt es unterschiedliche Rege­lungen über die Verwendung der Wert­stoff­tonne beziehungs­weise des gelben Sacks. 

Zitat

Eine beschichtete Pfanne sollte in einer Sondermüll­verbrennung entsorgt werden, um die fluorhaltigen Bestand­teile nicht in der Umwelt zu verteilen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Abfall­ent­sorger nach dem richtigen Weg.

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt, daß ihr in der Vergangenheit lebt. PTFE ("Teflon") ist bei Pfannen schon seit Jahren veraltet. Es gibt Keramikbeschichtungen und der Profi benutzt einfach eine Stahlpfanne. An der bleibt nämlich auch nichts haften bei qualifizierter Anwendung.

Und irgendwelche Sprays sind langfristig so wirksam wie Antibiotika. Die züchten gezielt resistente Stämme.

 

Mein Beitrag gegen SUV besteht darin, daß ich die nicht kaufe.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Mein Beitrag gegen SUV besteht darin, daß ich die nicht kaufe.

Gernot

da können wir jetzt ja beruhigt Weihnachten feiern ...............

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

$Latzhosenmodus+

Ja, aber denke an das CO2, denke an die Schadstoffe! Gibt es einen Braten? Kommt Besuch? Das solltest Du lassen! Feiern ist echt nicht gut. Zahlst Du überhaupt Kirchensteuer? Hast Du übehaupt eine Weinachtsfeierberechtigungskarte?

$Latzhosenmodus-

Natürlich sind Riesen - SUVs nicht das Maxmium an Vernunft. Aber wenn Forentrolle Antiforentrollspray anbieten, wird es Zeit, inne zu halten. 2024 wird alles besser.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Man merkt, daß ihr in der Vergangenheit lebt. PTFE ("Teflon") ist bei Pfannen schon seit Jahren veraltet.

Schau mal, ich lebe so sehr in der Vergangenheit, dass meine Lieblingspfanne mit Emaille beschichtet ist. PTFE hätte für private Anwendungszwecke niemals erlaubt werden dürfen.

https://www.dw.com/de/teflon-dupont-skandal-chemikalien-forever-chemicals-gesundheit/a-56703434

Zitat

Was haben Regenjacken, Pizzakartons, Verpackungen von Tiefkühlgemüse und beschichtete Pfannen gemeinsam? Sie alle enthalten sehr wahrscheinlich sogenannte Perflourierte Alkylverbindungen (PFAS). Darunter fallen über 4500 verschiedene menschengemachte Substanzen, die unserer Gesundheit schaden können und in der Natur gar nicht oder erst nach sehr langer Zeit abbaubar sind. Experten nennen sie deshalb auch "forever chemicals" (ewige Chemikalien). 

Zitat

"PFAS gehören zu den bedrohlichsten Chemikalien, die jemals erfunden wurden", sagt Roland Weber, Umweltberater für die Vereinten Nationen. Längst finden sich Rückstände davon weltweit überall - in Böden, Trinkwasser, Tieren, Lebensmitteln - und auch im menschlichen Körper. 

Zitat

98 Prozent der US-Bürger haben PFAS im Blut. Bei Studien in Indien, Indonesien und den Philippinen wurden die toxischen Substanzen in fast allen Proben von Muttermilch nachgewiesen. Und auch in Deutschland hat jedes Kind ewige Chemikalien im Körper; ein Fünftel in so hoher Konzentration, dass kritische Werte überschritten werden.

Zitat

Eine der ersten dieser PFAS wurde 1938 vom amerikanischen Chemiekonzern DuPont hergestellt: PTFE. Weil es Metall auch bei hohen Temperaturen vor Korrosion schützen kann, kam die neue Substanz auch bei der Entwicklung der ersten Atombombe zum EinsatzUnter dem Markennamen "Teflon" erhielt PTFE später in Form von beschichteten Pfannen Einzug in Haushalte in aller Welt. Teflon wurde ein riesiger kommerzieller Erfolg. 

Zitat

Doch 1998 bekam die effektive Antihaftbeschichtung einen deutlichen Kratzer, als hundert Kühe eines Viehzüchters nahe einem Teflon-Produktionsbetrieb in Parkersburg, West Virginia "eine nach der anderen tot umfielen", sagt Robert Bilott. 

Zitat

Dokumente belegen, dass DuPont - im Gegensatz zu staatlichen Behörden - schon seit Jahrzehnten von der Gefahr wusste, den giftigen Stoff aber weiter in die Umwelt ableitete. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Gernot:

$Latzhosenmodus+

Ja, aber denke an das CO2, denke an die Schadstoffe! Gibt es einen Braten? Kommt Besuch? Das solltest Du lassen! Feiern ist echt nicht gut. Zahlst Du überhaupt Kirchensteuer? Hast Du übehaupt eine Weinachtsfeierberechtigungskarte?

$Latzhosenmodus-

 

7-mal Ja

Du solltest entspannter werden in 2024 ;)

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Stimmt, erhöhtes Asthma- (Stickoxide) und Leukämierisiko (Benzol) gibt es gratis dazu.

Manchmal muß man sich echt fragen ob das alles wirklich ernst gemeint ist... Ich habe nun gut 46 Jahre in Haushalten mit Gasherd verbracht, in D Erdgas, seit gut 1 Jahr das gute aus der Pfandflasche weil hier nirgendwo Gasleitungen liegen. Gut daß ich jetzt weiß daß meine Lebenserwartung daher extrem gering sein wird, meine Erben wird es freuen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://utopia.de/von-hirschhausen-tempolimit-suv-maischberger-240705/

Zitat

In Deutschland wurden im letzten Jahr etwa eine Million SUVs zugelassen, erklärt Arzt und Komiker Eckart von Hirschhausen und gibt sich überrascht: „Mir war einfach nicht bewusst, wie viele Menschen inzwischen auf einem so unwegsamen Gelände wohnen, dass sie nur mit einem Geländewagen nach Hause kommen können“.

Zitat

Aber auf asphaltierten Straßen sieht das anders aus: Wenn SUV-Fahrer:innen „meinen, sie brauchen zwei Tonnen Stahl wie ein Traktor, und sie brauchen auch die PS von einem Traktor, sollen sie bitte auch nur so schnell fahren dürfen wie ein Traktor“, so von Hirschhausen – also 25 Stundenkilometer. Dann würden alle, die „diese völlig idiotischen, übermotorisierten, überschweren Karossen“ fahren müssen, sich das noch mal überlegen, argumentiert der Comedian.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hirschhausen hat offensichtlich nicht verstanden, dass ein SUV weder zwangsläufig einen Geländewagen, noch einen Traktor, sondern eine eigene Fahrzeuggattung darstellt. Daher sind seine Vergleiche weder zutreffend, noch besonders lustig.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Irgendwie driftet der Thread ab!

Pfannen sind nicht Kernthema! (unsere sind ueberwiegend reine Eisengusspfannen :))

Pfanny Christmas :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...