Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

Historische Fahrzeuge sind einfach als Ausnahme anzusehen, da selbige eben unter anderen Bedingungen und Voraussetzungen gebaut wurden. Wer sich unter heutigen Bedingungen, ohne nachweisliche Notwendigkeit (Förster, Tierarzt, Holzfäller....) einen SUV anschafft, der sollte sehr teuer besteuert werden und auf Autobahnen nicht schneller als 90 fahren dürfen. Dann wäre das Problem gelöst. speziell zweitere Maßnahme würde sogar die Reichsten unter diesen Umweltschweinen nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Freie Fahrt für freie Oldtimerfahrer. Oldies dürfen Sprit schlucken, wenn ihre Fahrer sie (natürlich ohne Beifahrer und völlig ohne Bedarf) spazieren fahren.

Scheiß ICH-Gesellschaft.

Denkt erst nach, bevor ihr schreibt.

Für Oldtimer gibt es ÜBERHAUPT keinen Grund zum fahren, das ist reiner Spaß und reine Umweltverschmutzung. Also genau das gleiche, was ihr bei den SUV Dingern verdammt, nämlich daß einer die Autos fährt, weil es Spaß macht, statt mit einem "Vernunftsauto" zu fahren.

Wer von euch in der Freizeit NUR mit dem Rad fährt, der werfe den ersten Stein.

Kopfschüttelnd

Daniel, der auch gern SUV, Geländewagen, Unimog, Wouhmobile, LKW, Motorrad und was noch alles zum Spaß fährt

PS: Mein CX verbraucht bei gemächlicher Fahrweise mehr als ein aktueller SUV mit über 4 Litern Hubraum. Ist er auch böse? Gehört er verboten? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schwachsinn nun wieder:

1.) Ein Oldiefahrer trägt zum Erhalt des Kulturgutes bei.

2.) Jeder Km, der mit einem alten Auto gefahren wird, muß nicht mit einem neuen Auto gefahren werden und alte Autos länger fahren, auch wenn sie mehr Sprit bauchen ist wesentlich umweltfreundlicher, als mit neuen Autos rumfahren.

3.) SUVs sind weder Kultur, noch Umwelt. SUVs sind nur dumm und peinlich: Schwachsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Auch ohne bewegt zu werden

2) Jeder Oldiefahrer hat auch ein moderneres Auto, unterstelle ich mal

3) Deine Ansicht ist zum Glück weder allgemeingültig noch Gesetz

Beides ist nur Spaß, nicht nötig.

Beides MACHT Spaß. Das ist gut.

Es gibt Länder, in denen alte Autos NICHT fahren dürfen. Paßt nur auf, daß das hier nicht passiert. Fuckland.de ist schließlich für alles idiotische zu haben. Sind erstmal die modernen Spritvernichter vernichtet, überlegt sich euer Staat einen neuen Staatsfeind: Erst den Motorradfahrer, dann die Oldiefahrer.

Also Vorsicht mit dem idiotischen, kurzsichtigen Geschrei nach Verboten, die einen momentan nicht betreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.) Jeder Km, der mit einem alten Auto gefahren wird, muß nicht mit einem neuen Auto gefahren werden und alte Autos länger fahren, auch wenn sie mehr Sprit bauchen ist wesentlich umweltfreundlicher, als mit neuen Autos rumfahren.

Auto ist Auto!

Verstehe die Logik der Aussage nicht.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattu Auto, hattu Produktionskosten, Betriebskosten, Entsorgungskosten.

Fährsu altes Auto länger, hattu später Entsorgungskosten und später Produktionskosten für neues Auto. Tust du mehr für Umwelt, da Betriebskosten Nebensache: Ob neu 6l/100km oder alt 9l/100km: EGAL.

Produktion und Entsorgung fallen viel mehr ins Gewicht als wenn man das alte Auto bis zum Exitus fahren würde!

Deshalb halte ich dieses scheinheilige Umweltgewäsch dieser Pseudogrünen für Volksverdummung:

Fahrt eure alten Spritfresser bis zum Ende und global gesehen tut Ihr damit gutes für die Umwelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es differenzieren- alte Spritmonster VIEL zu bewegen ist nicht sehr sinnvoll.

Alte Monster manchmal (so alle 6 Wochen) mal anzuwerfen, damit die nicht einrosten, das ist sicher ok.

Alte sparsame Karren wie 2CV und Co ist definitiv besser als neue Karren kaufen.

Carsten, der sein Monster nur manchmal anwirft. Dann ist es auch was besonderes, wie ein gutes Essen, darauf freut man sich, und danach ist für länger auch wieder gut gewesen. Ich stehe kurz vor meinem 1. Elektromobil, einem C5 (Rätselaufgabe) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe kurz vor meinem 1. Elektromobil, einem C5 (Rätselaufgabe) !

Hallo Carstenm

Wenn es das ist, was ich ergoogelt habe: Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhh! Eine 2-rädrige Gehhilfe für Omas? ;-P

Dann lieber ein gutes Rennrad, fährt wie von allein, ohne Strom.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbild ?

bmwx62mz8.jpg

Coupe-Version des SsangYong Rodius :D

Schade, so hätte er mir besser gefallen...

bmwx6bg4.jpg

Bearbeitet von Milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Oldtimer/Youngtimer/Newtimer äh Neuwagen und Umweltschiutz: Schöne Erklärungen in der neuen OldtimerMarkt. Ist zwar schon altbekannt, aber trotzdem schön geschrieben.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzfundstück von Spiegel.de:

Schwere SUVs sind keine Lkw

Das wird teuer: Besonders schwere Geländewagen werden weiterhin als Pkw besteuert. Das urteilte der Bundesfinanzhof in einer am Mittwoch veröffentlichten Entscheidung. Der klagenden Besitzer des SUVs muss nun tief in die Tasche greifen.

München - Der Unterhalt für besonders schwere Geländewagen bleibt weiterhin recht teuer. Am Mittwoch teilte der Bundesfinanzhof (BFH) mit, das auch Autos mit einem Gewicht von mehr als 2,8 Tonnen wie Pkw und nicht wie Lkw zu behandeln seien. Ein Besitzer eines solchen Fahrzeugs hatte dagegen geklagt, dass sein 2,9 Tonnen schweres Ungetüm wie ein Personenkraftwagen besteuert wird. Vor 2005 konnte er es als Lkw anmelden und zahlte wesentlich weniger Kfz-Steuer.

Seit einer Gesetzesänderung 2005 sei für die Besteuerung nicht das Gewicht entscheidend, sondern vielmehr die Bauart und Einrichtung des Fahrzeugs. Für den als Lkw angemeldeten SUV musste der Kläger jährlich 172 Euro Steuern zahlen - nun sind es 1578 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, build by Mr. ZX 81.

Gehhilfe, das trifft es :-)

Carsten

Hi Carsten,

was brauchst Du ne Gehhilfe - Du hast doch schon diesen schönen Liegewagen?

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat er sogar VIER Liegewagen.

Einen, in dem man hinten liegen kann.

Und drei mit vorderen "Liegesitzen" ;-)

PS: Sinclair? Ach so! Beim Googln hab ich was anderes gefunden, so komische schweizer Elektrofahrräder. Das billigste heißt C5...

Das Sinclair Teil sieht irgendwie wie Spielzeug aus. Paßt also gut zum Centaur :-)

Bearbeitet von DanielW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist so ein Gefühl, als würde man einen Staubsauger fahren. Quasi ein Aufsitzstaubsauger.

Mal gucken, ich habs noch nicht versucht, es steht noch in Koblenz + muss nach Göttingen. Mal schauen, wie ich das mache. 175*80*80 cm, sagt man.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Das ist eine typisch deutsche Neiddiskussion. Kann nicht jeder das Auto fahren was er möchte? Emittiert ein neuer SUV nicht deutlich weniger Abgase als ein Xantia oder gar CX? Schon mal daran gedacht, daß die Autoabgase nur 13% der Luftverschmutzung ausmacht und das noch Hauhalte, Schiffe, Flugzeuge und Bahnen gibt? Woher nehmt Ihr eigentlich das Recht anderen Leuten das Auto zu verbieten? Was würdet Ihr sagen, wenn Eurer CX, Xantia oder XM einfach verboten würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emittiert ein neuer SUV nicht deutlich weniger Abgase als ein Xantia oder gar CX?

Von mir aus soll jeder fahren, was er will, solange er mich dabei in Ruhe läßt und nicht meint, das dickere Auto hätte irgendwelche Extrarechte.

Aber der Punkt mit dem Abgas ist nicht so einfach - der Verbrauch hat bekanntermaßen in den letzten Dekaden kaum abgenommen, also ist zumindest der CO2-Ausstoß nicht wesentlich verändert (daß das aktuelle Meßverfahren niedrigere Werte vortäuscht, die so nie realisiert werden, sollte sich mittlerweile eigentlich herumgesprochen haben).

Die übrigen gasförmigen Schadstoffe sind durch die Einführung der Katalysatoren wesentlich reduziert worden, die weiteren Stufen sind aber hauptsächlich Kosmetik und staatliche Absatzförderung. Feinstaub ist erst bei modernen Dieselmotoren ein Thema - die Gefährdung gab's früher so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine typisch deutsche Neiddiskussion...Was würdet Ihr sagen, wenn Eurer CX, Xantia oder XM einfach verboten würde?

leider werden SUV nicht verboten oder zumindest reglementiert. Wie in der Diskussion schon des öfteren erwähnt, können sie kaum etwas, was klassische Kombis bei weniger Verbrauch und Gewicht nicht auch könnten. Für mich stellen diese hässlichen Monster lächerliche Statussymbole dar, eine Beleidigung für die Augen. Neid kann ich empfinde ich überhaupt nicht, eher Mitleid. Wer kann und will soll sich einen Maserati kaufen. Gern für den Preis dreier SUV, dafür aber mit einer eleganten Linienführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar.

Wenn jetzt die SUV "reglementiert" würden, würden DU und der Rest der Neidfraktion nach einer solchen für Sportwagen schreien. Die sind ja genauso (!) unnütz und verbrauchen genauso viel Sprit.

Schwachsinnige Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar.

Wenn jetzt die SUV "reglementiert" würden, würden DU und der Rest der Neidfraktion nach einer solchen für Sportwagen schreien. Die sind ja genauso (!) unnütz und verbrauchen genauso viel Sprit.

Schwachsinnige Diskussion.

Ist ja auch konsequent, dies zu tun....

sportwageniv8.jpg

Sportwagen sind praktisch und unentbehrlich :P

Mit 107cm Höhe im zusammen geklappten Zustand passt der aber nicht unbedingt in ein (neues, spritsparendes) Auto. oder?

Ferner werden die Dinger ebenso wie die Autos auch immer größer - inkl. Breitreifen mit 18 Zoll - bäh nein - haben aber selber so einen Mist ;-)

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so das ganze mal gelesen und stelle fest das das irgendwie auch Augenwischerei ist, was hier so geschrieben wird.

Eine LKW ohne Partikelfilter emitiert soviel Feinstaub in einer Woche, wie ein durchschnittlicher Diesel-PKW im Jahr.

Und um sich mal an die eigene Nase zu fassen, wieviel CO² bringt denn eure Gas/Öl-Heizung in die Luft.

PKW's (egal ob SUV oder Kleinstwagen) sind nicht das Problem.

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich im TIME-Magazin gelesen, das die Amerikaner in der Wüste von Texas sieben neue (alte) Kohlekraftwerke errichten, auf dem technischen Stand der 70er Jahre.

Drei dieser Kraftwerke produzieren Mehr Feinstaub und CO² als alle in Deutschland zugelassenen PKW in einem Jahr.

Und deswegen ist die CO² Diskussion im Thema Automobilverkehr Populismus und Augenwischerei, um von anderen Problemen abzulenken, z.b. wird in NRW demnächst eine riesiges Braunkohlekraftwerk errichtet.

Selbst wenn wir alle PKW's stoppen, ob alt oder neu, würde es realistisch gesehen keinen Unterschied machen.

mfg Bloodguard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...